Altenburg in Thüringen Chemnitz und sächsische Schweiz (Elbsandsteingebirge) - ein Kurztripp

  • Danke Angela.

    Ja Kiki, das ist traurig. In der sächsischen Schweiz gab es aber wenig Leerstand. Dort gibt es reichlich Tourismus, Eine Pension reiht sich an die andere.

    Dann will ich mal meinen Bericht zuende bringen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Eine Anmerkung vorab: Man wird hier reichlich Parkgebühren los. Fast jeder Parkplatz, selbst im Wald für Wanderer, verlangt Geld.

    Bei der Festung Königstein kostet das Parken für eine Stunde wenig, aber man braucht ja immer mehr als eine Stunde. Und dann kostet es 6 Euro. Man kann zu Fuß hochlaufen, oder mit dem Shuttle fahren, letzteres pro Person noch einmal 2 Euro. Und dann kommt der Eintritt hinzu. Da läppert sich etwas zusammen.

    Wir nehmen die Bummelbahn für 2 EUro und fahren hoch. Jan ist nicht gut zu Fuß

    Am FUße der Festung angekommen, sehen wir, dass es einen Panoramafahrstuhl gibt, aber der ist außer Betrieb. Es gibt einen weiteren Fahrstuhl, der aber nur für (Geh)behinderte und Kinderwagen benutzt werden darf - wie gut, dass Jan eine Gehbehinderung offiziell hat - wir dürfen mit dem Fahrstuhl hoch

    Bei den kleinen Burgen hat man ja immer schnell einen Überblick über die Anlage - das gilt hier nicht.

    Daher mal dieses Modell der Festung, damit Ihr seht, wie groß das Teil ist

    WIr kommen von der Seite, die hier nach hinten liegt hoch. Das lange schmale Gebäude ist dies und es ist die alte Kaserne. Dort befindet sich ein Restaurant und der Museumsshop


    Als wir uns auf den Weg nach oben begeben, ahnen wir nicht, dass gleich ein Unwetter ausbricht... Da sah es gar nicht schlecht aus mit dem Wetter. Aber schon als wir aus dem Fahrstuhl kommen, sagt der Fahrstuhlführer, wir sollten mal schnell sehen, dass wir irgendwo rein kommen, da kommt gleich was...

    Wir hatten weder Jacken noch Schirme mit.

    Wir sind als erstes in die Magdalenenburg gegangen. Dort der Hof und Proviant unterbracht. Es geht tief in einen Keller

    Am Ende liegt der Felsenkeller

    Dort lagerten Fässer mit Bier, Wein und Weinbrand

    Während wir im Keller sind, platzt der Regen los. Mist

    Wir gehen die Schräge wieder hoch

    Einige Meter vor dem Ausgang geht rechts eine Treppe hoch, der wir folgen. Dort kommen wir zu einem anderen Eingang und einer weiteren Treppe, die wir hoch gehen, auch wenn davor ein Schild "Ausgang" steht.

    So gelangen wir zur Sonderausstellen Königstein in der Bronzezeit. Da darf man nicht fotografieren. Die Ausstellung zeigt diverse Fundstücke aus der Bronzezeit, die man auf dem Bereich, wo die Festung gestanden hat, gefunden hat.

    ALs wir alles aus der Austellung angesehen haben, regenet es nicht mehr.

    Wir verlassen das Gebäude

    Draussen dampft es

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (14. September 2021 um 21:33)

  • Heike, das ist auf dem Darß nicht anders und auch Naumburg und Dessau kosten viel Parkgebühren, haben saftige Eintrittsgelder keine Ermäßigung für Rentner.

    Vielleicht typisch Osten? Auch die Spritpreise in den Städten bei freien Tankstellen waren mindestens 10c/l höher als daheim.

  • Es ist irre, wie die Wolken die Festung regelrecht einnehmen - in rasanter Geschwindigkeit

    Schon fängt es an zu regnen - wir flüchten ins nächste Gebäude - für mich am Uninteressantesten, Miliär - aber Hauptsache im Trockenen

    Ich glaube wir sind im alten Zeughaus

    Wir sind nicht die Einzigen, die hierhinein fliehen ... es wird voller und voller und draußen prasselt der Regen, ziemlich lange.

    Hier gibt es keine Sitzmöglichkeiten und meine Beine werden immer länger. Ich stehe an einer Tür mit Steinschwelle, auf die ich mich setze und entdecke neben mir einen Schirmständer, in dem ein großer, aber kaputter Schirm steht.

    Der Regen wird etwas weniger und Menschen mit Schirmen und Regenjacken verlassen das Gebäude. Niemand interessiert sich für den kaputten Schirm, Da ergreife ich diesen, mache Jan ein Zeichen und wir verlassen das Gebäude- draußen Nieselregen, aber der kaputte Schirm schützt uns

    Wir begeben uns nun zum großen Gebäudekomplex, der in Richtung Elbe steht

    Es besteht aus verschiedenen Gebäudeteilen wie Kommandantenhaus, Georgenburg und weiteren


    Draußen herscht eine Stimmung, die an die Bilder von Casper David Friedrich erinnert

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/


  • Diese unteren Anlagen wurden zu einem späteren Zeitpunkt zur weiteren Befestigung gebaut als der obere Teil


    Richtung tschechische Grenze mit dem Tele aufgenommen

    Blick auf Königstein

    Und erweitert auf Elbe und den Lilienstein -

    wir haben auf der Königstein gegenüberliegenden Seite gewohnt und zwar noch weiter nach links, man kann unser Haus von der Festung aus leider nicht sehen. Also um die Ecke auf dem folgenden Bild, quasi

    WIr suchen den Eingang zum Kommandantenhaus

    Darin ist die Geschichte der Festung dargestellt

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • So hat z.B. der Kommandant gelebt, recht feudal finde ich

    Ansonsten gibt es viele Stücke aus den verschiedenen Eppochen und über die Geschichte der Festung. Es wird auch ein Film gezeigt, bei dem uns auffällt, dass die Zeit 1939 - 1945 schlichtweg vergessen wurde... in der Ausstellung erfährt man dann immerhin, dass während der Nazizeit und im Krieg häftlinge inhaftiert waren, meist allerdings Offiziere. Danach war die Burg ein Umerziehungslager für nicht sozialistisch hörige Jügendliche. 1955 wurde sie Museum

    Wir gehen wieder raus, weil wir noch einmal einen Blick auf die Elbe werfen wollen

    Es hat aufgehört zu regnen

    Blick auf die Fährverbindung Königstein-Halbestadt

    Ich liebe ja blauen Himmel - aber diese dampfende Erde ist sehr besonders


    Zum Abschluss Panorama

    Ja, und damit ist unsere Kursreise in die sächsische Schweiz, Sachen und Thüringen auch schon wieder vorbei. Schön war es und es gibt hier viel zu schauen. Und wer wandern will, kann sich hier dumm und dämlich wandern. In der Turistinfo gibt es jede Menge Material für Vorschläge für Wanderungen

    Übrigens: Mit der Gästkarte, die wir zwangsläufig mit der Kurtaxe, die der Vermieter abführte, erhielten, bekommt man hier und dort Ermäßigungen. Da sollte man immer nachfragen. Und als Schwerbehinderter hat Jan auch Ermäßigungen erhalten.

    Wir sind am Sonntag zurückgefahren mit Zwischenstopp bei Familienmitgliedern am Rande in Berlin,

    Vielleicht steht eine weitere Dienstreise anch Chemnitz an --- dann könnten wir vielleicht mal im Spreewald vorbeischauen, wenn ncicht gerade tiefster Winter ist

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Vielen Dank für die Bilder, das Kommandantenhaus habe ich auch nicht gekannt bzw. vielleicht wurde es auch nach der Wende erst hergerichtet.

    Anscheinend ist da viel Geld geflossen: Aufzug für Berechtigte, die Festung ist jetzt verputzt und selbst die Kanonen sind gestrichen.

  • Und noch eines zum Abschluss - auch wenn wir Probleme mit dem Internet hatten, können wir diese Unterkunft empfehlen:

    Villa Rosenstein

    https://www.villarosenstein.de/42365.html

    http://touristik.freepage.de/villarosenstein/

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!