Teil 1:
Bei weißblauem Himmel ging es am Dienstag wieder in die Kufsteiner Berge. Wir machten die Kaiserlift-Rundtour vom Brentenjoch zum Gamskogel, über das Almdorf mit der Kaindlhütte zurück zur Bergstation.
Der Kaiserlift brachte uns komfortabel von 500 m auf 1256 m zur Bergstation Brentenjoch von wo man eine tolle Panoramasicht auf Kufstein und das Kaisergebirge hat. Von hier gehen viele Höhenwanderwege ab. Wir wählten den Steig, der uns buchstäblich über Stock und Stein im Bergwald rauf bis zum Gipfelkreuz des 1449 m hohen Gamskogel führte.
Der Aufstieg hatte es doch in sich und wir waren froh erst mal oben Pause zu machen und die Aussicht zu genießen.
Über den sog. Bettlersteig ging es dann teils sehr abenteuerlich über Wiesen und Abhänge wieder nach unten Richtung Almdorf. Die Landschaft entschädigte uns auch hier wieder für die Anstrengungen. Erst in Sichtweite des Bergdorfes ging es auf Schotter- und Forstwegen weiter. Unsere Rast mit der obligatorischen Brotzeit machten wir dann in der Kaindlhütte mit Blick auf die kleine Kapelle und die umliegenden Almhütten. Wir waren etwas in Zeitdruck, denn die letzte Talfahrt des Sesselliftes ist um 16.15 Uhr und für die Strecke vom Almdorf bis zur Liftstation muss man gut 1 Std. erst bergab und dann wieder steil bergauf gehen. Aber wir haben es geschafft und konnten uns dann bei der Talfahrt schon mal erholen und die Aussicht nochmal genießen. Insgesamt sind wir 440 Höhenmeter und ca. 12 km gewandert. Es war wieder wunderschön.