1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Aufnahme-Techniken - Bildgestaltung

Diskussion: Doppelbelichtung, Unschärfe und Sonstiges

• Petra
  • 20. Januar 2018 um 23:05
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. Januar 2018 um 23:05

Heute hatten wir einige Wartezeit zu überbrücken und ich habe mal mit meiner kleinen Fujifilm X100S ein paar Sachen ausprobiert.

Hier die Ergebnisse :tt+r

kiki, Du hattest ja auch schon mal ein paar Fotos gezeigt, ich weiß aber nicht mehr wo. Daher habe ich mal einen neuen Thread gestartet.

Viele Grüße

Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 21. Januar 2018 um 00:42

Den hatte ich bei den Aufnahmetechniken geparkt, weil ich ein paar Erklärungen dazu geschrieben habe.

Dieses Mitmachthema find ich auf Dauer aber besser geeignet. :thumbup:

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 21. Januar 2018 um 10:40

Ich weiß ja nicht, ob man hier auch Bilder kommentieren sollte, aber eigentlich ist ein Feedback ja nicht verkehrt. Die letzten 2 Bilder find ich gut, da genügend Menschen im Bild sind und der Effekt daher auch eine gute Wirkung zeigt. Es verstärkt das wuselige Miteinander, was an einem Flughafen immer gut zu beobachten ist. Das Problem der Fuji ist einfach, daß sie nur Doppelbelichtungen kann und dann auch nur in einem bestimmten Modus die Bilder miteinander verrechnet. Mich würde auch einmal interessieren, wie das Bild in leicht entsättigt aussieht, oder gänzlich in s/w. Da hier die Überlappungen die Kontraste setzen, würde ich vielleicht nur selektiv die Farbakzente setzen, oder auch gänzlich einen Versuch in Graustufen wagen. Allerdings ist das mit den Farbakzenten in PS Elements so nicht umzusetzen. Beim dritten Bild hätte ich einen anderen Modus gewählt, den die Fuji allerdings nicht anbietet. Das kann nur deine 7DII.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 21. Januar 2018 um 11:11

Im Hongkong Bericht ist es nicht drin, ich meine aber, irgendwo hab ich es hier schon mal erwähnt (oder war's bei Erhard?) Das hängt in 90x60 an der Wand.

4 (?) Bilder übereinander, Priorität auf dunkle Pixel. Belichtungszeit 0,6 sek. Hoch und quer geschwenkt.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 21. Januar 2018 um 11:19

9 Bilder übereinander, Priorität auf dunkle Pixel. Nix mit wackeln/wischen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Januar 2018 um 11:35

Jetzt habe ich den Thread gefunden:
    Der etwas andere Bildeindruck- Wischen und Wackeln ich hatte unter Doppelbelichtung gesucht!:kkniep:

Die ersten beiden Bilder von mir sind auch keine Doppelbelichtungen, sondern einfach nur länger belichtet und zwar von dort, wo wir im Flughafen eine Pause gemacht haben.

Zitat von kiki

Beim dritten Bild hätte ich einen anderen Modus gewählt, den die Fuji allerdings nicht anbietet. Das kann nur deine 7DII.

Ja und was?

Die Fuji speichert bei der Doppelbelichtung keine RAWs. daher ist eine nachträgliche Bearbeitung nicht drin. Ich habe bewusst den Fuji-Modus genommen, das heißt die Bilder werden 1zu1 übereinandergelegt.

Mehrere Bilder später zusammenzulegen, dazu bin ich zu faul, das ist ja wieder grafische Gestaltung und die liegt mir nicht. :ppfeifen

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 21. Januar 2018 um 11:49
    Zitat von Petra

Ja und was?

Die Fuji speichert bei der Doppelbelichtung keine RAWs. daher ist eine nachträgliche Bearbeitung nicht drin. Ich habe bewusst den Fuji-Modus genommen, das heißt die Bilder werden 1zu1 übereinandergelegt.

Ich hätte die dunklen Pixel angewählt, das mildert die Lichtspuren, die mir in der Aufnahme etwas zu unruhig wirken.

Meine Fuji kann bei solchen Spielereien RAW, das macht es mir leichter, da ich hinterher da auch einiges ändern kann. Im Grunde genommen werden die Bilder immer 1:1 übertragen, nur der eingestellte Modus/Priorität sagt der Kamera WIE sie das machen soll. Bei Fuji geht halt "nur" durchschnittlich, d.h. es wird sich nach den Kontrasten gerichtet. Wenn ich bei meiner Canon "durchschnittlich" anwähle, sieht es genauso aus.

Zitat von Petra

Mehrere Bilder später zusammenzulegen, dazu bin ich zu faul, das ist ja wieder grafische Gestaltung und die liegt mir nicht. :ppfeifen

Das ist halt immer das Hauptproblem bei solchen Bildern, daß man das Motiv schon vorher sich im Kopf zusammenlegen muß. Ich haue da auch oft ziemlich daneben. Zum Glück mach ich das schon eine Weile lang und so weiß ich mittlerweile auch, wann ich aufhören muß;)

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 21. Januar 2018 um 11:58

Es gibt ja sicherlich auch für Android irgendwelche "long exposure" Apps die "light" und "motion" blur anbieten.

Damit kann man zwischendurch auch gut spielen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Januar 2018 um 12:16

Das unterscheidet uns beide, ich will keine Bilder mittels Programmen zusammenschnippeln, entweder gefällt mir das Ergebnis wie ich es aus der Kamera bekomme oder ich schmeisse es in den Müll. :cheerleader Ich könnte mit DPP arbeiten, da kann man auch mehrere Bilder zusammenlegen, aber das habe ich noch nie gemacht.

Die neuen Fujis speichern auch keine RAWs bei Doppelbelichtungen mehr ab, habe ich gelesen

Zu der ersten Frage, was kann nur meine D7 Mark II?

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 21. Januar 2018 um 12:29

Die Bilder werden IN der Kamera zusammen gelegt, NIE in der Bildbearbeitung.

Deine 7DII hat die gleichen Überlappungsmöglichkeiten, wie meine Canon. Das ist wesentlich ausgefeilter als das was Fuji bietet. In Serie legt die bis zu 9 Bilder übereinander und du kannst 4 verschiedene Belichtungsmodi auswählen, welche ich in dem Technikthread auch erwähnt habe.

Zitat von Petra

Die neuen Fujis speichern auch keine RAWs bei Doppelbelichtungen mehr ab, habe ich gelesen

Dann muß ich meine alte Fuji wohl hegen und pflegen. Nicht immer ist das Neue die bessere Wahl;)

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 21. Januar 2018 um 12:47

Ein weiteres Pro für die Canon ist auch die Auswahlmöglichkeit bei der Überlappung. Bei Fuji muß man die Doppelbelichtung immer hintereinander schießen.

Bei der Canon kann man als erstes Foto irgendein x-beliebiges Bild auswählen, welches sich schon auf der Speicherkarte befindet. In Brighton hatte ich einmal den schönen Himmel fotografiert. Tagsdrauf war das Pier so schön angestrahlt. Also habe ich das Himmelsbild vom Vortag ausgewählt und dann einfach ein zweites Bild vom Pier "drüber geknipst. Der Modus ist hier auf "durchschnittlich" gestellt, sprich das würde die Fuji auch schaffen. Allerdings nicht an 2 verschiedenen Tagen. Die Überlappung der Bilder erfolgte mittles Live View, da kann man das besser kontrollieren.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Januar 2018 um 13:03

kiki, ich schiebe nun den Thread wieder zurück in die Diskussion. Hier bei fotos, fotos sollen nur Fotos gezeigt werden.

Ich ändere einfach den Titel und verschiebe alles in die Technik.

Ist aber nicht schlimm ;)

Und dann geht es hier weiter mit der Dikussion. :saint:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Januar 2018 um 13:11

Jetzt sind bei mir so viele Fragen aufgetaucht, ich gehe mal der Reoihe nach.

Zitat von kiki

Die Bilder werden IN der Kamera zusammen gelegt, NIE in der Bildbearbeitung.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, ich dachte Du machst es mit Fotoshop und nicht in der Kamera?

Wo kann ich denn die Überlappung in der Kamera einstellen? Ich verstehe nur noch Bahnhof. Habe aber mal mein Profibuch der 7DMark II rausgeholt.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 21. Januar 2018 um 13:13

Nun ist das Thema hier durch meine Schuld leider zersabbelt worden. Ich hoffe trotzdem, daß sich hier auch andere Teilnehmer mit ihren Versuchen beteiligen werden.

Es ist letztendlich ein sehr technisches Thema. Ich sah vor einigen Jahren ein paar Bilder dieser Art und wollte das unbedingt auch einmal versuchen. Es gab leider im Netz so gut wie gar keine Informationen dazu und es war (und ist immer noch) ein langer quälender Weg für mich zum gewünschten Ergebnis. Ich wäre froh gewesen, wenn man mir zumindest am Anfang schon ein paar Details verraten hätte, wie man da technisch nun überhaupt ran geht. Viele dieser Bilder hängen tatsächlich auch von der Kamera ab, die man verwendet. Mit einer Taschenknipse oder Bridge wird man sowas nicht hinbekommen. Das Verrechnen/ Überlappen der Bilder kameraintern setzt schon einen kräftigen Rechenprozessor voraus, den man zumindest vor ein paar Jahren in einem Consumermodell nicht verbaut hat. Diese Wischer und Wackler in der Mehrfachbelichtung wird man so auch nie mit Photoshop nachahmen können, das muß man vor Ort selber mit dem Fotoapperat erledigen. Ich hab mich jetzt mal wieder dazu hinreißen lassen und zu den Bildern und Kameras einige kurze Erläuterungen geschrieben. Eigentlich nicht Sinn und Zweck dieses Bilderthemas, aber ich wäre froh gewesen, wenn ich damals solche informationen gehabt hätte.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 21. Januar 2018 um 13:15
    Zitat von Petra

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, ich dachte Du machst es mit Fotoshop und nicht in der Kamera?

Nein, umgekehrt. IMMER in der Kamera, NIE mit Photoshop, das ist ja das feine an der Sache. :mrgreen

Ich schrieb jetzt gleich in dem anderen Thread was dazu, sonst wird das hier ganz zersabbelt.

Einmal editiert, zuletzt von kiki (21. Januar 2018 um 13:20)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Januar 2018 um 13:23

Wie machen jetzt hier weiter und ich verschiebs, sonst blickt keiner mehr durch.

}b

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Januar 2018 um 13:24

Meine 7 D kann KEINE Doppelbilder machen, woher meinst Du das, dass sie das kann?

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 21. Januar 2018 um 13:27

Na gut, dann guck mal in's Menü.

Deine 7DII ist neuer und hat mindestens den gleichen Prozessor (wenn nicht sogar besser) in der Kamera. Da sollte man das eigentlich mit können. Zumindest hab ich solche Wischerbilder schon aus einer neuen 7D gesehen. Die alte kann das nicht.

4 Mal editiert, zuletzt von kiki (21. Januar 2018 um 14:13)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Januar 2018 um 13:48

Ahh... Mehrfachbelichtung, ja das habe ich, danke, man letnt nie aus, allerdings muss ich die Bilder rausnehmen :ffffluestern

bzw. nimm Du sie bitte raus...

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Januar 2018 um 13:52

Juhu, nun werde ich mich mal an dieses Thema wagen, super, wenn man Infos dazu bekommt. Ich dachte immer, man macht ein Bild und dann das 2. hinterher, wusste ja nicht, dass meine Kamera noch viel dazu sagen kann.:^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Fotos
  • Doppelbelichtung
  • Unschärfe

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4