1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Skandinavien, Island & Färöer

Reiseplanung: Norwegen

• Reiseplanung
  • Petra
  • 12. November 2017 um 22:43
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.015
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. November 2017 um 22:43

Hi,

im nächsten Jahr möchte ich Motorradfahren und Fotografie miteinander verbinden.

In den letzten Tagen haben wir uns eine etwaige Route ausgesucht, die wir jetzt schon etliche Male über den Haufen geschmissen haben. Einer der Gründe ist:

Hotels in Norwegen sind für uns sehr teuer!

Ursprünglich hatten wir uns vorgenommen, in Bergen einen Stopp einzulegen, aber das haben wir nun ad acta gelegt, wir waren ja schon zweimal dort.

Friedrichs Wunsch ist eine Wanderung zum Preikestolen Ja, da will ich auch hin, nachdem ich Bilder gesehen habe.

Wir werden nun mit dem Motorrad durch Dänemark fahren und von Hirtshals mit dem Schiff nach Stavanger übersetzen. Dann geht es zum Preikestolen und von dort werden wir weiter nach Norden fahren, eine Wanderung zum Briksdal Glacier (Briksdalbreen)

Auf der Insel Runde bleiben wir ca. eine Woche und dort treffe ich Karin und wir wollen zusammen auf Fotojagd gehen. Die Rückfahrt steht noch nicht richtig fest, eventuell geht es zu den Moschusochsen nach Dovrefjell.

Ein zwei Tage würde ich gerne Oslo anschauen und von dort nehmen wir eine Fähre nach Kiel.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 12. November 2017 um 23:00

Tolle Tour, die würde mir auch gefallen, aber natürlich nicht mit dem Motorrad.

Unsere Tour durch Skandinavien liegt fast 30 Jahre zurück, deshalb kann ich Dir nicht mehr viele Tipps geben, außerdem waren wir mit dem Camper unterwegs und haben nur auf Campingplätzen übernachtet.

Dort kann man allerdings auch gut in Cabins übernachten.

• Karl - Heinz
    Junger Hüpfer
    Reaktionen
    15
    Bilder
    1
    • 13. November 2017 um 21:59
    Zitat von Petra

Hi,

im nächsten Jahr möchte ich Motorradfahren und Fotografie miteinander verbinden.

In den letzten Tagen haben wir uns eine etwaige Route ausgesucht, die wir jetzt schon etliche Male über den Haufen geschmissen haben. Einer der Gründe ist:

Hotels in Norwegen sind für uns sehr teuer!

Ursprünglich hatten wir uns vorgenommen, in Bergen einen Stopp einzulegen, aber das haben wir nun ad acta gelegt, wir waren ja schon zweimal dort.

Friedrichs Wunsch ist eine Wanderung zum Preikestolen Ja, da will ich auch hin, nachdem ich Bilder gesehen habe.

Wir werden nun mit dem Motorrad durch Dänemark fahren und von Hirtshals mit dem Schiff nach Stavanger übersetzen. Dann geht es zum Preikestolen und von dort werden wir weiter nach Norden fahren, eine Wanderung zum Briksdal Glacier (Briksdalbreen)

Auf der Insel Runde bleiben wir ca. eine Woche und dort treffe ich Karin und wir wollen zusammen auf Fotojagd gehen. Die Rückfahrt steht noch nicht richtig fest, eventuell geht es zu den Moschusochsen nach Dovrefjell.

Ein zwei Tage würde ich gerne Oslo anschauen und von dort nehmen wir eine Fähre nach Kiel.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße
    Petra

Alles anzeigen

Wo schläft man in Norwegen am besten ? Hotels? Wie fast alles in Norwegen sind auch die Hotels recht teuer - unbezahlbar! Wir haben daher nur in Jugendherbergen (Norske Vandrerhjem) und auf Campingplätzen in Hytter übernachtet. Nicht im Zelt, nein, fast alle Campingplätze vermieten “Hytter“ mit unterschiedlichem Komfort. Diese sind für 2 bis 6 Personen ausgelegt und preislich verschieden. Landschaftlich oft sehr schön gelegen, sauber, nicht so überfüllt wie am Mittelmeer, verfügen oft sogar über eine Waschmaschine.

Lg, Karl-Heinz

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Die Welt ist ein Buch und jene die nicht reisen, lesen nur eine Seite. (Von: Augustinus Aurelius)

https://plus.google.com/u/0/+KarlHeinzMayer-posts

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.015
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. November 2017 um 22:14

Danke Karl-Heinz, ja ich habe auch schon einige "Hytter" im Auge. Auf der Insel Runde gibt es zum Beispiel nur 5 Hütten, die man aber nicht vorher buchen kann. Sie sind auch sehr basic. Wir haben uns dann doch dort für ein Apartement entschieden.

Viele Grüße
    Petra

• Beate
    Junger Hüpfer
    Reaktionen
    16
    • 21. November 2017 um 14:21

Hallo Petra,

leider sehe ich diese Fragen erst jetzt. Ich kann Dir zwar auch keine "richtigen" Tips geben, da ich mir die norwegischen Namen der Ortschaften beim besten Willen nicht merken kann.

Aber wir waren schon ein paarmal in Norwegen, immer mit Flug und Mietwagen, da die Anreise von München einfach zu weit ist.

Und wir haben immer auf Campingplätzen übernachtet. Auf jedem CG gibts Hütten, die Ausstattung geht von ganz basic bis zu komfortabel, dementsprechend sind auch die Preise sehr unterschiedlich.

Vorgebucht haben wir nie, auch nicht im August, was ja Hochsaison ist. Wir hatten nichteinmal einen Campingführer etc, die Campingplätze fanden wir auch so.

Beate

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.015
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. November 2017 um 16:41

Hallo Beate,

danke, ja es ist noch Zeit bis dahin. Als wir das letzte Mal mit den Motorrädern in Norwegen waren, hatten wir ab und an Probleme, keine Unterkunft zu bekommen. Blöde ist dann, wenn das Wetter nicht so mitspielt, denn auf dem Motorrad ist es dann nicht so gemütlich.

Am Preikestolen gibt es auch eine Jugendherberge, da kostet die günstigste Übernmachtung auch schon 82 EUR, die Hütten sind noch viel teurer. So bleiben wir in dem Ort vorher und haben es dort etwas bequemer als in einer Jugendherberge. Da wir motorisiert sind, kommen wir ja auch bequem dorthin.

Wenn man sich schon vorher Orte heraussucht, wo man unbedingt hinwill, wie jetzt zu diesem Felsen, dann schaue ich auch schon nach Unterkünften in der Gegend. Dann enrfällt das lästige Suchen vor Ort.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.015
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Dezember 2017 um 13:15

Kennt jemand Oslo? Ich war zwar schon einmal da, es muss 1975 oder so gewesen sein und kann mich an nichts erinnern. Ich plane jetzt zwei Übernachtungen in Oslo ein, so dass wir einen ganzen Tag in der Stadt rumlaufen können.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.015
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. Januar 2018 um 01:04

Die Fähre von Oslo nach Kiel werden wir aus Kostengründen nicht nehmen. 560 Euro sind uns einfach zu viel ;)

Jetzt fahren wir von Oslo einfach weiter südlich nach Langesund und setzen nach Hirtshals (Dänemark) über. Von dort geht es dann wieder durch Dänemark zurück.

• Angela60
    Junges Küken
    Reaktionen
    140
    • 27. Januar 2018 um 17:37

Ich war schon mal für einen Tag in Oslo und werde jetzt bald wieder dort sein:)Am 15.2. geht es von Kiel nach Oslo und dann eine Übernachtung in Oslo und mit der Fähre zurück. Janine, meine Älteste, und ich verleben so mal unsere Geburtstage.

Ich fand Oslo sehr überschaubar. Ist eben schwierig wenn man immer nur einen Tag da ist. Ihr seit ja auch zu einer Zeit da wo man durch den Oslofjord mit dem Boot fahren kann, toll ist ja auch die Sicht vom Holmenkollen.

Viel helfen kann ich da wohl nicht:)

Liebst du das Leben?<br />Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben.<br />(Benjamin Franklin)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.015
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. Januar 2018 um 18:33

Wir sind auch nur 2 volle Tage da. Ich denke, dann haben wir einen kleinen Eindruck bekommen. Habt Ihr an demselben Tag Geburtstag? Am Abfahrtstag? :mrgreen

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.967
    Videos
    16
    • 27. Januar 2018 um 23:09

Ich finde Oslo jetzt nicht so super toll, aber für 2 Tage ist es ok. Es gibt ein wunderbares Museumsdorf - das lohnt sich auf jeden Fall

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.015
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Januar 2018 um 00:39

Ich habe jetzt einen tollen Tipp in Erhards Forum bekommen. Es gibt eine Fähre von Oslo nach Fredrikshavn. Die habe ich jetzt gebucht. Somit haben wir noch einen weiteren Tag in Oslo.

Witzig ist, man konnte auch gleich eine Flasche Wein und eine Käseplatte dazu buchen, damit überrasche ich Friedrich....

• Angela60
    Junges Küken
    Reaktionen
    140
    • 29. Januar 2018 um 16:32

Nein, wir haben nicht am selben Tag Geburtstag. Dazwischen liegt ein "Ruhetag", ich habe am Abfahrtstag und Janine am Rückreisetag:)

Liebst du das Leben?<br />Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben.<br />(Benjamin Franklin)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.015
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Januar 2018 um 16:35

:thump: dann haben wir das auch geklärt! Danke!

Ich sehe gerade, Du hast es ja auch jetzt im Profil drinnen...

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.015
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. März 2018 um 00:24

Es ist ja noch etwas hin bis zu unserer Tour.Dennoch müssen wir uns um einiges kümmern. Am Wochenende hat Friedrich die Batterien wieder in die Motorräder eingebaut. Nun müssen sie als nächstes zum TÜV, denn die 2 Jahre sind schon wieder um.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.015
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. April 2018 um 13:29

Meine Batterie hat schon wieder schlapp gemacht, es muss also eine neue her.

Heute habe ich beim ADAC ein Tourset bestellt, denn nun steht unsere Route, Fähren und Unterkünfte sind gebucht.

Unsere Etappen sehen jetzt so aus:

Von Nienstädt -> Tarp -> Hirtshals mit der Fähre nach Stavanger -> Jørpeland (Preikestolen) -> Liland -> Lunde -> Vogelinsel Runde -> Dovre -> Oslo -> mit der Fähre nach Fredrikshaven -> Rückfahrt durch Dänemark nach Hause

Ich habe mal die Route aufgezeichnet:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.015
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Mai 2018 um 11:10

Der ADAC hat mir nun auch mein beantragtes TourSet für die Norwegenreise geschickt. So haben wir viele Karten und Informationen für diese Reise bekommen.

Ich finde das immer sehr nützlich.

Meine Batterie ist nun eingebaut und Friedrich baut mir heute eine Handy-Halterung ein. Normalerweise fahren wir immer der Nase nach, aber manchmal, vor allem in größeren Städten finden wir einfach nicht den Weg zur Unterkunft. Da schmeiße ich dann schon mal mein Smarthphone mit dem Sygic-Programm ein. Nur ist es immer sehr mühselig, wenn dann das Smartphone unter der Plastikhaube vom Tankrucksack liegt und ich so gut wie nichts erkennen kann.

Nun bin ich gespannt, wie Friedrich das löst.

Viele Grüße
    Petra

Einmal editiert, zuletzt von Petra (10. Mai 2018 um 11:21)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.015
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Mai 2018 um 12:56

Voilà und schon ist es fertig.

Ich hatte noch passend zu meinem Smartphone ein Tischstativ. Dieses hat Friedrich in ein Stahlrohr verpackt und mittels einer Schablone (natürlich in gelb) an meinem Motorrad befestigt.

Super! :thump:

• margarete
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.431
    Bilder
    1
    • 10. Mai 2018 um 16:00

Wunderbar, tolle Sache! Immer gut, wenn die Männer sowas können.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.015
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Mai 2018 um 16:15

Die erste Tour haben wir hinter uns, es war nur eine kurze Runde, tanken, Luftdruck auffüllen. Maschine läuft wieder 1A, nur mein Abblendlicht geht nicht... Das muss noch gemacht werden.

Ist ja auch noch ein wenig Zeit bis zum Tourbeginn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Reiseplanung
  • Norwegen

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5