Moin Moin aus dem Kaukasus

• Das wird schon, Margarete.

Im Zug kann ich immer gut schlafen, da es so schön schaukelt. Nur die Kälte abends macht mir zu schaffen, da bin ich jetzt vorsichtig.

Ich mach jetzt mal Pause und kümmere mich um ein Hotel in Batumi.

Bleibt es bei euch noch bei dem Hotel in Tiflis, welches du mir genannt hast?

• Ja natürlich geh kiki, Das ist in der Nähe von der Metro Station. Marjanishvili. Vielleicht können wir uns in der Nähe eine Metrostation treffen, dass wir alle nicht soweit laufen brauchen. Was hältst du von 17:00 Uhr? Jörg schlägt den Liberty Square vor. Was meinst du? Wir hätten ja auch Zeit, dass im Notfall noch zu ändern.

• Ich weiß ja noch nicht, um welche Uhrzeit ich ankomme. Der Bus braucht so ca 6-7 Std.

Ich würde mich sonst in der Nähe einquartieren, dann haben wir einen kurzen Weg. Euer Hotel gefällt mir auch, hat aber leider keine Terrasse oder Garten.

• Ich könnte in das Kobe Hotel gehen, das ist 250m von euch entfernt. Das gefällt mir ganz gut und hat auch eine Terrasse.

Allerdings ist es nicht kostenfrei stornierbar, aber das wäre mir egal.

• Gute Nacht.

Mir gefällt das Hotel, ich muß nicht immer in‘s Etagenbett.;)

Es ist ja noch ein wenig Zeit.

Das Konzert heute war toll. Hab allerdings nicht bis zum Ende durchgehalten, weil es mir zu kalt wurde.

Was ich etwas merkwürdig fand, es gab kein Bier. Nur Kaffee, Süßkram und Kinderbelustigung. Es waren aber auch wirklich alle Generationen vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von kiki (23. Oktober 2019 um 19:09)

• Ich kenne nur wenig Lokale, weil ich ungern alleine dort sitze. Meist achte ich darauf, daß die Unterkunft eine schöne Außenterrasse hat und versorge mich dann mit Kaltgetränken.

Es gibt aber in der Altstadt eine nette Restaurantmeile, da können wir vielleicht zusammen hin.

Ich beobachte das Kobe Hotel, es sieht wirklich gut aus, hat einen Balkon und ist eigentlich recht günstig. Für 3 Tage ca 65€ im Doppelzimmer ist kein schlechter Preis.

• Stadtbummel in Gyumri

Diese Steinmetzarbeiten sieht man hier oft. Aus kleinsten Punkten entsteht ein Gesicht. Find ich toll!

Renoviert wird auch. Es sind immer noch reichlich Schäden aus 1988 sichtbar, als die Stadt von einem Erdbeben getroffen wurde.

Pause

• War die beste Möglichkeit das in einem Rutsch zu schaffen. Die Straße ging so und die Kühe auf der Autobahn hab ich von euch gegrüßt.

Jetzt muß ich erst einmal was in den Bauch stopfen. Ganz schön warm hier...

• So, jetzt also Batumi. So ganz weiß ich nicht, wie ich diesen Ort zuordnen soll. Teilweise schon sehr mondän, allerdings mit angenagten Ecken. Mir gefällt es gut, allerdings bin ich froh, daß Nachsaison ist.

Zum Strand habe ich es noch geschafft.

• Wie Margarete schon schrieb, die Georgier sind Spätaufsteher.

Frühstück gibt es von 9-11:00, also bin ich vorher mal kurz aus dem Haus.

Es war noch schön ruhig in der Stadt. Mal schauen, was hier später am Sonntag so los ist.

• Mein Frühstück.

Es gab Spiegelei, Blätterteig-Käseröllchen, das Brot war warm und knusprig und natürlich Sauerrrahm. Marmelade war hausgemacht und das Gemüse für das gute Gewissen.

Jetzt bin ich pappsatt und hab mich erst einmal in die Lümmelecke verzogen.

Einmal editiert, zuletzt von kiki (20. Oktober 2019 um 08:14)

• Ja, frisches Fladenbrot, warm und knusprig.

Das Zugticket nach Tiflis hab ich jetzt auch in der Tasche. So bleiben mir die Kühe auf der Autobahn erspart.

Die Metrokarte aus Tiflis funktioniert auch in den Bussen in Batumi, das find ich äußerst bequem. Hab‘s in der Touristeninformation erfahren, nachdem ich im Bus nicht bar bezahlen konnte. „Karta“ maulte der Fahrer und so war ich überfordert und brauchte Hilfe.

Nachmittags war ich am Strand. Ziemlich merkwürdige Skyline, geht für mich in die Richtung Oligarchenprotz. Frag mich nur, wer dort wohnen soll...

Die Gemütlichen Ecken sind meist schon geschlossen. Auch am Sonntag war es sehr übersichtlich.

Ob man damit einen Architektenwettbewerb gewinnt?

Schön sind die vielen Grünflächen. Da geben die sich wirklich Mühe. Ein beliebter Blickfang ist der Bambuswald.

Kaum war ich zurück im Hotel in der Lümmelecke, würde mir wieder Wein serviert.

Bin mittlerweile schon beim zweiten Glas. Wollte evtl noch ein wenig fotografieren, aber daraus wird nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!