Autotour nach Norwegen

  • Für uns geht es in diesem Sommer nach Norwegen -

    eigentlich ist der Sommer so schön, dass wir ihn gut in Malente und Howacht hätten verbringen können.

    Ja liebt Norwegen und das letzte mal waren wir ca. 2010 mit dem Auto da. Daher war es einfach mal wieder dran.

    Morgen um 9 Uhr starten wir von HH aus. Um 17 Uhr geht die Fähre von Hirtshalts nach Kristiansand.

    Die Planung sieht aktuell wie folgt aus:

    1. 08.07.-09.07 Übernachtung Fosseland Vandrerhjem in Feda, Fosseland.

    2. 09.07.-11.07. - ist noch alles unklar - wir fahren Richtung Alesund und schauen wo wir landen

    3- 22.07.-12.07 Alesund - Okke kommt angeflogen und steigt ein

    12.07.-14.07Lanternen Marina gegenüber der Insel Runde

    14.07.-15.07 - wir fahren Richtungt Bergen, Übernachtung findet sich hoffentlich

    15.07.-16.07. Bratland Camping in Bergen

    16.7. Okke fliegt zurück nach Hamburg

    16.7.-22.7. - wir schauen mal .. wir fahren wieder Richtung Kristiandsand und sehen wo wir unterwegs bleiben

    22.7.-23.7. Übernachtung Kristiansand im Containerhotel -Budget Hotel Kristiansand

    23.7. morgens um 6.45 geht die Fähre nach Hirtshals und dann geht es nach HH

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Die Anfahrt hat bestens geklappt. Wir sind gegen 14 Uhr bereits in HIrthals und essen am Strand Brötchen mit Frikadelle.

    Dann stellen wir uns in die Reihe und sind ziemlich weit vorne - das bedeutet nicht unbedingt, dass wir auch ziemlich schnell später die Fähre verlassen werden...

    Wie die Fahrzeuge in der Fähre ein- und ausfahren ist ein kompliziertes Puzzle...es gibt verschiedene Ebenen, Auf- und Abfahrten - bei manchen Positionen fährt man erst rauf und dann wieder runter....

    Fazinierend.

    Wir haben etwas länger für die Überfahrt gebraucht wegen Wellengangs - ich weiß zwar nicht was für ein Wellengang, aber egal.

    Um 17.15 ging es los und um 19.30 sind wir in Kristiansand, bzw. beginnt das Ausladen.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    2 Mal editiert, zuletzt von Heike (10. Juli 2018 um 07:52)

  • In Kristiansand sind wir die E 39 Richtung Stavanger gefahren. Nach rund 100 km kommt Feda, und da ist unsere erste, reservierte, Hütte.

    Wir fahren zu früh von der E 39 ab und kommen so, eher zufällig, durch den sehr netten Ort Feda. Da fahren wir morgen früh noch einmal zum Fotografieren hin.

    Die Hütte im Fosseland Vanderheim (den Namen habe ich jetzt mal eingedeutscht) ist ol.Ein Schlafraum mit 2 Doppelstockbetten, wo wir unten schlafen, kleiner Wohnraum mit Kochzeile und ein eigenes Minibad.

    Wir haben noch eine kleine Mahlzeit zu uns genommen und sind jetzt müde ... dabei habe ich fast die ganze Autofahrt immer wieder vor mich hingedöst. Jan genießt ein Bier - natürlich aus der Heimat eingeschleppt, und ich einen Tee.

    Morgen geht es weiter Richtung Stavanger- Bergen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    3 Mal editiert, zuletzt von Heike (10. Juli 2018 um 07:58)

  • Heute haben wir eine Menge erlebt, auch einiges Unangenehmes - aber davon berichte ich morgen. Nachdem wir heute nur mit MÜhe ein Zimmer gefunden haben, haben wir gerade zwei Stunden damit verbracht die Unterkunft für morgen zu buchen sowie eine weitere mit Okke auf dem Weg nach Bergen. Das war sehr schwierig. Daher ist es jetzt schon spät geworden.

    Wir sind jetzt in Ullensvang.. das kennt niemand, wir bisher auch nicht. Es liegt am Sorfjord, das ist ein Ausläufer des Hardangerfjordes. ALles weitere morgen. Da fahren wir nicht so viel und ich kann ausführlich Reisebericht schreiben

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ganz so schlimm ist es auch nicht, eher super ärgerlich - aber weiter:

    Montag:

    Strahlend blauer Himmel - wir fahren als erstes nach Feda und machen Fotos

    Das ist hier echt idyllisch


    Weiter geht es nach Flekkestad

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Dann geht es die E 39 weiter bis Flekkefjord - irgendwo habe ich Fjellacka geschrieben. Das war Quatsch, denn es liegt in Schweden. Das kommt davon wenn man zuviele schwedische Krimis liest...

    Also Flekkefjord. Die Stadt ist wirklich schön, auch wenn sie uns in keiner guter Erinnerung bleiben wird.

    Zu einer geschlossenen Bebauung kam es im 17. Jahrhundert und das hing mit dem Holzhandelprivileg zusammen.

    Es wurde viel Holz nach Holland geliefert und man sagt wohl, dass manches Haus in Amsterdam auf Stämmen aus Flekkefjord steht. Wir finden einen Parkplatz in einer Seitenstraße und achten genau darauf, dass hier kein Hinweis Schild auf Parkverbot oder Parkautomat steht. Absolut nichts.

    Viele Norweger sind in der Zeit wohl auch nach Holland ausgewandert

    Die meisten Häuser hier sind weiß

    Und wie man schon bei diesen Bildern sieht, gestalten die Norweger ihren Vorhausbreich gerne und besonders

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Es gefällt uns hier gut und wir laufen ein wenig durch die Fussgängerzone Richtung Hafen

    Trolle gibt es hier auch

    Richtig witzig finde ich diese gehäkelte Girlande- davon hingen mehrere in der Fussgängerzone. Auch eine nette Handarbeitsidee für eine Geburtstagsfeier

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Am Hafen ist nicht viel aufregendes - außer diesem netten Schiff

    Hier steht auch das neue Kulturgebäude - ja, ein moderner Bau, aber ich finde es passt hier herein

    Die Stadt ist voll von Blumen - das ist mit dem weißen Hintergrund der Häuser eine Pracht. Später sehen wir, dass städtische Angestellte diese wässern, also kommen die meisten wohl von der Stadt

    Es gibt auch eine auffällige achteckige Kirche

    Sie öffnet gerade für Besucher und so kann ich einen Blick hereinwerfen

    Ich hoffe die Bilder sind etwas geworden - ich sitze gerade in der prallen Sonne und kann nichts so richtig sehen...

    petra-kaiser.de/forum/core/attachment/152495/

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (10. Juli 2018 um 18:23)

  • Hier gibt es noch ein besonderes Stadtviertel, die sogenannte Holländerstadt, Hollenderbuyen

    Hier lag das Handelszentrum mit den Holländern. Hier waren die Herbergen und Wirtshäuser, in denen sich die Holländer damals aufhielten


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Auch haben sich viele Holländer dort niedergelassen.

    Seine Blütezeit erlebte der Ort allerdings durch die Heringsfischerei Anfang des 19. Jahrhunderts

    Dann kommen wir nach diesem wunderbaren Rundgang wieder zu unserem Auto zurück - hier steht es

    Und es hat eine sehr unangenehme Nachricht... aus uns bis heute nicht nachvollziehbaren Gründen hätten wir hier irgendwie nicht stehen dürfen - deshalb sollen wir jetzt sage und schreibe 600 NOK Kronen Strafe blechen - das ist ein Wahnsinn... Das sind ungefähr 66 Euro. Strafe ist ja schön und gut, wenn man aber gar keine Ahnung hat was man eigentlich falsch gemacht hat, ist es bitter. Auch jetzt, auf unsere genaus Suche hin, finden wir keinen Hinweis darauf, dass wir hier hätten nicht parken dürfen...Das hat uns doch die Freude an diesem Ort sehr genommen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Nee, da wo das so ist steht genau dieses Schild - und darauf haben wir geachtet... Bei uns stand gar nichts...

    Jan wollte über die E 39 bis Stavanger weiterfahren. Aber als ich in der Kirche war, meinte die Dame, die ein paar Worte zur Kirche sagte, wir sollten unbedingt den Nordseeweg, die RV 44, fahren

    Da wir einiges an Strecke bewältigen müssen (wir müssen ja Mittwoch in Alesund sein), will Jan nicht so recht und meint, das würde sehr viel länger dauern. Aber ich gab rüber was die Dame mir sagte - das MÜSSEN wir einfach machen, die Landschaft sei gewaltig. So steht es übrigens auch in unserem Reiseführer, der von hohen erdrückenden düsteren Felsen spricht.

    Die Straße wird oft von einem Gewässer begleitet


    und sie ist sehr eng

    oft nur einspurig, wenn man es genau nimmt

    aber bei dem aktuellen tollen Sommerwetter kein bischen dunkel, düster, bedrohlich

    Am Jossingsfjord liegt Hellern - es besteht aus diesen beiden Häusern und genau genommen gibt es noch eine Kaffeeausschenke

    Der Reiseführer schreibt dazu... zwei winzige Häuser liegen unter einem Felsvorsprung, der sie fast zu erschlagen droht. Na ja, irgendwie stimmt es ja, aber bei SOnne erscheint dies übertrieben

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich habe keine Ahnung, ob in den Häusern wirklich noch jemand wohnt

    Wir fahren den Berg wieder hoch und haben noch einen letzten Blick auf die Bucht und den Fjord von dieser Stelle aus

    Oben führt die Straße mal wieder durch einen Tunnel - die Norweger sind echte Weltmeister im Tunnelbauen... nebenan sieht man noch die alte Straße

    Auf der anderen Seite ist eine Gedenkstätte

    Wou, ist es hier windig. Ich werde fast vom Felsengefegt

    Es geht um das Schiff Altmark

    Bei Wikipedia kann man hierzu nachlesen: "

    Beim Altmark-Zwischenfall handelt es sich um die am 16. Februar 1940 während des Zweiten Weltkriegs durchgeführte Enterung des deutschen Versorgungsschiffs Altmark durch Marinesoldaten des britischen Zerstörer HMS Cossack in den Hoheitsgewässern des neutralen Norwegen. Im Rumpf der Altmark hatte der Kapitän 299 alliierte Seeleute vor den Inspektoren der Norwegischen Marine versteckt, die von dem am 17. Dezember 1939 selbstversenkten Panzerschiff Admiral Graf Spee bei dessen Kaperfahrt im Südatlantik gefangen genommen worden waren und noch vor seiner Selbstversenkung an die Altmark übergeben worden waren. Die Altmark war auf der Flucht vor den Schiffen der Royal Navy gewesen und hatte beabsichtigt, die Kriegsgefangenen mittels einer Passage durch das neutrale Norwegen nach Deutschland zu bringen. Die Seeleute wurden von der Cossack befreit, wobei acht deutsche Seeleute ums Leben kamen und ein Besatzungsmitglied der Cossack verletzt wurde. Anschließend wurde die Altmark wieder freigegeben." https://de.wikipedia.org

    /wiki/Altmark-Zwischenfall

    Hieran wird also an dieser Stelle erinnert.

    Dann verlassen wir die Höhen und gelangen wieder in eine flachere Landschaft und direkt an die Küste.

    Von hier aus kann man die Straße weiterfahren - sie führt dann wohl an den schönsten Sandstränden Norwegens entlang - aber wir biegen ab wieder Richtung E 39, ich glaube beim Ort Eggersund

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hier noch ein wenig Küstenbewuchs...

    Und diese alte Brücke sahen wir im Vorbeifahren in Eggesund

    Und dann kommen wir zu einem Wasserfall, der in diesen Fjord hineinplätschert

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • An Haugesund vorbei sind wir von der E 39 mittlerweile auf die E 134 Richtung Oslo abgebogen .

    der Fjord ist der Akrafjord und der Wasserfall ist der Langfoss.

    DIe hier erinnern mich gleich an Petra und Friedrich. Sie kamen aus Peine

    hier liegen wunderschöne geschliffene Steine aus der Gegend. Die hätte ich gerne in meinem Garten

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Weiter geht es für uns die Rv 13 Richtung Odda. Kurz hinter dem Abzweig ist der Latefost - der lässt sich schlecht fotografieren, weil die beiden Stränge so weit auseinander liegen. Und anders als beim vorherigen ist hier auch nichts angelegt, so das man ihn besser sehen könnte

    Angesichts der Touristenmassen und der Enge hier, fahren wir schnell weiter. Außerdem wird es allmählich allerhöchste Zeit nach einer Unterkunft zu schauen, denn heute haben wir nichts reserviert und sind viel viel zu spät. Wir kommen nach Odda, am Ende des Sorfjordes gelegen. Der Ort ist furchtbar. Dort sind Schmelzhütten, in denen unter anderem Kabid, Zink, Kadmium und Schwefelsäure produziert wurden bzw. noch werden. Ich glaube das ist einer der häßlichsten Orte Norwegens. Hinter Odda beginnen wir zu suchen. Wir fahren Ostufer entlang... ich haatte im Reiseführer etliche Hütten gesehen, aber die waren alle am Westufer. Mir war irgendwie nicht klar, dass wir auf der anderen Seite entlangfahren. Wir hoffen eine der 27 Hütten in Lofthus zu bekommen, aber das war nichts. Im kleinen Ort davor, Ullensvang, hatten wir ein kleines Hotel gesehen, also fahren wir dorthin zurück und bekommen das allerletzte und nach unserer Auffassung auch kleinste Zimmer für 740 Kronen - dafür mit Frühstück. Wir nehmen es und sind froh überhaupt ein Bett bekommen zu haben.

    Ich habe vergessen ein Foto vom Zimmer zu machen...

    Wir befinden uns hier im Obstanbaugebiet Norwegens. Das sieht man auch hier

    Es sind nur wenige Meter und man ist am Fjord. Dort gibt es sogar eine Badestelle. Ich teste mit den Füssen das Wasser und finde es gar nicht mal so kalt. Die Stimmung ist wunderbar. Es ist noch mild und war,

    Wir sitzen hier noch bis 20.30 - dann geht es ins Zimmerchen.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Mittlerweile ist 22.30 und der erste Tag ist nun fertig. Heute sind wir nicht so weit gefahren, dafür aber durch unheimlich schöne Landschaften. Morgen geht der Bericht dann weiter. Morgen geht es bis Alesund. Dort haben wir eine Unterkunft bereits gebucht. Und holen Okke an späten Abend vom Flughafen ab, der dann bis Montag mit uns mitreist.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ja, wir haben einige Unterkünfte gebucht, aber nicht alle... Wenn man das so macht, sollte man bis 15 Uhr was suchen - aber das klappt eben nicht immer mit der Reiseroute wie gedacht. Und wenn es durch die Fotostopps länger dauert als geplant, wird es schwierig. Es ist diesmal auch anders, da wir am Mittwoch in Alesund sein müssen. Wäre das nicht so, hätten wir uns einfach früher etwas gesucht und bestimmt auch gefunden. Wenn Okke wieder zuhause ist haben wir in der 2. Woche auch keine Unterkünfte - mal schauen wie es dann weitergeht. Für heute abend hatten wir gestern noch was gebucht. Gut so, denn jetzt ist hier alles voll

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!