1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Bild- und Videobearbeitung

Affinity Photo

  • Petra
  • 4. März 2019 um 12:59
  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 13. März 2019 um 22:40
    • #41

    Ne, ich hab bei Makros an Fotos gedacht, also sowas mit ganz nah dran und so... :Kopffass:

    Das diese Bezeichnung noch was anderes bedeutet, weiß ich jetzt dank Dir.:thumbup:

    Bei Lightroom nennt man das Vorgaben und Presets. In der Grundausstattung sind schon einige dabei, aber man kann die durch eigen erstellte Presets die Liste beliebig erweitern.

    Dann kann man natürlich auch Presets dazu kaufen.

    Ich habe mir die VSCO Kollektion gegönnt. Die wird dann automatisch in der Vorgabenleiste übernommen und dann kann man sich durchklicken. Es funktioniert da genauso wie bei dir.

    Preset anwählen

    Und dann sieht man schon an den Reglern, was eingestellt wurde.

    Ich kann es natürlich noch nach eigenen Gutdünken weiterverändern.

    In Photoshop funktionieren diese Presets nicht, da es dafür andere Dateitypen sein müssen. Gibt es aber auch dafür.

    Mit Photoshop Aktionen hab ich mich einmal versucht und mir eine Aktion heruntergeladen, wo ich mit Luminanzmasken arbeiten kann. Diese Aktion verstellt allerdings nichts am Bild, sondern man muß die Veränderungen dann selber durchführen. Automatisches Verbessern wäre bei Luminanzmasken auch kontraproduktiv, von daher weiß ich nicht, ob es Aktionen gibt, die das bei anderen Bearbeitungsschritten auch automatisch können.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. März 2019 um 10:51
    • #42

    Jetzt mal wieder ohne Vorgaben, Presets oder Makros.

    Ich habe mich an einer verunglückten Fotografie von einem Koala versucht. Die Umstände beim Fotografieren waren äußerst ungünstig, grelles Licht und das Tier saß weit oben im Baum bei Gegenlicht.

    Erst das RAW bearbeitet und danach mit der Bildbearbeitung weitergemacht. Das erste Bild habe ich unterwegs im Schnellverfahren bearbeitet, das zweite dann von heute. Ich habe auch einen anderen Ausschnitt gewählt. So langsam werde ich warm mit dem Programm. :love:

    Das ist daraus geworden:

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 16. März 2019 um 14:40
    • #43

    Hast du das untere nachgeschärft oder was ist da passiert?

    Allerdings ist das flauschige etwas verschwunden. Ebenso die unterschiedlichen Schattierungen in einigen Teilen des Fells. An der Wange fällt es besonders auf.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. März 2019 um 20:40
    • #44

    Nichts ist passiert, ich habe ein wenig geübt. Scheint Dir nicht zu gefallen, Friedrich fand es gut...:lol

    Mir gefällt die zweite Version besser als die erste, ist halt immer Geschmackssache.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 16. März 2019 um 20:50
    • #45

    Gefallen oder nicht, ist egal. Man sollte schon aufpassen, daß Details nicht auf der Strecke bleiben.

    Das ist meiner Meinung hier passiert.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. März 2019 um 22:00
    • #46

    Na ja, bei dieser Vorlage spielt das alles keine Rolle. Ich hätte normalerweise das Bild in die Tonne getreten, aber es sind die einzigen 3 oder 4, die ich von Koalas in der freien Natur machen konnte, dann wird man etwas großzügiger und hält auch an schlechten Bildern fest, so ich jedenfalls.

    Hier habe ich Dir mal das Originalbild ohne Bearbeitung und einen Ausschnitt 1:1, da siehst Du, dass das einfach ein grottenschlechtes Bild ist. Von Zeichnung kann man da ja wohl nicht reden. Ich musste 640 mm aus der Hand halten und dann noch über Kopf. Das Ergebnis sieht man hier ganz ungeschönt:

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. März 2019 um 17:56
    • #47

    Wieder habe ich was geübt, dieses Mal mit "dodge & burn". Ich habe doch eine ganze Zeit gebraucht, ehe ich das mit den Ebenen verstanden habe. EndlIch habe ich den Ablauf verstanden und nun kann ich dies aber anwenden.

    Das Bild ist jetzt nur eine Übung und um zu zeigen, was man machen kann. :)

    Ich habe bei dem Dingo den Kopf etwas betont, indem ich diesem aufgehellt habe und das Fell vom Körper etwas abgedunkelt. (Bild 1) Man nennt es auch abwedeln & nachbelichten (seltsame Übersetzung :) )

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 18. März 2019 um 20:02
    • #48

    Das sind Begriffe aus der analogen Dunkelkammer;)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. März 2019 um 12:27
    • #49

    Ja genau kiki :) Ich hatte nie eine Dunkelkammer, aber das hatte mich immer sehr interessiert.

    Es gibt verschiedene Aufgabenbereiche bei Affinity, die man bis auf Panorama Persona auch direkt anwählen kann, entweder über einen dieser Symbole oder man klickt auf Datei -> Personas:

    Photo Persona - Bildbearbeitung

    Liquify Persona

    Develop Persona - Raw-Bearbeitung

    Tone Mapping Persona

    Export Persona

    Panorama Persona

    Manche Aufgabenbereiche öffnen sich jedoch automatisch, zum Beispiel Bildbearbeitung und die Raw-Bearbeitung.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. März 2019 um 12:32
    • #50

    Gestern habe ich mich mal mit dem 4. Symbol, Tone Mapping Persona, beschäftigt und war erstaunt, was da so per Knopfdruck rauskam. Es geht hier um die Erstellung von Fotos mit hohem Kontrast, also Pseudo-HDR-Bilder.

    Auch hier könnte man noch per Hand eingreifen und die Werte verändern.

    Hier habe ich mal an einigen Bildern das ausprobiert. :S Mal was ganz anderes...

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 20. März 2019 um 20:31
    • #51

    Was hälst du denn selber von solchen Gimmicks? Gefallen dir die Ergebnisse?

    Letztendlich sind das ja nur Bildeffekte, welche auch mittels RAW Konverter lösbar sind.

    Es sind oft zweifelhafte Ergebnisse, weil die Korrekturen erst einmal über das ganze Bild gelegt werden.

    Gerade bei Pseudo HDR wird oft auch das Farbempfinden nicht berücksichtigt.

    Sinnvoll wäre es eher, solche Effekte selektiv anzuwenden, also per Maske, Deckkraft und Fläche zu steuern.

    Gerade in den ersten beiden Aufnahmen hat das "weiß" sehr gelitten. Da hat man eher das Gefühl, als hätte man den Kontrastumfang rabiat zusammen gestampft, also genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich damit bezwecken möchte (wollte).

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. März 2019 um 21:21
    • #52

    Nein, das kann man nicht alles im RAW-Konverter machen, aber eben vieles. Dennoch, es geht doch nicht darum, was man alles hätte machen können, sondern, dass man das in einem Schritt macht. Man drückt einen Knocpf und im Hintergrund laufen 10 - 20 Schritte.

    Vergleichbar mit Deinen Filtern, die Du ja auch einsetzt. Das ist doch auch ein Vorteil, den Du schätzt. Habe ich gerade doch bei Deinen schönen Bildern aus China gesehen.

    Ich werde mich aber hüten, pro Bild Stunden mit einem Bildbearbeitungsprogramm zuzubringen. Im Moment will ich aber einfach das Programm kennenlernen und hier vorstellen und da gehort halt auch Tone Mapping Persona dazu.

    Ich zeige Dir mal die Vorlagen ungeschönt von den ersten beiden Bildern (Bild 1 + 2). Leider verstellt sich bei der Fuji-Kamera oft genug der Knopf und ruckzuck habe ich wieder mal mit 1/4000 und ISO 3.200 fotografiert. Wenn die Vorlagen schon so schlecht sind, dann kann man natürlich auch beim Weiß nichts mehr rausholen. (Bild 1)

    Die letzten Bilder sind ganz normal aufgenommem ISO 200 und f=8

    Zum Üben nehme ich immer gerne auch mal verhunzte Bilder. ;)

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. März 2019 um 21:31
    • #53

    Normal in RAW entwickelt und ein wenig mit Photo Persona aufgehübscht sehen diese dann so aus:


    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 20. März 2019 um 21:41
    • #54

    Ja, das mit dem Fuji Rädchen kenne ich zu gut;)

    Ich arbeite oft fast nur mit Presets, weil ich es besser finde, wenn in einem Bericht die Bilder eine einheitliche Anmutung haben. Allerdings sind diese Presets wesentlich "sanfter" in der Anwendung als ein Pseudo HDR, welches fast mit der Keule auf die Tonwerte eindrischt.

    Das Bild mit F. unter dem Felsen hat im Original den wesentlich schöneren Hintergrund. Die bearbeitete Version nimmt der Aufnahme jegliche "Tiefe", weil im Hintergrund nur noch ein einheitlich grauer Matsch übrig geblieben ist.

    Man könnte jetzt mal versuchen nur F. und die Felsen von der Helligkeit an den Hintergrund anzupassen.

    Wäre ein Versuch mit dem Verlaufsfilter wert oder du versuchst es mit Abwedeln.

    Meine persönliche Meinung zu dem ganzen. ;)

    Auch die anderen Küstenbilder haben durch die Bearbeitung fast jede Natürlichkeit eingebüßt.

    Nun sind das auch keine Aufnahmen, wo HDR überhaupt notwenidig wäre. Aber gut, das gehört zum Üben dazu und man muß es lernen, mit den Effekten umzugehen.

    Verhunzte Bilder zu nehmen ist eine gute Idee, da merkt man schnell wo die Grenzen sind.

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 20. März 2019 um 21:43
    • #55

    Huch, während ich schrieb, hast du schon neues Bildfutter geliefert. Ja, so finde ich es wesentlich besser und natürlicher.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. März 2019 um 22:00
    • #56

    Ich habe für HDR noch nie viel übrig gehabt. Diese Bilder habe ich für meine "Traumpfade Great Ocean Road" vorbereitet. Da bot es sich an, gleich mal ein paar Übungen einzubauen. ;)

    Mittlerweile komme ich ganz gut mit dem Programm klar und finde es auch gut. Ein Manko ist noch, das Aufrufen von einem RAF- oder CR2-Bild dauert ziemlich lange. Das soll sich mit der kommenden Version ändern.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 20. März 2019 um 22:21
    • #57

    Üben ist immer gut.

    Bildbearbeitung unterliegt ja oft auch gewissen Trends. Das beobachte ich nun schon seit einigen Jahren.

    Daher ist auch keine Bearbeitung "richtig" oder gar in Stein gemeißelt.

    HDR war mal ganz groß, übrig geblieben ist dieser Grusellook, der eigentlich das genaue Gegenteil darstellt und die ursprüngliche HDR Technik, die man einem Bild nicht ansieht. Letztere hat allerdings immer noch ihre Berechtigung.

    Presets sind oft am Anfang ganz gut, um zu entscheiden, was man eigentlich mit der Bearbeitung bezwecken möchte, wenn man so überhaupt nix anzufangen weiß. Allerdings ist es oft nicht mit einem Klick getan, sondern es schleichen sich auch dann evtl. neue Fehler ein.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. März 2019 um 22:59
    • #58

    Ich habe mich noch nie nach Trends gerichtet, werde das auch nicht tun. Nö auch die echte HDR-Technik gefällt mir nicht. Ich finde ohnehin, diese ganzen Vorgaben was richtig und was falsch ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Daher ist es immer gut zu wissen, was kann man machen und wie kann man ein Bild bearbeiten.

    Wenn man das weiß, dann kann man selber entscheiden, was einem gefällt. Ich sehe zum Beispiel, welche Bilder hier ankommen und manchmal bin ich doch erstaunt, wenn ich sehe, welche Bilder besonders oft aufgerufen werden. Das ist nicht immer meine Wahl.

    Na ja, wenn man mit einem neuen Programm arbeiten will, dann ist eine gewisse Einarbeitung schon notwendig. Wie heißt es so schön Übung macht den Meister.

    Im Moment bin ich bei den "Overlays" dran.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. Mai 2019 um 17:14
    • #59

    Mal ein kleines Statement:

    Mittlerweile komme ich ganz gut klar mit dem Programm und entwickel jetzt alle Bilder damit. Ich habe mir noch einige Makros angelegt, die mir die Bearbeitung erleichtern.

    Nur das Laden der Raws dauert doch noch seine Zeit. Da soll es aber mit der nächsten Version Verbesserungen geben.

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Februar 2020 um 17:02
    • #60

    Es gibt eine neue Version von Affinity, nun 1.8 und ich habe mir diese aufgespielt. Eine große Erleichterung ist nun, dass ich die CR3 - Raws von Canon direkt einlesen kann und muss nicht mehr den Umweg über das .dng-Format gehen.

    Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man nun auch die Nik Collection einbinden kann.

    Ich habe mir gerade mal die Demo-Version geholt und ein bissel rumprobiert. :) Ist schon witzig, was man alles machen kann. Hier zwei Kostproben:

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

  • Fotobearbeitung
  • Fotosoftware

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5