Die Igel in unserem Garten
-
-
-
-
Ein kurzes Igel-Video
-
Wenn Igel zanken:
-
Ich koppel mal die Igelbilder aus dem Tier-Thread ab, denn ich werde sicher noch mehr Bilder von den Igeln zeigen.
Mittlerweile haben wir 3 Igel im Garten, sie scheinen sich bei uns wohl zu fühlen. Es gibt bei uns auch noch einige unordentliche Ecken mit Holzstapeln, viel Reisig und wildwachsende Büsche.
Für unsere Katze stellen wir schon mal Katzenfutter raus, das mögen die Igel gerne. Da ich eine Wildtierkamera habe, setzte ich sie gerne auch mal ein. Denn die Igel sind hauptsächlich in der Nacht aktiv.
Allerdings lockt das Katzenfutter auch andere Tiere an, auch "unser" Waschbär liebt Katzenfutter. Den Waschbären wollen wir aber nicht unbedingt in unserem Garten halten und weiter anfüttern. Daher habe ich heute ein kleines Häuschen gekauft, damit ich ort das Igelfutter unterbringe und keine Katzen und Waschbären dort hineinkommen.
Es ist allerdings ein Kaninchenhäuschen. Wir haben es noch ein wenig abgeändert, die beiden Eingänge etwas verkleinert und das Dach provisorisch abgedichtet und mit Steinen beschwert.
Hier das Häuschen und noch ein paar Igelbilder.
-
Total süß die Igel. Leider haben wir keine mehr im Garten. Vor einigen Jahren hatten wir auch welche, die liebend gerne das Katzenfutter von unseren frei laufenden Katzen gefressen haben.
-
Super- die Idee mit dem kleinen Eingang und
erstaunlich wie "mutig" die Igel sind um zum Futter zu kommen
Hast Du im Häuschen die Camera installiert und die obigen Fotos gemacht
oder sind das Fotos von der Ära ohne Igelhäuschen ?
-
Die Fotos oben habe ich einen Tag vor dem dem Häuschenkauf gemacht und auch nicht mit der Wildtierkamera. Die Wildtierkamera schickt mir ein Bild aufs Handy und dann weiß ich, dass die Igel da sind und ich schleiche mich vorsichtig auf die Terrasse und mache die Fotos. Dafür benutze ich dann meine große Kamera und auch eine starke Taschenlampe.
Am Abend nachdem ich das Häuschen aufgestellt habe, haben die Igel sehr schnell erkannt, wo nun das Futter ist. Zwei Igel passen gut ins Häuschen, es gibt ja zwei Eingänge.
Die Igel fresssen natürlich auch die Insekten und Schnecken, die in der Nacht so rumlaufen und hüpfen. Futter bekommen sie eigentlich genug.
Hier die Bilder dazu:
-
-
Das war noch nicht optimal,denn wie man in dem Video sieht, ist Nachbard Kater schlau. Er schafft es die Futterschüssel ranzuholen. Dann kamen noch andere Katzen vorbei, aber diese gingen leer aus.
Da habe ich dem erst einmal einen Riegel vorgeschoben, bzw. einen Stein vor die rechte Öffnung gesetzt.
-
Als dann der Igel kam, kam er auch nicht durch den seitlichen Eingang hinein, drehte ab, schaute durch das Fenster, sah das Futter und ging nochmals zum Eingang.
Ich hatte dann ein Einsehen und legte den Stein vom Eingang weg und mehrere Steine drum herum, so dass der Igel reingehen kann, aber keine Katze oder gar ein Waschbär.
-
Der Waschbär kam dann auch noch, aber er hatte auch keine Chance. Wir werden an dem Häuschen noch einiges ändern,
-
Teilweise sind diese Videos mit der Wildtierkamera aufgenommen. Da ist natürlich die Qualität nicht sehr gut. Aber die Tiere sind meist recht scheu.
Hier habe gestern Glück gehabt und konnte mit meiner Kamera ein Video aufnehmen:
-
-
Wir haben das Igelhäuschen noch ein wenig modifiziert, der Regen in den letzten Tagen war für das Holz nicht so gut. Daher haben wir das Haus auf eine Eternitplatte gestellt. Auf das Dach hat Friedrich 2 Leisten gelegt (wegen der Belüftung) und darauf kamen dann 2 Dachziegel. Das hat sich jetzt bewährt.
-
Jetzt fehlen nur noch ein paar bemalte Steine zur Idylle
-
Gute Idee, bin ja gerade dabei und bearbeite ein paar Steine.
Am 30.8. habe ich mich gegen 20:15 h auf meine Terrasse gesetzt, natürlich mit Fotoapparat und Taschenlampe und musste nicht lange warten, bis die Igel kamen.
Auf den Bildern kann man genau erkennen, dass auch Igel von Zecken befallen werden. Das sind aber andere Zecken als die, die auf Menschen, Hunde oder Katzen gehen. Man sieht es, denn sie werden weiß, wenn sie sich vollsaugen.
-
Bisher konnte ich drei Igel beobachten, die abwechselnd oder auch zu zweit kommen. Wo sie übernachten, das habe ich noch nicht rausgefunden. Ich stelle die Wildtierkamera immer an anderen Stellen auf, hatte aber bisher noch kein Glück. Ich sehe die Igel zwar, aber nicht ihre Behausung. Nicht immer herrscht eitel Sonnenschein, manchmal gibt es Kämpfe und dann trollt einer von dannen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!