Hi,
vor knapp 3 Jahren habe ich bei uns zwei W-Lan-repeater installiert. Ich hatte hier darüber berichtet. In der letzten Zeit haben wir festgestellt, dass das System immer wieder zusammenbrach und unsere Enkeltochter, die über W-Lan surfte, nur noch selten verbunden wurde. Heute bin ich mit Jenni zu einem Computerladen gefahren und wir haben uns erkundigt, was man machen kann.
Als Lösung wurde uns dLan vorgeschlagen. dLan ist nicht so anfällig wie Wlan. Die Geräte sind nicht so günstig wie die Repeater, aber wir haben sie gekauft. dLan nutzt die vorhandenen elektrische nLeitungen im Niederspannungsnetz zum Aufbau eines lokalen Netzwerks zur Datenübertragung.
Da die Wohnung von Michael und Jenni einen eigenen Stromkreislauf haben, haben wir gleich zwei Starter Sets von Devolo gekauftdie vorhandene elektrische Leitungen im Niederspannungsnetz zum Aufbau eines lokalen Netzwerks zur Datenübertragungins für Jenni und eins für uns unten.
Die Einrichtung ist selbsterklärend. Damit kommen auch Laien klar, man muss nur wissen, dass man keine Steckdosenleiste benutzen sollte,
Jenni hat nun endlich ein stabileres Netz und auch wir sind zufrieden und können nun mit unseren Laptops und der Überwachungskamera besser zurecht kommen. Es gibt jetzt viel weniger Ausfälle.
Viele Grüße
Petra