Seit Jahren reden wir davon, mal wieder auf die Hallig Hooge zu fahren, aber irgendwie klappt es nie. Die Fähre geht morgens um 10 Uhr los, und das bedeutet Aufbruch von Hamburg aus ca. 6 Uhr, denn man weiß ja nie welcher Verkehr einen auf dem Weg nach Norden erwartet. Und am Wochenende um 6 Uhr aufstehen? Nee.
Aber ich habe eine Cousine in Niebüll. Die kam auf die Idee, dass wir doch bei ihr schlafen könnten und dann sei es nur einen Klacks bis zur Fähre! Super Idee!
Und da ich auch noch beruflich in Niebüll zu tun hatte, haben wir diese Idee nun umgesetzt.
Die Fähre fährt also um 10 Uhr und kostet hin- und zurück pro Person 15.15 Euro.
Der Parkplatz für das Auto kostet 2 Euro für 12 Stunden.
Abfahrt ist in Schlüttsiel
Hallig Hooge
-
- Reisebericht
-
Heike -
9. September 2016 um 22:31
-
-
Das Wetter ist herrlich! Und wir sind natürlich eine Stunde zu früh - aber das Schiff kommt sehr zeitig.
Es fährt dann noch weiter. Die Fähre nimmt auch Fahrzeuge mit, auch für die Hallig Hooge. Da sind Bewohner, die auf dem Festland eingekauft haben. Oder die Post. Und dann werden auch gerade die Tiere aufs Festland geholt und auf der Fähre sind die Anhänger für den Tiertransport.
Blauer Himmel, die Sonne strahlt, und es weht ein frischer Wind -
Die Überfahrt dauert eine Stunde. Unten im Schiffsrumpf gibt es ein Restaurant, wo ich lecker Milchkaffee und von der "Ollen" des Verkäufers (so äußerte er sich) selbstgebackenen Käsekuchen esse.Günstig ist es nicht gerade, aber lecker (Milchkaffee 3,30 und Kuchen glaube ich 3 Euro).
-
Und dann sind wir da.
Die Hallig ist überschaubar und vermutlich könnte man sie sich auch zu Fuß erwandern, per Fahrrad ist es aber doch schneller und angenehmer. Ein Fahrrad mit Gangschaltung, was auf jeden Fall zu empfehlen ist, kostet 5 Euro, ohne 4,50 Euro. Es gibt auch organisierte Halligrundfahrten mit Pferdewagen. Auf der Hallig gibt es verschiedene Warften - das sind sozusagen Hügel, auf denen eine Ansammlung von Häusern steht.
Diese Warften fahren wir jetzt ab -
Wir radeln
UND MORGEN GEHT ES WEITER
-
Darf man hier reinschreiben?
Ich mach einfach mal ;D
Heike, ich beneide Dich um Deine Naehe zum Meer!
Das ist ja wirklich ein wunderschoener Kurzurlaub - wenn auch sehr kurz
Aber sicher sehr erfrischend fuer die Seele! -
Auf der Hallig waren Unmengen von Wildgänsen und Kühe - die Kühe sind dort nur über den Sommer. Auf der Fähre war auch gerade ein Viehtransporter, der Kühe zurückholte.
Wir kommen an der Ockenwarft vorbei -
Und weiter geht es auf den Rädern
-
Ich mache mein Teleobjektiv auf die Kamera, um andere Bilder zu bekommen. Da sehe ich einen Vogel, den ich nicht kenne und schaffe es schließlich, ihn abzulichten. Weiß jemand was das ist?
Wir sind auf dem Weg zur nächsten Warft. Jan kämpft ordentlich gegen den Wind. Ich entdecke immer wieder kleine Fotomotive rechts und links des Weges. -
Ein mächtiges Gebrülle dringt uns entgegen - von Menschen und Tieren! Schwarz-weiße Kühe werden zusammen getrieben und wollen nicht so wie die Menschen - da brüllen die Menschen.
Und davor stehen Wollkühe und die machen vielleicht ein Konzert, unglaublich!Nachher geht es weiter
-
Toll Heike, Du bringst uns immer wieder Deine schöne Heimat durch so tolle Fotos näher.
-
Ich kenne leider weder den Vogel, noch diese Gegend aber beides ist hübsch anzusehen.
-
Danke für Eure Rückmeldung... es geht noch weiter, aber erst morgen
-
Danke für Eure Rückmeldung... es geht noch weiter, aber erst morgenJa bitte! Aber was sind Wollkühe?
-
Das war nicht ganz ernst zu nehmen Angelika ... aber schaut Euch doch mal dieses Exemplar an: Das kann man doch nur als Wollkuh bezeichnen! Als ich die ersten sah dachte ich, das sind aber große Schafe...Ich finde die Viecher prächtig! Schade, dass ihr vielfältiger "Gesang" nicht zu Euch dringen kann!
-
Wir kommen bei der nächsten Warft an. Mit dem Schiff kam auch Post für die Hallig und während wir unsere Fahrradtour machen, wird die Post eifrig ausgetragen, oder besser gesagt ausgefahren! Es gibt übrigens drei Briefkästen auf der Hallig! Und natürlich ist eine Karte ans Forum unterwegs. Der Briefkasten wurde morgens um 6.30 geleert, so das die Post mit der ersten Fähre die Hallig verlässt.
-
Wir dachten, wir müssten jetzt wieder zurückradeln, da die Straße bei der Warft endet, aber nein, es geht weiter auf dem Deich entlang. An dieser Seite sind übrigens auch Badestellen auf der Karte eingezeichnet... aktuell geht ist allerdings baden schlecht...
-
Hier mal eines der furchtbaren Selfies von mir....
Und ein Panoramabild von der Ecke
Das Helle ist übrigens kein Sand, sondern es sind ganz ganz ganz ganz viele Muscheln -
Zwar habe ich das Tele drauf, aber meine Versuche, Möwen im Schlick zu fotografieren, sind misslungen. Es weht doch ein kräftiger Wind und vermutlich hätte ich eine kürzere Belichtungszeit wählen sollen....
Die Schnellfähre "Adler" kommt von Amrum vorbeigerauscht und hinterlässt diese kleinen Wellen -
Wir machen eine Pause, denn hier steht eine Bank
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!