Der Oktober zeigt sich von seiner schönen Seite, bisher jedenfalls. Da der September ziemlich verregnet war, haben wir im Garten nicht allzu viel gemacht. Jetzt wird es Zeit, den Garten auf Vordermann zu bringen, denn die kalte Jahreszeit kommt unweigerlich. Verblühtes muss abgeschnitten werden. Die Beete noch einmal vor dem Winter vom Unkraut und durchgehackt werden. Die Rosen müssen zurückgeschnitten werden, das Efeu in seine Schranken verwiesen werden. Also, es ist genug zu tun.
Da ich Ende Oktober unterwegs bin und keine Zeit habe, möchte ich den Garten vor unserem USA-Aufenthalt fertig haben.
Also packen wir´s an...
Wie sieht es bei Euch aus? Macht Ihr auch schon etwas, oder wartet Ihr noch länger?
Viele Grüße
Petra
Gartenarbeit im Herbst!
-
-
So, der Rasen wurde noch einmal gemäht und heute Nachmittag wird wieder ein Stück winterfest gemacht und Beete von den abgeblühten Blumen und Stauden befreit.
Unser Nachbar verbrennt seinenGartenschnitt, dicker Qualm zieht durch alle angrenzenden Gärten, die in der Windrichtung liegen. Wir bleiben verschont. Das hätte mich auch geärgert, denn der Schnitt ist feucht und es gibt starken Wind.
Hier bei uns gibt es wieder im April und im Oktober jeweils 3 Brenntage, an denen Gartenabfälle verbrannt werden dürfen.
Wir haben unsere Abfälle in riesengroßen speziellen Plastiktaschen gesammelt und diese werden heute per Anhänger zur BIO-Abfallanlage gebracht.
Wir haben zwar noch die grüne Tonne, aber Baumschnitt etc. passt da natürlich nicht rein.
Übrigens haben wir von unserem Kirschbaum das Efeu entfernt, das sich nun jahrelang ungehindert dort ausbreiten konnte und bis in die Spitzen gewachsen ist. Ich möchte dafür gerne eine Rambler-Rose pflanzen.
Habt Ihr auch Brenntage? Was macht Ihr mit Eurem Gartenabfall?
Viele Grüße
Petra -
Hoffentlich regnet es morgen nicht. Wir wollen unseren Garten von den Blättern befreien. So nach und nach verlieren die Bäume ihre Blätter. Manche sind schon ganz kahl, aber einige habe viele Äste mit Blättern.
Mal sehen, was wir morgen schaffen.
Viele Grüße
Petra -
Hach, ich habe für morgen delegiert: Montag wird die Biotonne geleert und noch ist sie leer. Also muss Jan morgen mal anfangen das Schilf runterzuschneide---- ich schreibe ja Klausur.
-
Bravo Heike, so ist es richtig Ich habe auch nichts im Garten gemacht und lieber Plätzchen mit Jenni gebacken ;D
Viel Erfolg morgen!
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!