1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Unser Handarbeitsforum und Bastelecke
  3. Stricken - allgemein

Schultertuch aus Baumwolle in grau und blau mit Blattmuster

• Heike
  • 10. April 2020 um 11:42
  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 10. April 2020 um 11:42

Das Tuch zu einem 90. Geburtstag nächste Woche ist fertig - gleiche Anleitung wie das aus Mohair in grün - aber mit nur 334 statt 356 Maschen und ich denke, es hätten auch ohne weiteres noch weniger Maschen sein können, dafür aber eine größere Zunahme. Ich komme besser mit dem Blattmuster klar. Und es wird ein weiteres Tuch mit dem Muster geben, bei dem ich die bisherigen Erfahrungen verabeiten werden. Weitere Fotos gibt es nach dem Vernähen der Fäden

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. April 2020 um 13:00

Sehr schön ist das Tuch geworden. Wie lange hast Du insgesamt gestrickt?

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 10. April 2020 um 13:43

In Stunden kann ich gar nicht sagen - ab 1. April hatte ich das grüne Tuch eingestellt, ich denke, dass ich dann am 2 April begonnen habe und gestern abend wurde es fertig - Ich glaube, ich habe in einer Stunde zwei der Mustersätze von je 12 Reihen a 334 Maschen geschafft, bin mir aber nicht ganz sicher. 4 Mustersätze gibt es. Vorher wird kraus rechts gestrickt und in jeder 2. Reihe insgesamt 6 Maschen zugenommen. Die Wolle wurde mit Nadelstärke 3,5, oder 4 gestrickt, muss mal nachmessen. Ich fand, dass das Tuch schnell voranging.

Beim Muster sind es imm 22 Maschen, die einen Mustereinheit bilden, und da muss man höllisch aufpassen. Einmal gepennt, schon ist alles durcheinander. Besser nicht ansprechen, bis eine Reihe gestrickt ist. Ich habe mir damit geholfen, dass ich immer nach 22 Maschen einen Maschenmarkierer gesetzt habe. So habe ich dann schnell gemerkt, wenn ich was falsch gemacht habe, und das hat enorm geholfen.

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 10. April 2020 um 22:19

So hier noch weitere Bilder vom Tuch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4