Schottland mit Äußeren Hebriden 01. - 17.06.2019 oder Kiki & Anja on Tour
-
- Reisebericht
-
Anja R. -
29. Mai 2019 um 14:15
-
-
-
Ich hatte gestern einen Glücksabend. Hier gibt es wohl so was wie einen Krimikanal und meine englischen Lieblingssendungen kamen direkt hintereinander
Zuerst Barnaby (heißt hier Midsummer Murders) und danach Vera (DCI Vera Stanhope) Finde Barnabys deutsche Stimme besser, aber trotzdem spannend.
Jetzt läuft gerade wieder Vera
Fehlt nur noch der Lewis, der kommt morgen....
-
Heute waren wir zuerst in einem Blackhouse Village. Aus aufgeschichteten Hebridensteinen mit Reetdach gebaut. Leider ist Sonntag, da waren die Häuser geschlossen.
Danach kamen wir an einem Wehrturm, hier Broch genannt, vorbei. Die Bestimmung ist wohl nicht ganz eindeutig. Entweder wurden diese vorübergehend bei Gefahr benutzt oder die Dorfältesten nutzen diese als Wohnhaus.
Aussenmauer, enger Gang, zweite Mauer, Innenhof.
Das Highlight des Tages waren die Calanish Standing Stones
Dann sind wir nach Bernera und erst mal an den Strand. Leider ist Sonntag, kein Tearoom hat geöffnet und auch das Haus aus der Eisenzeit konnte nicht besichtigt werden.
-
-
Wir hatten einen chilligen Tag. Spät aufgestanden, um 11Uhr los gefahren und um 19Uhr wieder zurück.
Urlaub eben
-
Ja! Urlaub!
Der Beachtag hat uns sehr gut getan. Was haben die doch für herrliche Strände.
Es ist schon ein krasser Kontrast zu dem öden, rauhen Hinterland. Wer erwartet da solch wunderschöne Buchten?
Vielleicht nicht unbedingt zum Baden geeignet, aber zum Laufen und Entspannen sehr zu empfehlen.
Irgendwie erinnern mich die Strände an Australien. Diese hier haben mindestens die gleiche Qualität.
-
-
So, heute haben wir unsere Tour kreuz und quer über die Insel Harris absolviert. Als erstes wurde aber ein Souvenir erworben, vielleicht zeigt die Anja das noch.
Hier wird ja von vielen Leuten in Heimarbeit der bekannte HarrisTweed hergestellt und da wir nun an der Quelle waren, haben wir das auch ausgenutzt. Die kiki ist später bei den Taschen fündig geworden, Foto wird nachgereicht.
Der Rest des Tages bestand aus Autofahren und Strandspaziergängen. Davon bietet Harris reichlich. Am Südzipfel findet man die herrlichen Buchten wie an einer Schnur aufgereiht zwischen den Küstenabschnitten. Man hat die Qual der Wahl.
Ich liebe Küsten.
-
-
-
Nun sind wir gut in unserem B&B angekommen. Das Wetter ist hier sehr wechselhaft, es kam schon einiges an Nässe vom Himmel. Ullapool ist ganz niedlich, vor allem ist es schön in einer Bucht gelegen.
Vor dem Einchecken haben wir eine kleine Westküstentour unternommen. War wieder wunderschön und so richtig schottisch!
-
-
Die heutige Route geht definitiv in unsere "Top Five" ein oder wie unsere Wirtin sagen würde: lovely, very lovely
Heute sind wir nach einem kontinentalen englischen Frühstück in Richtung Norden aufgebrochen. Beim Drumrunie links ab und wieder die einspurigen Strassen auf und ab bis Achiltibuje. Diese Gegend ist wohl ein Paradies für Geologen.
Das gross angekündigte Gewächshaus mit täglichem Obstverkauf, war extrem klein und geschlossen
Also weiter Richtung Norden
Nach wiederum schönen engen Single Track Roads kamen wir nach Lochinver. Angenehmes Örtchen mit steifer Brise, genau passend für uns....
-
Von Lochinver weiter über extrem enge und verwinkelte Strässchen zum Point of Stoer. Wir mussten mehr als einmal rückwärts bergauf, da wir näher am Passing Place waren. Ich finde Kiki fährt ganz gut, aber bei ihren hektischen Kommentaren .......
Kiki hat dann noch eine Wanderung zum Old Man of Stoer gemacht. Konnte ich nicht, war zu steil
-
-
-
Jaaaaa, das war wieder richtig „lovely“.
Die engen Straßen haben ja den Vorteil, daß man sehr dicht oder direkt an die Küsten rankommt, oder einfach durch die tolle Natur cruist. Die Ausweichbuchten kann man auch gut für kurze Fotostopps nutzen. Bei den normalen Straßen geht das nicht. Unser kleines Auto hält sich auch ganz tapfer an den Steigungen, die sind hier schon recht kräftig.
Ein paar Bilder jetzt auch von mir. Es gab zeitweise Sturmböen. Zum Glück flog das Smartphone nicht aus der Hand.
Auf das schottische Wetter ist Verlaß.
-
Das tolle Cafe mit dem leckeren Kakao ist sehr empfehlenswert. Dazu gehört auch ein kleines B&B. Klein und fein, geht so in Richtung Boutique Unterkunft. Viele kleine Details, die Besitzerin erzählte 60% der Gäste sind Deutsche. Die Gegend dort ist wirklich schön und sehr nah zur Küste. Was zum Entspannen.
-
Hier mal Bilder aus unserem B&B.
Der Frühstücksraum
Unser Zimmer
Das Badezimmer hat keine Steckdosen.
Dafür aber so eine Art elektronischer Durchlauferhitzer IN der Duschkabine. Ob das so gut ist? War in der vorherigen Unterkunft auch so angebracht. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Wasser und Elektrik...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!