• Seit ca. 10 Jahren nutze ich meine Beerenernten zur Essigherstellung:
    Ohne Chemie, ungedüngt, viele Jahre haltbar.

    Natürlich geht das auch mit gekauften Früchten, was viel Zeit spart!

    Vielleicht probiert Ihr das auch mal aus :D

    Begonnen hab ich mit blauen Trauben, die zum Essen zu sauer waren.
    Dann kamen die grünen dran, süß, aber viele Kerne.
    Im nächsten Jahr gabs Himbeeren und Brombeeren im Überfluss.
    Dann Stachelbeeren, Johannisbeeren, Quitten, Walderdbeeren, Haselnüsse

    Kaltansatz:
    Stachelbeeren / grüne Trauben / Walderdbeeren
    Gründlich waschen, 3:1 Rohrzucker und 2:1 Essigessenz 5% dazu, ca. 8 -12 Wochen kühl lagern und 1x pro Tag gut durchschütteln.
    Haltbar ca. 1-2 Jahre

    Warmansatz:
    Geht bei allen Sorten außer Erdbeeren.
    Waschen, 1:1 mit Rohrzucker aufkochen und ca. 15 Minuten sprudelnd kochen.
    Im Kühlschrank ca. 8-12 Tage lagern. Erneut aufkochen und sofort in Gläser abfüllen, diese zum Abkühlen auf den Kopf stellen.
    Die Fruchtsäure macht Essig überflüssig.
    Haltbarkeit: mehr als 10 Jahre.

    Der allererste blaue-Trauben-Balsamico ist inzwischen ein Gedicht ;)
    Dickflüssig, wunderbares Aroma...
    Aus den ursprünglich 10 Litern sind noch ca. 4 Liter vorhanden.

    Kirsche hab ich erstmals probiert, die lass ich mindestens 3 Jahre reifen ::***

  • Angelika, wuerdest Du mir das Rezept fuer den Balsamico schicken?
    Oder ist das gleich wie oben?

    Ich hab auch soviele Trauben, aber schon Gelee, das ich in 10 Jahren nicht aufessen kann ;)

    Auch an dieser Stelle nochmals ein Dankeschoen fuer Dein " Probiererle" !

  • Beate und SeeStern,

    ja, das ist auch schon das ganze Rezept :D

    Die Gläser des allerersten habe ich nach ca. 2 Jahren umgefüllt in Kunststoffkanister und eine Gaze unter den Verschluss gelegt, so dass ein kleines bisschen verdunsten konnte.
    In den 8 Jahren sind, wie schon geschrieben, aus den 10 Litern ca. 4 geworden. Die Gaze hab ich jetzt wieder weg, die Konsistenz ist perfekt.

    Man braucht halt Platz und Geduld und einen Keller, der nur geringe Temperaturschwankungen hat. Doch 250ml Balsamico-Crema, bio, 10 Jahre, kostet im Laden mindestens 10 € und es reichen wenige Tropfen z.B. bei einer Caprese.

    Beate, vielleicht wäre das eine schöne Ergänzung zu Deinen Filzsachen auf Märkten :yyyesmaster

  • Bin gerade dabei, den Warmansatz auszuprobieren .
    Allerdings entsafte ich zuerst, da es Minitrauben sind und ich keine Lust habe, stundenlang die Guten in`s Toepfchen, die schlechten in`s Kroefchen auszuprobieren ;)
    Ich hoffe sehr, dass es so auch funktioniert

  • Anscheinend sind Deine Trauben viel süßer als meine! Und was ich :KKopffass2 versäumt habe:
    Wenn Du nur den Saft nimmst, dann ist der Zuckeranteil 1:1 zu hoch.
    Hoffentlich setzt die Gärung trotzdem ein, sonst musst Du beim Aufkochen Weinessig dazu geben.

  • Beate und SeeStern,

    ja, das ist auch schon das ganze Rezept :D

    Die Gläser des allerersten habe ich nach ca. 2 Jahren umgefüllt in Kunststoffkanister und eine Gaze unter den Verschluss gelegt, so dass ein kleines bisschen verdunsten konnte.
    In den 8 Jahren sind, wie schon geschrieben, aus den 10 Litern ca. 4 geworden. Die Gaze hab ich jetzt wieder weg, die Konsistenz ist perfekt.

    Man braucht halt Platz und Geduld und einen Keller, der nur geringe Temperaturschwankungen hat. Doch 250ml Balsamico-Crema, bio, 10 Jahre, kostet im Laden mindestens 10 € und es reichen wenige Tropfen z.B. bei einer Caprese.

    Beate, vielleicht wäre das eine schöne Ergänzung zu Deinen Filzsachen auf Märkten :yyyesmaster

    Bin beim gemütlichen rumsurfen hier im Forum gerade auf dieses Balsamico-Rezept gestoßen - das wird dieses Jahr ausprobiert!

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!