Der etwas andere Bildeindruck- Wischen und Wackeln

  • Moin Moin!
    Ab und zu bekomme ich einen Rappel und bin einfach abgenervt von Bildschärfe, fokussieren und allem was mit normalen Fotografierverhalten zu tun hat. Unschärfe in allen Variationen finde ich viel spannender, allerdings macht mir oft der Ideenmangel einen Strich durch die Rechnung. {a

    Angefangen hat alles mit Wischerbildern, ich mag Bäume und so begann ich vor längerer Zeit hier mit meinen ersten Experimenten. Heutzutage nennt man dies "intentional camera movement", kurz ICM.
    Es bedeutet nichts weiter, daß man Belichtungszeiten benutzt, die man garantiert verwackelt {a und der Effekt kommt durch die Bewegungsrichtung der Kamera zustande.

    Wie gesagt, ich mag Bäume...

    hoch und runter..

    es geht aber auch seitlich, wie gesagt, das Licht muß man auch hier im Auge behalten ;)

    Das geht mit jeder Kamera, wo man manuell die Belichtungszeit einstellen kann. Meistens reichen 0,5-1sek. Um bei gutem Licht solche Belichtungszeiten zu erreichen, kann man auch ruhig die Blende ganz schließen, auf Beugungsunschärfe kommt es hier wirklich nicht an. Zur Not hilft noch ein leichter Graufilter. ~^^

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (30. November 2017 um 20:22)

  • Als nächstes kam mit dem Eifon die Slow Shutter App in's Haus. Dort kann man wählen zwischen "motion blur" oder "light trail"
    Der Effekt ist sehr unterschiedlich. Mit dem Eifon ist es ganz einfach, man stellt nur die belichtungszeit ein und wackelt drauf los {a

    Hier mal "motion blur" aus Amman. Hab einfach von der Dachterrasse meines Hotels draufgehalten.
    Das Bild habe ich damals auch bei Erhard im Smartphonethread gezeigt.

    ...kommt auch gut bei nasser Strasse. Wichtig ist einfach, daß etwas Kontrast vorhanden ist.

    "light trail" funktioniert etwas anders, hier wird nur auf die hellen Lichtspuren geachtet. Das macht es etwas abstrakter

    man kann aber auch ganz normal wischen. Wasser ist auch immer ein dankbares Objekt ~^^

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (30. November 2017 um 20:28)

  • Mit der großen Kamera kann man allerdings noch ganz andere Dinge anstellen. Zum rumwedeln kommt jetzt noch die Mehrfachbelichtung dazu. :ccool Im Mehrfachbelichtungsmenü findet sich allerhand nützliches... für mich zumindest {a
    Es ist allerdings so, daß die Kamerahersteller ihre Kameras hier unterschiedlich ausstatten, von daher kann ich nicht garantieren, daß dies bei jedem funktioniert. (wenn er denn überhaupt möchte {a)

    Neben "additiv" was man noch aus analogen Zeiten her kennt, gibt es bei Mehrfachbelichtungen z.B. die Funktion "durchschnittlich". Hier berechnet die Kamera beim Überlagern der Bilder die Helligkeitswerte selbst.

    vielleicht erkennt das ja jemand :cconfused

    bei starken Kontrasten kann man es auch noch gut verwenden. Hier noch einmal was aus Amman. Ich war einfach fasziniert, weil man nur Häuser sah. Das kann man so auch etwas überspitzt darstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (30. November 2017 um 20:21)

  • Richtig cool wird es aber, wenn man im Menü bei den Mehrfachbelichtungen die Priorität auf helle oder dunkle Pixel legt.
    Bei der Einstellung "hell" werden nur helle Pixel berücksichtigt und bei mehrfacher Belichtung über die dunklen Anteile drüber geschrieben. Das macht es herrlich abstrakt. :,.)

    hier ging es um das Flutlicht

    Im Gegenlicht macht es sich auch gut.

    In der Regel leg ich immer so 3-4 Aufnahmen übereinander. Man kann das auch per Live View machen. Bei Mehrfachbelichtungen erscheint das Bild, welches überlappt werden soll transparent auf dem Monitor, so daß man genau kontrollieren kann, wie man die Überlappungen setzen möchte. Ich mach das allerdings kaum, da man bei Sonnenschein kaum was erkennen kann oder wenn Geschwindigkeit gefragt ist, dauert es viel zu lange. Ich halte auf gut Glück einfach drauf. {a

    [img width=425 height=283]https://c2.staticflickr.com/2/1666/2645431…cac6114a3_z.jpg[/img]

    Irgendwann hat man auch ein Gefühl für solche Sachen entwickelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (30. November 2017 um 20:29)

  • Ja, ja, Du liebst die Experimente. Mit der Fuji kann ich auch so allerlei machen, allerdings mache ich es einfach zu wenig. :rolleyes

    Mit der Wischertechnik habe ich bei dem Fotoworkshop auf dem Darß gearbeitet. Das war schon interessant, aber es war auch nicht so einfach, vernünftige Resultate zu bekommen.
    1 Bild habe ich damals behalten. :ffffluestern

    Danke für die Ideen!

    Viele Grüße
    Petra

  • Das ist ein schönes Bild, Petra. ~^^
    Wie ich sehe, hast du dich auch an Bäumen versucht. Ist am Anfang das einfachste und der Effekt ist wirklich sehr schön.
    Jetzt bin ich doch während des Schreibens aus dem Forum geflogen. Einen hab ich noch...

  • Mein Favorit ist die Kombination aus Mehrfachbelichtungen mit Priorität auf die dunklen Pixel. Für einen Pinsel bin ich zu blöd, also nutze ich den Effekt den mir hier die Kamera bietet. Man muß nur ein wenig wackeln.
    Der Bildeindruck ist etwas anders. Kommt gut bei Menschen, da die Bewegungen den Wischcharakter noch verstärken.
    Hier was aus der Bremer City

    geht auch im Dunkeln

    alte Fassaden und Nässe

    oder was schnelles wie auf dem Freimarkt

    Statische Motive eignen sich auch, hier kommt es auf das Wischen selber drauf an, ob es passt.

    Landungsbrücken Helgoland

    Natürlich kommen die Aufnahmen nicht so aus der Kamera, sondern man muß hinterher am Computer ein wenig spielen. Es ist aber nix weltbewegendes. Kontraste Klarheit, evtl. entsättigen oder Farbfilter.
    Kein Photoshop oder ähnliches.
    Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Lust sich mal auf diese Art und Weise auszutoben. Es braucht ein wenig Übung und man muß schauen, was die eigene Kamera diesbezüglich anbietet.
    Mir macht es viel Spass.

    Allzeit gut Licht
    kiki

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (30. November 2017 um 20:34)

  • Petra, die Fuji hat ja diesen integrierten Graufilter. Der ist bei solchen Sachen echt nützlich. Ich mußte schon oft abbrechen, da ich bei Sonne einfach nicht genügend lange Belichtungszeiten herauskitzeln konnte und der Graufilter zuhause geblieben war...

  • Ist ja schon lange her, daß ich dieses Thema gestartet habe.

    Bin ein wenig aus der Übung, wahrscheinlich hab ich die heutigen Lichtverhältnisse auch etwas falsch eingeschätzt.

    Von 15 Versuchen ist einer was geworden.

    Bremer Weihnachtsmarkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!