Hakan Nesser Paula Polanski Die Strafe

  • Hakan Nesser ist einer meiner Lieblingsautoren.

    In diesem Buch ist die Hauptfiguer ein Mann,der als Kind in Max Schmeling umgenannt wurde, weil sein Vater von Schmeling so begeistert war, diesen Nachnamen nach dem Tode der Frau annahm und den Sohn Max nannte. Max Schmeling wurde aber nicht Boxer, sondern Schriftsteller. Mittlerweile ist er Anfang 60 und hat die eine oder andere Beziehung hinter sich. Aus seiner Jugend erinnert er sich besonders an eine Christiana.

    Eines Tages nimmt ein ehemaliger MItschüler Kontakt zu ihm auf. Die Verbindung scheint nicht wirklich tief gewesen zu sein, und Max Schmeling hat eigentlich keine große Lust auf den Kontakt.

    Aber der andere macht es dringlich - er ist sehr schwer krank, wird nicht mehr lange leben und meint, Max Schmeling sei ihm noch etwas schuldig, denn er habe Max Schmeling wohl zweimal das Leben gerettet. ALso geht Max Schmeling zu ihm, kehrt zurück in den Ort, wo er selber aufgewachsen ist und den er schon lange verlassen hatte.

    Der Mitschüler erklärt nicht genau was er eigentlich von Max will, sondern drückt ihm ein Manuskript in die Hand, aus dem sich dann schon ergeben werde, was das Problem ist.

    Widerwillig liest Max es, und da findet sich eine Verbindung zwischen diesem Mitschüler und genau diese Christiana aus Max Schmelings Jugendzeit... Man kann mal wieder sagen, die Welt ist klein.

    Das Leben des MItschülers verlief tragisch und auf der Strecke blieb eine LIebe und ein Kind, das er nie gesehen hat, weil er daran gehindert ist. Erst nach 21 Jahren kann er Kontakt aufnehmen, aber der kommt nicht gut an.

    Nun vor seinem Tod hätte er gerne eine letzte Chance und Max erklärt sich bereit zu helfen - doch dann ....

    Mehr verrate ich nicht... Ich fand es ein klasse Buch.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!