1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Corona-Lottchen & Corona Max :love:
Strickanleitungen hier!

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Allgemeines
  3. Ankündigungen und Mitteilungen

Umzug auf ein neues Forensystem

  • Petra
  • 22. September 2017 um 20:06
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. September 2017 um 20:06
    • #1

    Hi in die Runde,
    ich habe mich jetzt entschieden, es gibt in Kürze ein neues Forensystem. Es wird wie auch schon bei Erhard das Burning Board von WoltLab sein.

    Es wird sicher nicht alles glatt ablaufen und es könnte auch sein, dass das Forum mal nicht online sein kann, aber danach, wenn alles fertig ist, dann wird es richtig gut werden.

    Ich überlege auch, ob ich für die Umstellung, dieses alte Forum zum Lesen online lasse, man kann dann zwar nicht schreiben, aber eben noch lesen, oder ich lasse es normal laufen und das, was wir in der Zeit schreiben, wird NICHT im neuen Forum übernommen. Irgendwann müssten wir ja einen Schnitt machen und die Daten übertragen.

    Dann bleibt nur noch übrig, ordentlich die Daumen zu drücken, dass es auch wirklich gut klappt.

    Ich habe mir als Termin nächste Woche Donnerstag oder Freitag vorgenommen.

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Beiträge
    6.460
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 22. September 2017 um 22:48
    • #2

    Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Natürlich werden alle Daumen und Zehen gedrückt, aber bei Deiner Erfahrung wird bestimmt alles klappen.

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 22. September 2017 um 23:35
    • #3

    Kann man dann die Bilder etwas größer einstellen/verlinken?
    Bei Erhard nehme ich immer 800px an der langen Kante. Das find ich zum Gucken besser.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. September 2017 um 00:10
    • #4

    Ich weiß noch nicht, wie groß/breit das Layout wird, vermutlich wird das gehen. Man sieht sie aber nur in groß, wenn man mit großem Gerät surft. Auf den Smartphones werden sie skaliert dargestellt.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Beiträge
    8.474
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 23. September 2017 um 07:38
    • #5
    Zitat von kiki


    Kann man dann die Bilder etwas größer einstellen/verlinken?
    Bei Erhard nehme ich immer 800px an der langen Kante. Das find ich zum Gucken besser.


    Man muss die Bilder nicht verkleinern zum Beispiel auf 800 PX. Lade es einfach mal in der Originalgröße hoch. Das Forum verkleinert es automatisch und passt es an.
    Hier kannst Du es ausprobieren:
    https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.ph…/48-test-forum/

    ~^^

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 23. September 2017 um 07:48
    • #6

    Moin Erhard,
    mir geht es da um das verlinken. Bei Dir kann ich die Bilder größer zeigen, bei Petra nehm ich die 640px da die Bilder sonst nicht in das Textfeld passen.
    Sorry, ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. Ich mag das direkt verlinkte und eingefügte lieber, da man dann besser gucken/lesen, Text und Bilder besser miteinander kombinieren kann.
    Wenn die Bilder erst im Anhang eines Beitrages zu sehen sind, fehlt da oft der Zusammenhang.

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Beiträge
    8.474
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 23. September 2017 um 08:05
    • #7

    Guten Morgen kiki,
    ich weiss jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.
    Ich meinte, du kannst mal versuchen ein Bild mit der Grösse z.B. 3000 x 2000 Px bei mit im Testbereich hochzuladen
    Das Bild darf aber nicht mehr als 1MB haben.
    Es sollte sich eigentlich automatisch anpassen.

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Online
    Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.533
    Beiträge
    8.103
    • 23. September 2017 um 08:10
    • #8

    Na, dann drücken wir dann alle Daumen und Pfoten daß Du keine unendliche Arbeit damit hast!

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 23. September 2017 um 08:15
    • #9

    Ich sag ja, ich bin zu blöd, mich da richtig auszudrücken :cconfused

    Ich lad mal ein Bild in der Größe hier rein, wie ich es bei dir auch mache.

    [img width=425 height=283]https://c1.staticflickr.com/5/4423/3710973…3c1e656f2_c.jpg[/img]

    Wenn du es jetzt anklickst, sprengt es den Rahmen und es erscheint unten der Scrollbalken. Bei Dir passt es in dieser Größe in das Textfeld.

    Bei Bildanhängen ist das egal. Da weiß ich wie ich das verkleinern kann, es trotzdem groß bleibt und die Datenmenge nicht überschritten wird. Mir gefällt halt die erste Variante besser.

    Ich mag es, wenn ich die Bilder direkt in den Text einfügen kann, das macht sich in den Berichten eigentlich ganz gut. Hab doch extra dafür den flickr stream :mrgreen

    Bilder

    • O87A9611-Bearbeitet.jpg
      • 141,28 kB
      • 1.200 × 800

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (23. September 2017 um 08:22)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. September 2017 um 10:21
    • #10

    Ja kiki, ich weiß, was Du meinst und das ist einfach die Sache des Layouts. Ich habe hier für das SMF ein "Thema" gekauft, also die Zusammenstellung, wo was hinkommt etc.

    Ich mag keine Layouts, wo man unendlich lang in der Breite schreiben kann, also was sich an wirklich jede Bildschirmgröße anpasst. Daher habe ich ich eine Begrenzung des äußeren Rahmens genommen. Damit ergeben sich natürlich dann die restlichen Maße, wie groß ein Textfeld ist etc. Und ich habe bei mir eine fixe Größe angegeben, die nicht überschritten werden darf, ohne dass gescrollt wird, oder andersherum ausgedrückt, ohne dass mein gwünschtes Layout zerschossen wird.

    Würde nämlich der Scrollrahmen nicht erscheinen, dann würde das Bild über den äußeren Rahmen rauslaufen und das sähe unprofessionell aus.

    Auf Bilder, die nur verlinkt werden, wird meist weniger Rücksicht genommen, denn als Forenbetreiber will man die Bilder natürlich dauerhaft im Forum haben. Die Garantie hast Du aber nur, wenn Du die Bilder auch im Forum hochlädst. Werden die Bilder verlinkt gezeigt, so hat man immer wieder das Problem, dass sie dann irgendwann nicht mehr zu sehen sind, weil sich a) die Adresse ändert, oder die verlinkte Seite nicht mehr gibt und und und.

    Das ist auch eins meiner "Probleme" jetzt bei dem Umzug. Ich habe zum Beispiel ab und zu ein Bild bei Erhard von meinem Forum verlinkt. Das ist jetzt ein riesiger Aufwand, denn ich will ja auch, dass die Bilder nach dem Umzug bei Erhard zu sehen ist.

    Ein gutes Beispiel habe ich auch bei mir, Nicis Bilder von ihren Hunden wurden auch immer nur verlinkt und leider sieht man jetzt nur noch das. (siehe Bild 1)

    https://petra-kaiser.de/smf/index.php?topic=858.0

    Solche Sachen habe ich auch leider einige. :wweinen

    In meinem neuen Forum (und natürlich auch in Erhards) kannst Du die Bilder in 800 px hochladen und dann in den Text einbinden, an die Stelle, die Du gerne haben möchtest, also genau, wie Du sie auch verlinkst. Dann könnte so etwas natürlich nicht passieren, dass sie irgendwann mal weg sind.

    Übrigens werden Deine Bilder bei Erhard natürlich auch skaliert. Hier mal ein Beispiel von meinem Laptop
    Bild 2 ohne Sidebar auf 767px x 512 px
    Bild 3 mit Sidebar auf 689 px x 460 px

    Heutzutage passt sich alles wunderbar an die vorgegebenen Computermaße an. Das war früher nicht so der Fall, aber die Entwicklung geht ja ständig weiter. Was für ein Glück!

    So, das ist jetzt ein wenig ausführlicher geworden.

    Viele Grüße
    Petra

    Bilder

    • Lara.jpg
      • 56,14 kB
      • 600 × 400
    • Skalierung_ohne_Sidebar.jpg
      • 95,54 kB
      • 600 × 400
    • Skalierung_mit_Sidebar.jpg
      • 113,63 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (23. September 2017 um 10:29)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. September 2017 um 10:30
    • #11

    ha, ha, ich hatte die Bilder vergessen, jetzt sind ie aber angehängt! :KKopffass2

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 23. September 2017 um 15:22
    • #12

    Danke Petra für die ausführlichen Erklärungen, von denen ich Dumpfbacke mal wieder kaum etwas verstanden habe {a
    Daß die Bilder bei Erhard auch verkleinert werden, ist mir nicht aufgefallen. :rolleyes
    Sie sind halt etwas größer im Text eingebunden und das gefällt mir gut. Ist halt eher ein Bilderbuch.
    Ich weiß, daß du dieses verlinken eigentlich nicht so magst, ich find's halt besser, wenn man nicht im Anhang auf die Bilder klicken muß um eine Großansicht zu bekommen.
    Das ist natürlich alles Geschmackssache, du mußt es so machen, wie es für dich am besten passt. :yyyesmaster

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. September 2017 um 15:37
    • #13

    kiki, ich habe bei Erhard mal etwas zur Veranschaulichung hochgeladen:
    https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.ph…lder-hochladen/

    Da siehst Du, es gibt keinen Unterschied, ob ich ein Bild verlinke oder eben hochlade. Alles bleibt im Text genauso sichtbar.

    Nur, die ersten beiden Bilder sind nur in meinem Forum zu finden und die beiden anderen nun auch bei Erhard.

    Vermutlich werden die ersten beiden Bilder leider verschwinden, wenn ich mit dem Forum umziehe, weil sie ja andere Bezeichnungen bekommen. Oder es müssen Umleitungen geschrieben werden. Mal schauen.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 23. September 2017 um 15:47
    • #14

    Wie bekomme ich das denn hin? Wenn ich die Bilder hier im Forum hochlade, bekomme ich sie immer nur am Ende des Beitrages im Anhang zu sehen.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. September 2017 um 16:11
    • #15

    Geduld, Geduld, es geht jetzt um das neue Forum, da kannst Du das dann machen. <&t~ Hier im Forum wird nix mehr gemacht, das ist schon veraltet...

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 23. September 2017 um 16:14
    • #16

    Also könnte ich bei Erhard die Bilder auch durch Hochladen in den Text einbinden? Dann bräuchte ich den flickr stream nicht mehr dafür.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. September 2017 um 16:17
    • #17

    Ja, na klar, Du lädst Dein Bild hoch und dann clickst Du auf:
    Original einfügen und schwupp wird das Bild dort eingefügt, wo Du den Cursor stehen hattest.

    Wenn man natürlich Bilder mit einer Pixelgröße von 1600 lange Seite hat, dann sollte man das nicht machen, aber wenn Du z. B. mit 800px arbeitest, dann sieht das gut aus.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 23. September 2017 um 16:19
    • #18

    .... hast du dafür auch ein Bildschirmfoto.... :cconfused

    wo klicken?

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. September 2017 um 16:20
    • #19

    Kommt sofort... ::***

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. September 2017 um 16:28
    • #20

    Ich habe den Beitrag jetzt aber nicht bei Erhard abgeschickt. :ppeace

    Also, Du lädst ein Bild hoch und positionierst den Cursor dort, wo das Bild erscheinen soll, dann auf Original einfügen clicken und schon ist das Bild dort.

    Probiere es doch einfach mal bei Erhard aus, kannst ja meinen Thread nehmen.

    Bilder

    • Original-einfuegen.jpg
      • 150,73 kB
      • 1.000 × 733

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5