Montezumas Rache - Mittelamerika (insbesondere Panama)

  • Um Montezumas Rache zu entgehen werde ich natürlich versuchen, die 4 goldenen Regeln zu beachten: Cook it, Boil it, Peel it or forget it.

    Gibt es noch einige Tipps um sich vor ungewollten Folgen zu schützen, was Nahrungsmittel betrifft (Exotische Früchte vom Markt, offene Suppenküchen, Leckereien am Straßenrand, Kuchen und süße Stückle, Getränke, Kaffee mit Milch, Salate...)

    und was Hygiene allgemein betrifft?

  • Die 4 goldenen Regeln sind immer gut!

    Offene Suppenküchen sind uns irgendwie nicht so richtig begegnet. Kuchen essen wir immer ohne Bedenken und Früchte, die man schälen kann, ebenso. Bei Salaten, Milch und Eis, auch Eis in Getränken ist das so eine Sache. Ich trinke lieber ein warmes Getränk als mit Eis aus einer nicht identifizierbaren Quelle. Salate an kleinen Ständen würde ich nicht essen wollen, aber in Restaurants haben wir das schon gemacht.

    Wasser und Getränke nehmen wir nur, wenn die Flaschen erst am Tisch geöffnet werden.

    Auf Bastimentos gab es kaum Möglichkeiten, wo man hätte essen können. Wir hätten dafür ja mit dem Wassertaxi irgendwo hinfahren müssen. Das wollten wir aber in keinem Fall in der Dunkelheit machen.

    Unsere Unterkunft war top und das Essen, das sie uns angeboten haben war Spitze, wenn auch teuer.

    Für die letzten Tage am Pazifik haben wir uns bewusst für eine All-Inclusive-Unterkunft entschieden. Das machen wir so selten, aber wir haben es genossen. Es gab Essen rund um die Uhr. :ddicke03

    Es kommt ja auch viel auf die eigene Verfassung an. Manch einer verträgt an manchen Tagen alles manch einer nicht.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich kann nichts zu Panama beitragen, aber in Belize und Costa Rica haben wir wie Petra unterwegs nur aus Flaschen getrunken.

    35°-warme Cola ist nicht sehr lecker, aber magenfreundlich.

    An Ess-Buden haben wir nur genommen, was uns optisch und geruchlich wirklich angelacht hat, das haben wir auch alles gut vertragen.

    Kaffee mit Milch würde ich nicht empfehlen, Tee war immer ok.

    Kuchen unter einer Mückenhaube auch.

    Im Gegensatz zu Südost-Asien haben wir auf den Märkten keine nicht identifizierbaren Probiererle angeboten bekommen, die aus Höflichkeitsgründen gegessen werden mussten.

    Und gekühltes Bier ist immer einwandfrei :)

  • Ich habe noch einen guten Tipp, wenn man in unbekannten Gegenden unterwegs ist.

    Man sollte immer dort zu den kleinen Staßenrestauants gehen, wo auch schon einige oder viele stehen. Das ist immer ein gutes Zeichen, nicht nur dass das Essen dann meist auch gut ist, sondern man kann sich meist sicher sein, dass man kein "altes" und "gammliges" Essen bekommt. Lieber etwas warten und frisch gekochtes Essen bekommen.

    Angelika hat recht, warme Cola kann man verschmerzen, bei Bier sind wir dann doch schon wählerischer, das sollte gut gekühlt sein. Da ich Teetrinker bin, nehme ich mir immer ein paar Teebeutel mit in den Urlaub, für den Fall der Fälle.

    Viele Grüße

    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!