Hallo,
am letzten Tag in Texel konnte ich mein Laptop Surface Pro 4 nicht mehr ohne Stromanschluss anstellen. Das Akku war auf 0 %. Trotz Ladekabel wurde nicht aufgeladen, es hieß lapidar: Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen
Als erstes habe ich meine ganzen Bilder und Dokumente auf eine externe Festplatte gesichert und dann bin ich auf Suche gegangen. Am kabel konnte es nicht liegen, denn auch mit der Dockingstation klappte es nicht.
Ich hatte mich gerade beim Support von Microsoft angemeldet, um das weitere Vorgehen nachzulesen, denn schließlich habe ich noch über ein halbes Jahr Garantie.
In der Community hatte ein andere User was dazu geschrieben, was ich zunächst noch einmal ausprobieren wollte:
Den Powerknopf und gleichzeitig den Lautsärkeregler + zusammen ungefähr 20 Sekunden drücken. Dann fährt das Laptop einmal runter und geht auch wieder an. Dann habe ich alles neu gestartet und siehe da, nun wird das Akku wieder aufgeladen.
Seltsam, seltsam, aber egal, es geht nun wieder und ich muss das Gerät nicht mehr einschicken.
Viele Grüße
Petra