Moin Moin aus Island

  • Am nächsten Tag gab es gleich zu Beginn wieder zwei Wasserfälle. Den Dettifoss und den Selfoss.

    Wir waren allerdings auf der falschen Seite. Gegenüber hätte man eine bessere Perspektive gehabt und weniger Gischt.




    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (15. August 2021 um 21:02)

  • Tagsdrauf war Walbeobachtung angesagt. Gebucht hatte meine Freundin 2 Tage zuvor und wir hatten am heutigen Tag auch Glück mit dem Wetter.

    Es blieb beim Beobachten, da ich das Tele zuhause gelassen hatte.




    Anschließend gab es eine schöne Schlemmerei. Wenn man schon solch ein Wetter in Island bekommt, muß man auch in die Außengastronomie.

  • Zwei kleine Ausflüge folgten am Nachmittag noch.

    Der Kratersee des Vulkans Kraflar

    und der Godafoss. Der gefällt mir aber im harten Gegenlicht nicht und so wollten wir am nächsten Tag noch einen zweiten Stop dort einlegen. Er lag ja auf dem Weg.

  • Vielen Dank Kiki für die wunderschönen Fotos, sie erwecken tolle Erinnerungen in mir. Islands Natur ist wirklich etwas ganz besonderes. Uns hat auch das teilweise schlechte Wetter nichts ausgemacht. Im Norden hatten wir, trotz Juli sogar Schnee,

    Im Norden hatten wir die sonnigsten Tage. Schon komisch, wie sich dort das Wetter so verteilt. Schnee hab ich auf fast allen bergspitzen gesehen. Kam da nur nicht ran. Für solche Exkursionen hätte es einen Geländewagen gebraucht. Für uns Ersttäter hat aber schon die einfache Route genug geboten.

    Nun also Akureyri. Schöne kleine Stadt. Einen längeren Stop wert. Da es ein Sonntag war, brauchten wir auch keine Parkplatzgebühren bezahlen. ^^








    Die restliche Fahrt zur nächsten Unterkunft versank wieder in der Nässe. Ein kurzer Stop an einer kleinen Schlucht um sich noch mal ein wenig zu bewegen.

  • Von unserer neuen Unterkunft stand am nächsten Tag ein Ausflug rund um die Halbinsel Tröllaskagi an. Wurde landschaftlich schön beschrieben, die Strassen waren größtenteils befestigt, es sollte also ganz entspannt zu meistern sein.

    Erster Stop war in Dalvik. Netter kleiner Hafen, es wirkte allerdings ziemlich ausgestorben. Außer ein paar Anglern und unsereiner trieb sich dort niemand herum.




  • Siglufjördur blieb dann in bester Erinnerung. Schöne breite Flaniermeile mit guter Gastronomie im Hafen.

    Auch sonst war es ein hübsches Örtchen. Man merkte es an den Touristenmassen. ;)


    Den Campingplatz fand ich cool. Mittendrin und nicht weit von der nächsten Kneipe entfernt. So gehört sich das.


    Von der Westküste gibt es nur ein Beweisfoto. Mehr war nicht drin.

  • Zu unserer Unterkunft bogen wir von der Ringstrasse ab und es ging über Nebenstrassen nach Grundarfjördur.

    Diesmal war die Schotterpiste gut befahrbar.



    Von unserer neuen Unterkunft hatten wir einen schönen Blick auf die umliegenden Berge. Es sollte das einzige Mal bleiben.

    Da wollten wir doch das gute Wetter noch für einen kleinen Ausflug zum Hausberg nutzen. Der Kirkjufell ist der meistfotografierte Berg auf Island.

    Kennt wahrscheinlich jeder. Auch die, die noch nie dagewesen sind. ;)

  • Ich muss mir unbedingt die Karte von Island nehmen und dann Deine Fahrt noch einmal nachvollziehenb - soviele Orte.... und es gibt doch das eine oder andere, was mir nicht bekannt vorkommt. Ich hoffe sehr, dass mit unserer Reise im Februar alles klappt - ich bin schon irre gespannt. Schnee hatten wir bei beiden der Reisen nicht gesehen, wenn ich es recht erinnere

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich mich auch - aber ich bin auch sehr gespannt auf Island im WInter... Gerade ich, als absoluter Sommer- und Sonnenmensch - aber Island ist so unglaublich viel Natur, da fahre ich nicht wegen Sonne und Sommer hin - sondern wegen Landschaft und - hoffentlich - Polarlichter. Diese Landschaft macht einen frei

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!