Smartphone für Amerika

  • Gestern Abend habe ich ein wenig recherchiert und habe feststellen müssen, dass in Panama, wie auch in den USA und anderen Ländern, für LTE andere Frequenzen genutzt werden wie in Europa. Nämlich Band 2 und 5 entsprechend 850 MHz und1900 MHz (Europa: 900 und 1800 MHz).

    Nicht jedes Handy ist damit ausgestattet.

    Wer hat da eigene Erfahrungen gemacht?

    Und wie sind die Erfahrungen mit örtlichen SIM-Karten (Panama)?

    Ich weiß nicht, ob ich meinen Beitrag im richtigen Unterforum eingestellt habe...

  • Du mußt in der Gerätebeschreibung deines Smartphones schauen, ob es Tri- oder Quadbandfähig ist.

    Dann ist es kein Problem mit Telefon und lokalen SIM Karten.

    Nachtrag, bzgl LTE solltest du ebenfalls in der Gebrauchanweisung fündig werden.

    Bei neueren Eifons ist es zumindest kein Problem, das weiß ich über eine Bekannte, die in den USA wohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (14. November 2021 um 13:09)

  • Wir hatten ja in Panama mit meiner Kreditkarte Probleme und ich musste die Kreditkartenbank in Deutschland anrufen. Mit meinem Handy, das normalerweise überall funktioniert, ging es nicht. Was der Grund war, das weiß ich nicht, vermutlich lag es an der Prepaid-Karte. Ich habe dann aber über Skype telefonieren können. Da habe ich immer ein kleines Guthaben, aber man benötigt dafür natürlich eine Internetverbindung.

    Im Nachhinein gesehen, wäre es besser gewesen, wenn ich mir eine örtliche Karte geholt hätte, denn auch ein paar Tage später habe ich ja telefonieren müssen und mir von "wildfremden" Menschen ein Handy leihen müssen.

    Da Du ja mit dem Auto unterwegs sein wirst, würde ich mir in jedem Fall entweder ein Karte vor Ort kaufen oder schon vorher klären, inwieweit Du mit Deinem Handy in Panama zu welchen Konditionen telefonieren kannst und ob es da überhaupt funktioniert.

    Wir haben 3 Handys, eins nur mit 2 G, eins mit 2G und 3G und meins kann 2G, 3G und 4G.

    Wenn man eine örtliche SIM-Karte nutzen möchte, dann benötigt man dringend ein SIMlock-freies Handy.

    Viele Grüße
    Petra

  • USA und Panama haben 2 gemeinsame LTE Frequenzen, 1700 und 1900.

    Man muß halt in der Gebrauchsanweisung stöbern, ob das eigene Gerät damit kompatibel ist.

    Bei vielen, leider auch meist teureren Smartphones, werden sehr viele Frequenzen abgedeckt, auch wenn man die in der eigenen Region überhaupt nicht benötigt.

    Vielleicht reicht es ja auch vor Ort, wenn man sich zumindest telefontechnisch abdecken kann.

    Ein kurzer Anruf oder eine SMS reichen ja vielleicht für die wichtigsten Dinge.

    Einige Helferlein wie mapsme funktionieren ja auch ohne Internet.

  • Mein Handy hat die Frequenzen; ich wollte aber noch ein Ersatzhandy besorgen - man weiß ja nie. Jetzt weiß ich ja, auf was man achten muss :)

    Allerdings habe ich mir noch nie eine SIM-Karte im Ausland besorgt. Aber dafür gibt's ja auch einschlägige (Beratungs-)Seiten im Internet.

  • In englisch-sprachigen Ländern ist das meist kein Problem. Wenn dann kaufe ich die Karten gerne am Flughafen und lasse mir sie dort gleicht auch einrichten. Ich habe aber auch schon erlebt, dass man als Ausländer keine Karte bekommt., wie zum Beipiel in Indien. Ich kaufe mir allerdings keine SIM-Karten zum Telefonieren, sondern nutze hauptsächlich die Datenübertragung für miene Live-Reiseberichte.

    In den letzten Jahren bin ich aber beim GlocalMe gelandet, das ist für mich die beste Lösung. Das ist ein Portables WIFI (oder mobiler Router) und ich kaufe dann die zugehörigen Datenpakete für die jeweiligen Länder. Das habe ich jetzt schon in einigen Ländern gemacht und es funktioniert super.

    Einzig die Anschaffungskosten sind hoch. Für mich jedoch die optimale Lösung und wir können mit mehreren Geräten den Zugang nutzen, wenn mein Mann auch mal surfen will.

  • Zitat

    Das ist ein Portables WIFI (oder mobiler Router) und ich kaufe dann die zugehörigen Datenpakete für die jeweiligen Länder. Das habe ich jetzt schon in einigen Ländern gemacht und es funktioniert super.

    Wenn man sich aber die Preise auf ( hier stand mal Werbung  :!: ) mal die Preise anschaut, wird man feststellen, dass es verschiedene Preissegmente gibt. Kommt auch auf die Hardware selbst an. Am Ende aber die bessere Entscheidung, da man sich die Frage, des Wie? sparen kann. Wie schon gesagt, Paket im Land besorgen (das günstigste am besten) und das wars. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (5. Dezember 2021 um 15:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!