Rovinj
Wir haben uns aufgrund der guten Coronazahlen entschlossen endlich mal wieder Meer und Urlaubsfeeling zu geniessen. So haben wir für 10 Tage Rovinj/Istrien gebucht. Anfahrt mit Auto und Unterbringung im Apartment in der Innenstadt. Alles mit wenig Corona Risiko. Die 560 km von daheim bis hierher waren völlig problemlos zu fahren. Kein Verkehr, Grenze sowohl in Salzburg als auch zu Slowenien ohne Kontrollen. Lediglich Slowenien/Kroatien kostete und sage und schreibe knappe 10 Min. und das auch nur weil wir uns in der falschen Spur eingeordnet hatten Der Grenzer wollte Ausweise, Einreiseformular und Negativ Corona Test sehen. Hatten alles dabei, wobei der Grenzer, dann unser deutschsprachiges Negativergebnis nicht lesen konnte, wie er sagte. Aber no Problem, Einreise o.k.
Unser Navi brachte uns zur gebuchten Adresse und nach einem netten Empfang konnten wir auch unsere Wohnung für die nächsten 10 Tage beziehen. Das Auto steht auf einem der vielen Parkplätze keine 200 m entfernt. Alles easy.
Wir waren erstaunt, dass doch so viele Urlauber hier sind, hauptsächlich aus Bayern, aber auch Ost- und Norddeutschland. Die Lokale in den ersten Reihen sind voll, die Sunset Bars und Restaurants ebenso. Anscheinend ist Corona over, nur die Kellner laufen noch mit Maske rum. Irgendwie befremdlich, aber auch befreiend. Wir bleiben aber trotzdem vorsichtig.