Ziemlich spontan und kurzfristig haben wir uns zu einem Kurzbesuch nach Krakau entschlossen. Er war für dieses Jahr geplant und sollte eigentlich in der helleren und wärmeren Jahreszeit stattgefunden haben, ergab sich aber nicht.
Nun denn jetzt.
Wir sind um 7 Uhr von HH nach Warschau ca. 1 1/2 Stunden und dann ca 45 MInuten von Warschau nach Krakau geflogen. Kurzweilig.Mit LOT.
Für drei Personen und Nächte reichte dann auch eine Tasche. DIe nahm Okke mit und bekam beim Einchecken in HH gleich Probleme, weil behauptet wurde, er habe kein Gepächstück bezahlt. Es stellte sich dann heraus, dass sie die Buchung von Jan erwischt hatten... und der reiste wirklich mit leichtem Gepäck.
In Krakau angekommen erwartet uns ein erfreulich freundliches, wenn auch kühles Wetter.
Da die Bahn in die Stadt erst eine 3/4 Stunde später fuhr und wir die kostenbares Tageslichtzeit nicht vergeuden wollten, fahren wir mit einem Privattaxi für 20 Euro zum Hostel. Der Fahrer fährt wie eine gesengte Sau, trinkt unterwegs Kaffee, putzt sein Auto, schaut auf sein Handy, cremt sich die Lippen, und verstößt gegen fast alle Fahrregeln, aber wir kommen heil und schnell an.
Wir sind in der Innenstadt, dicht am alten Kern, im Old Walls Hostel und haben dort im dritten Strock ein kleines Appartment mit Küchenzeile. Hier kann man es anschauen:
https://www.booking.com/hotel/pl/old-w…2d185312ae05192
WIr zahlen für die drei Nächte 115 Euro
EInziger Nachteil ist, dass wir nur ein kleines Doppelbett mit einer Decke haben - das ist für uns immer schwierig, Und ich habe leider unseren zusätzlichen Jugendherbergsschlafsack vergessen, den ich bei solchen Fällen immer mitnehme
Gleich an der Ecke gibt es einen kleinen Laden, wo ich ein paar Sachen eingekaufte, so dass wir erst einmal eine MIttagsfrühstück haben bevor es los zum großen Platz in der Stadtmitte geht. Wir sind seit 4.00 Uhr auf, da tut der Imbiss gut
Gleich fällt auf, wie viele schöne alter Häuser es hier gibt
Und wenn man hier Worte liest, hört sich das schon lustig an:
In der Cuciernia gibt es Kuchen,
und hier Blumen