Geschlechterfriedhof Lunden Dithmarschen in Schleswig-Holstein

  • Auf dem Rückweg von Husum sahen wir an der Straße den HInweis "Geschlechterfriedhof" - das machte uns neugierig und wir folgten ihm in den Ort Lunden in Dithmarschen.

    Der Friedhof liegt direkt zu Füßen der Kirche, die leider erst ab Osten zur Besichtigung geöffnet ist, wie ich einem Schild entnehmen konnte.

    Zunächst sind wir fast ein wenig enttäuscht, weil es so unspektakulär aussieht. Zunächst sieht man gar nicht richtig einen Friedhof - dann entdecken wir Grabplatten

    Bei genauerer Betrachtung des Geländes entdeckt man kleine Hügel. Auf Erklärungstafeln lesen wir, dass es ursprünglich 19 Grabgruften gegeben hat, von denen 13 erhalten geblieben sind.

    der Begriff "Geschlechter" bezieht sich auf hier ansässige Bauerngeschlechter. Ich habe es so verstanden, dass jedes Bauerngeschlecht eine eigene Gruft besaß, in der die Särge dann aufbewahrt wurden.

    Weiter ist angegeben, dass die Geschlechterverbände etwas Besonderes sind. Sie stellten eine Art Genossenschaftsverbände dar.

    Ein Geschlecht bestand aus verschiedenen Familien. Auch heute noch sollen die Familienverbände in Dithmarschen eine große Rolle spielen.

    Hervorgehoben wird dien Familie Swyn, die auch einen bedeutenden Landvogt herausbrachten. Aber noch etwas ganz anders: Nämlich

    ein allseits bekanntes Sprichwort. So heißt es, dass nach dem Ende der Bauernrepublik in Ditmarschen Papiere neu geordnet werden mussten.

    Einige waren wohl unleserlich geworden. Über diese wurde dann gesagt, "Dat kan keen Swyn lesen" und übersetzt wurde daraus: Das kann kein Schwein lesen.

    Und dieses Sprichwort kennen wir alle. Nun wisst Ihr, woher es stammt

    Man fährt nicht unbedingt zu diesem Ort, um ihn sehen zu müssen. Wenn man aber in der Gegend ist, dann sollte man ihn sich anschauen.

    Und wer mehr erfahren will kann dies hier nachlesen: http://www.kirchengemeinde-lunden.de/seite/243228/g…erfriedhof.html

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!