Tomaten und anderes aus dem Garten :-)

  • Gerade habe ich über einn Video von You Tube erfahren, dass es auch bei der Gurke männliche und weibliche Blüten gibt und man die ggf. befurchten muss - Also, Seestern, vielleicht doch nicht genug Insekten... Ich werde nachher im Gewächshaus nachschauen, was ich denn da für Blüten habe und ggf. eine Befruchtungsarie starten

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Nachtrag: Es gibt mehr männliche als weibliche Blüten... da hielt sich das Befruchten in Grenzen. Und eine emsige Biene flog gerade von Blüte zu Blüte, hilft aber auch nichts, wenn es nicht genug weibliche Blüten gibt. Also gehe ich mal auf die Suche nach der Ursache, warum zu wenig weibliche Blüten - vielleicht Stress, weil ich sie ja in das Gewächshaus rechts gepackt habe, und links die Tomaten stehen?

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Das Gewächshaus sieht wieder aus wie ein Urwald

    Erste Tomaten warten darauf rot zu werden

    Wie macht Ihr das mit dem Düngen der Tomaten - wie oft?

    Und es gibt zumindest eine Gurke

    Ich glaube aber, im nächsten Jahr gehen die Gurken auch raus in den Garten, wenn ich wieder welche ziehe

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Sehr beruhigend zu sehen :)

    Meine Tomaten stoßen auch schon oben an, nur Früchte haben sie viel weniger als letztes Jahr.

    Ich dünge alle 14 Tage mit einem Flüssignaturdünger aus div. Pflanzen.

    Schüttelst Du Deine Tomaten und wenn ja, wie oft?

    Ernte bisher:

    :( Erbsen im Beet nicht einmal 1 Pfund in 2 Monaten

    :) Dafür seit Anfang Juli ca. 1 kg Buschbohnen täglich, viel mehr Ertrag als gedacht

    :( Rettiche und Radieschen: Vollausfall

    :( Rucola reiße ich büschelweise raus, der wächst aus allen Fugen.

    :) Himbeeren sind heuer prächtig, mindestens 1 Pfund am Tag seit Mitte Juni zum Sattessen und für Frühstücks-Shakes.

    :) Die frisch gesetzten Monatserdbeeren tragen noch nicht gut.

    :( Zucchini bisher 5 bei 2 großen Pflanzen

    :) Paprika und Chili tragen gut

    Marmeladen (Rhabarber, Johannisbeeren weiß, rot, schwarz, Himbeer, Himbro = frühe Mischung aus Himbeeren und Brombeeren und Josta bisher 38 Gläser, die Sträucher hab ich nach der Ernte gleich stark zurückgeschnitten, ich will halt nichts verkommen lassen.

  • Ich schüttel alle zwei Tage, aber es brummt und summt auch orgendlich im Gewächshaus. Tagsüber stehen Tür und Fenster offen.

    Erbsen und Bohnen habe ich (noch) nicht. Die Radischen habe ich immernoch nicht ausgesät.

    Himbeeren kommen, ebenfalls Blaubeere, aber immer nur ein paar zum Wegnaschen.

    Meine Erdbeeren sind auch enttäuschend.

    Die Zucchine sind klasse und es sind schon wieder neue am werden . Heute abend habe ich mir mit zweien den Bauch vollgehauen

    Paprika blüht....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Bei mir sieht es dieses Jahr nicht so gut aus.
    Die Zuccini faulen alle am Ende der Frucht, wahrscheinlich zu nass und kalt gewesen.
    Paprika habe ich ein paar, Auberginen haben geblüht , aber da kommt wenig, einzig die Tomaten scheinen das Wetter gut mitgemacht zu haben.
    Himbeeren sind wir letztes Jahr fast überschwemmt worden, dieses Jahr vereinzelte zum naschen.

  • Tomaten habe ich auch erst wenige, dafür Unmengen von Chilis.

    Und bin gerade mit der Ringloverarbeitung für Samstag fertig.

    Ich hätte es wissen müssen :mmad - Wolfgang fragt am Donnerstag, ob er mir im Garten helfen kann:

    Ja, pflück bitte ein paar reife Ringlos (gelb und weich) für Kompott.

    Der Baum trägt heuer wie noch nie!

    Er bekommt einen 5-l-Eimer mit und ich gehe zum Zahnarzt und zu meiner Mutter.

    4 Stunden später bin ich wieder da und suche Wolfgang.

    Fündig werde ich am Ringlobaum, der inzwischen nur noch einen großen Ast samt Früchten hat.

    Die anderen Äste sind geleert + abgesägt = in den nächsten Jahren gibt es garantiert keine Ernte.

    Zum Glück haben wir einen Ersatzgefrierschrank im Keller, der jetzt angeschlossen und fast komplett gefüllt ist mit

    40 Literbeuteln Ringlomarmelade

    20 Literbeuteln Ringlogelee

    4 Litern Ringlosaft

    6 x 3Literbeuteln Ringloschnitze für Kuchen

    Gelierzucker 2:1 war neulich im Angebot und ich hatte 30 Packungen gekauft. Gut so!

  • Oh mein Gott! Was sind Ringlos? Warum hat er den Baum beschnitten? Man schneidet doch jetzt keine Obstbäume. Oder ist das seine Pflueckmethode? Lass Wolfgang bloß nicht mehr in den Garten, da muss man sich ja schon Sorgen machen was er beim Rasen maehen anstellt

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Angelika, warum macht er das?

    Nervt ihn, dass Du viel im Garten bist?

    Oder ist er geistig nicht mehr auf der Höhe?

    Man zerstört doch nicht einfach so einen Baum?

    Christian fragt beim jährlichen Rückschneiden immer vorher, wieviel er " darf", er kennt das schon von seiner Mutter, dass Frauen zu Hyänen werden können, wenn man ihre Pfleglinge nicht sorgsam behandelt ;)


    Bei mir sind diesmal außer 2 Zucchini alle abgefault, diese beiden sind dafür riesig.

    Tomaten habe ich auch schon gute Ernte.

  • Ringlos sind Renekloden, Edelpflaumen.

    Beate, weder - noch. Er hat null Ahnung von Gartenarbeit, aber wenn er sich etwas vornimmt, zieht er es auch durch.

    Ich hab ihm gesagt, wenn er das nächste Mal unaufgefordert etwas im Garten macht, werfe ich einen Stoß seiner ausgeschnittenen Spiegel-Artikel zerrissen in die Tonne.

  • So, die Ernte 2021 ist fast beendet.

    Ein letztes Mal Buschbohnen und Karotten geerntet und einen großen Topf Suppe gekocht, Mangoldgemüse eingefroren und alle grünen Tomaten zum Nachreifen auf den Balkon gelegt.

    Erstmals habe ich mich an Apfelsaft versucht und Äpfelviertel aus einem 10-l-Eimer 90 Minuten lang im Entsafter gekocht. 1,25 Liter Saft war die ganze Ausbeute = mehr Energiekosten als Ertrag.

    Lagern lassen sich die ungespritzten Äpfel auch nicht.

    Schade!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!