Strickfilzen - Weste oder Poncho

  • Ich habe ein neues Projekt.

    Es verbindet verschiedene Positionen:

    1. Wollbestand wird gemindert

    2. Kratzige Wolle findet eine Anwendung

    3. Ich muss mir keine Gedanken über komplizierte Muster etc machen, denn ich stricke einfach Rechtecke - 40 Maschen breit, 60 Maschen hoch

    Wenn ich sämtliche kratzige Schafswolle verstrickt habe, werde ich den ganzen Kram in der Waschmaschine filzen. Ich habe das vor ca zwei Jahren

    mit einem Probestück ausprobiert und das hat sehr gut geklappt.

    Die Teil sammeln sich....


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Na, da drücke ich mal die Daumen.
    Vielleicht bist Du ja auch recht unempfindlich!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es an " offenen Hautstellen", also Hals, etc., was nicht von T-Shirt bedeckt ist, doch unangenehm wird.
    Von dem her benutze ich prinzipiell für Bekleidung nur noch feine Wolle.

    Man merkt sogar an Sitzkissen, dass die "kratzige" Wolle durchaus sogar durch Jeans " stichelt".

  • Ich denke schon, dass ich da nicht ueberempfindlich bin. Allerdings wird das Teil vermutlich ein Geschenk. Aber ich sage es noch einmal, das Probestueck ist absolut nicht mehr kratzig. Und es ist ein Kleidungsstück zum drübertragen geplant. Der bunte große Poncho, den ich neulich in einem Flohmarktkaufhaus erstanden habe, ist auch nicht kudchelweich, kratzt mich aber kein Stück, auch nicht am Hals. Ich bin daher optimistisch. Und wenn es mich nicht überzeugt mache ich eine Tasche oder etwas anderes, vielleicht ein Sitzkissen. Mal schauen. Zwischenzeitlich habe ich fast die gesamte Wolle verstrickt. Bald geht es also in die Waschmaschine

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Waschmaschine ist fertig... ha ha, die blauen hatten wohl eine sehr intensive Farbe - Weiße Teile gibt es jetzt nicht mehr, macht aber nichts. Ich habe ja einfach nur weggestrickt was noch da ist.

    Die Teile sind wunderbar weich geworden - aber noch nass. Jetzt sind sie im Trockner. Schauen wir mal, wie sie nach dem Trocknen aussehen und sich vor allem anfühlen. Interessantert Weise ist ein Stück massiv eingefilzt - das war auch eine andere Wolle und ich war mir nicht sicher, ob es überhaupt Wolle ist, oder Kunststoff - das wird dann eine Tasche

    Jetzt müssen die 16 Teile noch austrocknen - ein 17. hätte ich ja auch noch, das Probestück....

    Was wird aber jetzt daraus.... ich muss mal schauen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (3. Oktober 2020 um 16:38)

  • Inspiriert die WOlle so zu verarbeiten wurde ich von diesem Teil, dass ich für einen Spottpreis in einem Flohmarktladen erstanden habe....

    Ich zeige es mal hier - also dass ist nicht von mir erstellt, sondern war die geistige Vorlage

    Ich stelle gerade fest, dass die in diesem Teil verarbeiten Teile dünner sind - vielleicht muss ich meine noch einmal dehnen, noch sind sie ja nicht ganz trocken

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich habe noch weitere Wolle gefunden und noch zwei grüne und zwei weiße Rechtecke gestrickt. Vielleicht kommt noch was Gelbes. Die Teile sind noch nicht gefilzt.

    Dann geht die Überlegung los was ich daraus mache...

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • DAs Projekt ist weiter in Arbeit... auf dem Boden fand sich nämlich noch eine ganze Kiste dieser Wolle in grün und etwas weiß - ich habe keine Ahnung, wo ich diese ganzen Mengen eigentlich her habe, aber nachdem ich nun diverse Tücher, Strümpfe, Ponchos gestrickt habe, werde ich jetzt weiter Rechtecke stricken ... verm utlich werde es verschiedene Objekte, aber für mich ergibt es einen Sinn, erst einmal alles zu vertricken und zu verfilzen und dann zu entscheiden, was ich daraus mache

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Das Blöde ist ja, wenn man eine Handarbeit so lange mal liegen lässt, bevor man sie weitermacht, gehen einem Informationen verloren, wenn man sie nicht notiert hat... habe ich nicht. Welche Nadelstärke habe ich verwandt und habe ich die grüne Wolle doppelfädig verstrickt? Ich ein Rechteck fertig und ich habe das Gefühl, da stimmt was nicht.Das fühlt sich so dünn an und hat in etwas die Größe der fertig gefilzten Teile. Ich habe mal die hier eingestellten Fotos durchforscht und glaube erkennen zu können, dass ich grün doppelfädig genommen habe, weil die Wolle dünner ist. Das werde ich jetzt mal beim nächsten Stück versuchen - dieses jetzt fertig gestellte kann ja auch eine Tasche werden, die vielleicht auf das KLeidungstück, was ich dann mal mache, aufgesetzt werden kann.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich habe mir jetzt Folgendes überlegt - Ich stricke ein Stück mit doppeltem Faden und dann filze ich das sowie die stecke mit einfachem Faden und dann sehe ich ja was richtig ist fuer die Standardquadrate

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • 8. MÄrz 2021 - da sieht man wie die Zeit vergeht... nach dem letzten Post habe ich nicht wirklich weitergearbeitet. Aber jetzt will es es wieder anpacken, denn die gefundene Kiste mit grüner und weißer Wolle wartet darauf endlich verarbeitet zu werden. Und da ich mich irgendwie immernoch nicht für ein Pulloerprojekt entscheiden kann, mache ich hier weiter. Und sofort stellt sich die Frage - einfacher oder doppelter Faden? Ich glaube an der Stelle habe ich mehr oder weniger aufgehört - ich nehme jetzt doppelten Faden in Grün...Habe schon zwei Stränge grüner wolle aufgewickelt - also kann es jetzt losgehen.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • So, ich habe jetzt wohl den gesamten Wollbestand verstrickt. Zuletzt ja nur noch grün und weiß...die Farben von Werder Bremen..

    In der kommenden Woche werden die Teile in der Waschmaschine gefilzt. Und dann muss ich nur noch die bereits fertigen Teile wiederfinden und dann geht es los. Bin gespannt, ob die Idee eines Ponchos umsetzbar ist

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!