Hallo,
nachdem ich hier ein paar tolle gestrickte Dreieckstücher (siehe hier) gesehen habe, bekam ich auch Lust. Der Winter kommt und die Abende werden wieder länger. Da ist das Stricken genau richtig.
Nun habe ich mir die Wolle bestellt, sie kam vorgestern an und somit konnte ich loslegen.
Margarete hatte mir den Tipp gegeben, wo ich ein Video mit einer einfachen Anleitung finde.
Nun zum Material: je 1 Knäuel Silkhair (Lana Grossa) 70% Mohair und 30% Seide in den Farben Graphitgrau, Graulila, Flieder und Violett bei Junghans-Wolle bestellt.
Außerdem gleich ein lange Rundstricknadel mit 80 cm in der Größe 6 von Prym
Ich stricke mit doppeltem Faden und zwar mit den Farben Graphitgrau und Graulia:
3 Maschen anschlagen
1. Reihe: rechts stricken
2. Reihe: 1 Masche rechts stricken, aber nicht abgleiten lassen, sondern noch einmal hinten in dieselbe Masche einstecken und ein weiteres Mal eine Masche auf die Nadel holen, man hat nun eine Masche zugenommen, die restlichen 2 Maschen rechts stricken. (4 Maschen auf der Nadel)
3. Reihe: die 1. Masche rechts abheben, die restlichen Maschen rechts abstricken
4. Reihe: wieder aus der 1. Masche zwei Maschen stricken wie in Reihe 2, die restlichen rechts abstricken (5 Maschen auf der Nadel)
Nun wird immer so weiter gestrickt in jeder 2. Reihe wird eine Masche zugenommen, bis die Wolle zu Ende gestrickt ist. Wenn ich so weit bin, dann melde ich mich hier wieder.
Viele Grüße
Petra