1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Bild- und Videobearbeitung

Affinity Photo

  • Petra
  • 4. März 2019 um 12:59
  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 11. März 2019 um 13:11
    • #21

    Also die Fotografen, die Wert auf Qualität legten, haben schon immer das RAW Format genommen. Daher auch der erste Griff zu den hauseigenen Konvertern, da es kaum was auf dem Markt war, was diese Dateitypen öffnen konnte. Apples Aperture war einer der ersten Konverter, die unabhängig genutzt wurden. Mit Photoshop wurde das dann übergreifend auf alle Betriebssystem anwendbar und kostete richtig viel Geld.

    Ich hab übrigens auch gleich in RAW fotografiert, jpeg hat mich nie interessiert.

    Es geht mir hier auch nicht um Pro und Kontra irgendwelcher Bearbeitungsprogramme.

    Ich wollte dir nur den kleinen Tip geben, erst einmal im RAW Konverter zun üben, weil man das meiste schon damit korrigieren kann, ohne in den Ebenen Modus zu wechseln.

    Eine einfache Vignette als Stilmittel oder ein Verlaufsfiilter um vielleicht den Himmel besser durchzuzeichnen, das alles erledigt der RAW Konverter wesentlich einfacher und übersichtlicher als der Ebenenmodus.

    Alles kommt mit der Übung. ;)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. März 2019 um 14:31
    • #22

    Ja klar, man kann vieles im Raw-Konverter machen, (den von Apple gibt es auch erst seit 2005 ;) )

    Ich finde die Arbeit mit den Ebenen und Masken einfach spannender und angenehmer, man kann halt auf Klick einen Bearbeitungschritt der 5 Schritte zurückliegt ändern. Meiner Meinung nach kann man das im Konverter nicht.

    Ich wollte schon die Vorteile zu Elements aufführen, die sind eindeutig da. ;)

    Der RAW-Konverter in Elements hat halt nicht so viele Möglichkeiten und diese sind auch recht abgespeckt, da bietet der von Affinity wesentlich mehr.

    Es macht aber sehr viel Spaß, das neue Programm zu lernen! :love:

    Allerdings möchte ich betonen, ich fühle mich nicht als Fotograf und möchte mich mit denen, die noch eine richtige Ausbildung genossen haben und alles von der Pike auf gelernt haben, nicht messen.

    Für mich ist und bleibt es ein Hobby. Daran habe ich Spaß , aber ich habe auch Spaß daran, neue Sachen zu lernen.

    Eben habe ich nun endlich auch verstanden, wie es funktioniert, wenn man nur ein Gesicht erhellen will und den Hintergrund in Unschärfe setzt, geht prima mit Ebenen und Masken.:1tanzen

    Je mehr ich lerne, je mehr bin ich angefixt, mal sehen, wie lange es anhält. :ffffluestern

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 11. März 2019 um 17:19
    • #23
    Zitat von Petra

    Ich finde die Arbeit mit den Ebenen und Masken einfach spannender und angenehmer, man kann halt auf Klick einen Bearbeitungschritt der 5 Schritte zurückliegt ändern. Meiner Meinung nach kann man das im Konverter nicht.

    Natürlich ist das spannend, du scheinst ja im Moment da auch richtig Freude dran zu haben. Genau das richtige für Regentage;)


    Nur mal so als Beispiel... Tonwertkorrektur, Weißabgleich, Farben etc. bietet alles auch der RAW Konverter. Wenn du diese Werkzeuge auf das ganze Bild anwenden willst, ist der völlig ausreichend. Falls die Summe der Schritte sich nicht miteinander verträgt, gehst du einfach wieder an den passenden Schieberegler und mußt dich nicht durch die Ebenen klicken.

    Falls du sie nur selektiv auf einige Bereiche im Bild anwenden willst, mußt du in die Ebenen und Masken gehen. Bei sowas speziellem muß der Konverter passen.

    Das eine ist halt Bildentwicklung, das andere Bildbearbeitung. Das ist ein Unterschied. ;)

    Psst, das mit dem Freistellen vom Gesicht interessiert mich. Magst du da mal die Schritte zeigen?

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. März 2019 um 19:15
    • #24

    kiki, ich kenne schon die Unterschiede vom Raw-Konverter und auch der Bildbearbeitung. Das hatte ich ja schon mit Adobe oder auch mit dem Canon-eigenen. Aber es reicht halt nicht immer aus. Die Photobearbeitung hat schon seine Berechtigung. ;)

    Für das Freistellen gibt es ein nettes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 11. März 2019 um 19:27
    • #25

    Supi!

    Obwohl... wenn ich das irgendwann machen will, hab ich es wahrscheinlich schon wieder vergessen{a

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 11. März 2019 um 19:36
    • #26

    Ha!

    Jetzt fällt es mir wieder ein.

    Wenn bei der Langzeitbelichtung einige Stellen nicht "weich" genug waren, hab ich damit geschummelt. :mrgreen

    Aber, wie schon geschrieben, ich hatte es wieder vergessen:ttwisted

    Wenn man nicht am Ball bleibt...

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. März 2019 um 22:33
    • #27

    Ich habe das gerade mal an einem Bild ausprobiert:

    Das erste ist die Version, wie ich sie vor 2 Jahren in den Bericht gesetzt habe,

    das zweite ist neu mit Affinity entwickelt und bearbeitet, das 3. ist dann der spezelle Versuch, ich sehe, ich brauche noch etwas Übung...:S

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 11. März 2019 um 22:43
    • #28

    Naja, Übung? Was wolltest du denn verbessern?

    Das erste gefällt mir am besten, weil es etwas kontrastreicher ist und die Gesichter heller sind.

    Bild 2 wäre gut für Maskentraining um F+J selektiv etwas aufzuhellen.

    Bild 3.... nimm das nächste Mal Blende 2... dann brauchst du sowas nicht machen....;)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. März 2019 um 23:50
    • #29

    Ha, ha, danke für den Tipp ::thanks

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 12. März 2019 um 10:07
    • #30
    Zitat von kiki

    Wenn bei der Langzeitbelichtung einige Stellen nicht "weich" genug waren, hab ich damit geschummelt. :mrgreen

    Ich hab allerdings nicht vergessen, welches Bild das war:mrgreen

    Original:


    Raw Konverter


    anschließend Weichzeichner

    So auf den ersten Blick sieht man das nicht so genau, daher hab ich die Bilder etwas größer hochgeladen. beim Draufklicken sollte sich ein kleiner Eindruck bemerkbar machen. Es ist nicht sehr viel, aber ich bin da auch zurückhaltend.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. März 2019 um 12:31
    • #31

    Ich habe heute bei Affinity etwas Neues gelernt und zwar in der RAW-Bearbeitung, das gibt es bei Elements nicht :)

    Bei diesem Bild waren die Kirche und die Motorräder recht dunkel. Das Licht war sehr grell.

    Nach der "normalen" RAW-Bearbeitung habe ich mit einem "Overlay" gearbeitet, aber noch im RAW-Konverter und dieses Overlay auf die Kirche gelegt. Nun konnte ich die Bearbeitung nur auf die Kirche legen. Dasgleiche habe ich dann mit den Motorrädern gemacht.

    Ist noch nicht alles ausgefeilt, aber immerhin!

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. März 2019 um 18:39
    • #32

    Meine Testzeit ist abgelaufen. Ich habe mir heute das Programm gekauft. Als Bonus bekam ich dazu:


    Kostenloses Makropaket
       Inklusive eines Sets fantastischer Bildstile, Lichtlecks und Verzerrungen

    Prima!

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 12. März 2019 um 22:23
    • #33

    Zeigen! :cheerleader

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2019 um 00:34
    • #34

    Was soll ich zeigen? Wie die Bildstile etc heißen?

    Für mich ungewohnt ist übrigens die Funktion wie man Gebäude gerade richtet, aber es ist sehr bequem. Im Moment kann ich das aber nur nach Handbuch machen.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 13. März 2019 um 01:14
    • #35

    Diese Bildstile kann man doch auf vorhandene Bilder anwenden, oder verstehe das jetzt falsch?

    Ich arbeite fast nur mit Bildstien:mrgreen

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 13. März 2019 um 10:50
    • #36

    Welche Benutzeroberfläche verwendest du denn für die Korrekturen der Gebäude?

    Den RAW Konverter oder das Bedienfeld wo auch die Ebenen sind?

    Ich mach das im RAW Konverter, da ist das mit den Schiebereglern sehr einfach.

    Ich habe wahrscheinlich in Photoshop noch wesentlich mehr Möglichkeiten bei solchen Korrekturen, hab aber noch nie das Bedürfnis gehabt, mich da zu belesen.

    Bei solchen Dingen ist es bei der Aufnahme schon wichtig, genügend Platz auf dem Bild zu lassen, damit man nacher auch gut korrigieren kann, ohne daß dadurch etwas wichtiges dem Beschnitt zum Opfer fällt.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2019 um 12:02
    • #37

    Ja, es sind vorprogrammierte Schritte (manchmal bis zu 55) die man auf ein Bild anwenden kann und danach auch verändern kann. Es werden dazu gleich die Ebenen eingeblendet und man könnte theoretisch die Werte nach Gutdünken noch verändern. Das gefällt mir prinzipiell ganz gut. Ob und inwieweit ich dan anwenden werde, das ist eine ganz andere Geschichte. ;)

    Ich habe hier mal ein Bild genommen und ein Makro drüber laufen lassen, ohne am Makro Änderungen vorzunehmen.

    2. Bild ohne Makro aber in RAW bearbeitet und entwickelt

    3. Bild in RAW bearbeitet + entwickelt + Makro

    4. Bild keine Bearbeitung in RAW nur entwickelt + Makro

    5. Bild Original ohne Bearbeitung entwickelt

    6. Bild nachdem das Makro ausgeführt wurde. Man kann dann halt auf die Ebenen klicken und könnte Änderungen durchführen.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2019 um 12:05
    • #38

    Diese Schieberegler kenne ich auch, es gibt hier aber komfortablere Möglichkeiten, ich mache davon später mal einen Screenshot. Unter anderem wird ein Raster gelegt und dieses kann man an allen Ecken und Kanten verschieben. Ich finde, das funktioniert viel besser als mit den Reglern.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 13. März 2019 um 12:15
    • #39

    Ich hab das früher mal kurz in Photoshop versucht. Nicht das Raster, sondern da konnte man irgendwelche Punkte setzen und dann zog das Programm die Sachen automatisch passend hin.

    Ich hab bei mir nur gemerkt, daß die Rchieberegler i.d.R. ausreichen. Daher bin ich bis jetzt bei der minimalistischen Methode geblieben.

    Den Makroeffekt kann ich jetzt nicht so richtig erkennen.

    Einige Bilder haben ja eine andere Farbwirkung. Hast du da einen extra Bildstil drüber gezogen?

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2019 um 14:23
    • #40

    kiki, ich vermute, Du weisst nicht, was ein "Makro" ist: das ist eine Abfolge von Befehlen, die in einen Arbeitsschritt zusammengefügt werden und dann auf Knopfdruck abgearbeitet werden.

    Hier kann man das noch einmal genau nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Makro

    Auch in Excel habe ichschon viel mit Makros gearbeitet. Ist halt ein wenig Programmierarbeit.

    In dem letzten Bild siehst Du auf der rechten Seite die Ebenen und was alles gemacht wurde, so an dem Weißabgleich/HSL/Tonwertkorrektur

    Das alles habe ich nicht gemacht, sondern ich habe nur das Makro angeklickt. Das wurde dann automatisch ausgeführt.

    Wenn ich daran noch Korrekturen machen möchte, dann klicke ich hinein und kann die Werte wieder verändern.

    Hinter einem Bildstil steckt also nicht anderes, als eine Abfolge von Befehlen. (Makros also) Kannst Du diese bei Dir auch verändern?

    Makros heißen bei Photoshop wohl Aktionen.

    Ich habe mir als erstes ein Makro erstellt, um die Bilder, die ich fertig bearbeitet habe auf 900/600 px zu verkleinern. Das mache ich ja prinzipiell bei den meisten Fotos im Web und somit klicke ich nur noch und das Bild ist in Sekunden verkleinert. Somit erspare ich mir einige Schritte, die immer wieder vorkommen.

    Ich werde mir auch noch weitere Makros erstellen, ich muss nur erst mal schauen, was ich am häufigsten benutze.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

  • Fotobearbeitung
  • Fotosoftware

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5