Heute geht es zum Buddha auf Lantus Island.
Zunächst fahren wir mit der roten Bahn, deren Einstig Tsim Sha Tsui fast vorn unserem Hotel ist, bis nach Lai Kind. Dort steigen wir auf dem Bahnsteig um in den Bahn nach Tung Chung. DIrekt beim Bahnhof ist auch die Seilbahnstation. Es ist noch relativ leer - kein Wunder, die Bahn beginnt erst ab 10 Uhr überhaupt zu fahren und wir stehen schon um 10.30 in der Warteschlange. Es kostet einfach 130 Hongkongdollar in der normalen Gondel. Man könnte für etwas mehr Geld auch eine mit Glasboden nehmen, aber das ist nichts für Jan. Ich kann mit Kreditkarte zahlen, denn unser Bargeld wird gerade knapp. Nach ca. 35 Minuten sind wir an der Gondel. 8 Personen passen in die Gondel
Wir ergattern zwei Fensterplätze in Rücken zur Fahrtrichtung. Gegenüber sitzt eine Frau mit einem schwarz weißen Pullover der sich überall in den Scheiben spiegelt....
Entsprechend werden meine Bilder...
Hongkong 2016
-
- Reisebericht
-
Heike -
7. Dezember 2016 um 22:50
-
-
WIr fahren 5,7 km und 25 Minuten mit der Gondel - und es geht ordentlich hoch
Auf der einen Seite liegt der riesige Flughafen - Okke fotografiert auf der Seite.
Und dann sieht man den Buddha -
Der Ort, wo die Seilbahn endet, heißt NgongPing und hier ist echt die Hölle los- und vor allem echt viel Weihnachtsgedöns, einschließlich Weihnachtsmusik.
-
Bis zum Buddha ist es nicht weit. Man läuft zunächst an zahlreichen Lädchen vorbei
-
Durch ein Tor geht es aufs eigentliche Gelände. Dort laufen Rinder herum und man soll sie nicht füttern -
daraufhin kann es schon mal vorkommen, dass sie was leckeres riechen und Besucher verfolgen, wie diese beiden Damen -
Und da ist er nun, der Buddha - mit dem Teleobjektiv ganz nah, ohne leider mit ziemlich vielen Stufen zu erreichen.... Jan muss sich ganz schön hochkämpfen und ich brauchte auch die eine oder andere Pause
-
Nun bin ich fast oben - leider volles Gegenlicht, kann man nicht ändern.
Dies gehört ja auch alles zu Hongkong, erinnert aber nun wirklich nicht ans Steinmeer.
Der Eintritt zum Buddha ist frei, man kann aber hier im Buddha an einem Mahl teilnehmen, zweimal am Tag, und das kostet dann 98 Hongkongdollar.
Auf der unteren Plattform stehen weitere Buddhafiguren -
Es gibt zwei Ebenen, auf denen man um den Buddha herumgehen kann
Zwischen den Figuren sitzt eine Frau in tiefstem Gebet. Sie liest es aus einem Buch -
Der Tian Tan Buddha, Big Buddha genannt, wurde 1993 beaut, ist 24 m hoch und richtet seinen Blick nach Norden, nach China. Es sind übrigens 268 Stufen bis nach oben. Und er ist der weltweit zweitgrößte sitzende Buddha
Im Sockel befinden sich über drei Geschosse verteilte Räume. Den ersten kann man ohne Eintritt sehen, fin die anderen kommt man nur mit EIntritt rein und ich denke, dort findet auch das Essen statt. Hier Bilder vom ersten Bereich. Dort hängen wohl Erinnerungen an Verstorbene - ich konnte nirgendwo eine Erklärung finden, aber die Vermutung liegt nahe -
Unser nächstes Ziel ist das Po Lin Kloster - hier vom Buddha aus in der Nahaufnahme,
eines der bedeutendsten buddhistischen Heiligtümer Hong Kongs und als "Buddhistische Welt im Süden" bezeichnet.
Um dahin zu kommen geht es jetzt erst einmal die 268 Stufen wieder runter, was deutlich leichter als hoch ist -
Hier finden sich viele Gläubige - der Tempel ist sehr farbenprächtig
-
Er besteht aus mehreren Gebäuden. Im Haupttempel gibt es drei goldene Buddhafiguren - Fotografieren ist dort verboten. Es soll auch ein als gut beschriebenes vegetarisches Restaurant geben
Die Fotoaufnahmen werden durch zwei extrem nervie Damen gestört, die immer mitten im Bild mit ihren blöden Handy-Selfties-beschäftigt sind und dies über längere Zeiträume... siehe Foto 1 -
Für die Raucherstäbe und Raucherfackeln gibt es übrigens richtige Anzündstellen, wie man auf dem 4. Foto sieht.
Wir weilen zurück zur Busstation, wo um 13.15 ein Bus nach Tai O fahren soll. Wir sind zwar etwas früh, aber lieber zu früh als zu spät - und siehe da, kaum sind wir eingestiegen, fährt der Bus bereits um 12.55 Uhr los - nach dem Plan, den ich enteckt habe, fährt er nur einmal die Stunde - aber vielleicht stimmte der Plan nicht - oder..... -
Nun gehen wir zum Bus. Es ist zwar erst 12.45 und der Bus soll um 13.15 fahren, aber ich denke mir, besser zu früh als zu spät. Und das ist gut so, denn unser Bus seht bereits an der Haltestelle und uns wird gewunken, wir sollen einsteigen. Der Bus fährt dann um 12.55 Uhr ab.
Die Fahrt erscheint mir kurz - ich habe gar nicht auf die Zeit geachtet.
Als wir in Tai O ankommen denken wir alle zunächst - na ja, wann geht der nächste Bus - aber das ist eine Täuschung -
Kaum sind wir dem Busterminal entronnen, tauchen wir in eine ganz andere, sehr asiatische Welt. Zu Beginn finden sich zahlreiche Stände mit unglaublich getrocknete Sachen aus dem Meer. Leider habe ich hier die falsche Belichtung gewählt, so dass nur wenige Aufnahmen etwas geworden sind. Die Vegetarier unter uns werden sich darüber freuen
-
In Tai O leben die Tanka, einer Gemeinde von Fischern, in Stelzenhäusern
-
Durch den Ort fließt ein Fluß, über den sich heute ein moderne Zugbrücke spannt- Früher gab es hier eine an Seilen zu ziehende Fähre
-
Im Ort gibt es auch einen kleinen hinduistischen Tempel (ich denke jedenfalls, dass es ein hinduistischer ist)
-
Schneewittchen und die 7 Zwerge waren hier übrigens auch schon...
Jan hat irgendwo gelesen, dass es hier vor einigen Jahren gebrandt hat und die Menschen von der Regierung als schnelle Hilfe Blechhäuser bekommen haben -
Dieser Ort steht wirkich im krassen Gegensatz zum Häusermeer der Nathan Road
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!