Nun habe ich mir wieder was rausgesucht, um mein Gedächtnis zu trainieren. Ich habe es ja schon immer mit den Zahlen gehabt. Immer wenn ich Lust habe, suche ich mir beliebige Zahlen raus, die ich dann in kurzer Zeit auswendig lerne. So überbrücke ich manche Wartezeit, auch in einem Tarnzelt
Auf die Idee mit Pi bin ich durch das Filzen gekommen, denn in meinem Filzbuch werden die Zylinder, die man man als Vorlage herstellen soll, nur mit einem Durchmesser von =X angegeben. Das ist mir aber zu umständlich, ich arbeite lieber mit dem Umfang und dazu braucht man die Zahl Pi, denn der Umfang eines Kreises berechnet sich aus: d*Pi oder 2Pi*r
Pi ist eine irrationale Zahl, das heißt sie ist weder endlich noch periodisch. Im Netz kursieren genügend Seiten die bis zu 1000 Stellen hinter dem Komma zeigen oder noch mehr.
Ich habe mir nun mal 100 Stellen nach dem Komma rausgesucht (die ersten 4 lauten: 3,1415) und habe mir vorgenommen, diese während meiner Pilgerung zu lernen.
Da mir so etwas Spaß macht, habe ich gestern Abend einfach schon mal angefangen und siehe da, die ersten 40 sitzen... schon.
Wozu das? Einfach so...
Viele Grüße
Petra