Nun habe ich mein erstes Virustuch gehäkelt und wer ist schuld? silberlocke, denn sie hat solch ein Tuch gehäkelt (siehe diesen Thread) und da habe ich mir gedacht, das sieht toll aus, das probierst Du auch einmal. Hier las ich auch zum ersten Mal etwas über einen Bobbel. Ich hatte das noch nie zuvor gehört, aber nun weiß ich - dank googeln -, was es ist:
Als Bobbel bezeichnet man Garne, die gefacht sind. Das heißt die einzelnen Fasern werden nicht miteinander verzwirnt, sondern die Fäden liegen nebeneinander
Ich fand dann auch ein schönes Garn mit meinen Lieblingsfarben. In gleichmäßigen Abständen wird jeweils immer nur die Farbe von einem der 4 Fäden gewechselt und so entstand ein schöner Farbverlauf:
Wooly Hugs - Bobbel Merino Mix - 50% Schurwolle (Merino und 50% Polyacryl)
Waschbar bei 30°, der Bobbel hat 200 g (ca. 700 m) und das reicht genau für ein Dreieckstuch von 170 cm Breite und 70 cm Höhe, gehäkelt habe ich mit einer Stärke von 3,5
Die Anleitung, (findet ihr auch in dem Thread von Silberlocke) hörte sich ganz ok an, vor allem gab es eine Häkelschrift und ein Video zum Lernen. Bei mir hat das etwas länger gedauert, ehe ich durchgestiegen bin, das hieß viele Male am Anfang immer wieder von vorne anfangen, aber irgendwann hatte ich den Bogen raus.
Ich finde, wenn man den Bogen raus hat, dass geht das Häkeln flott von der Hand. Jetzt weiß ich auch, warum das Dreickstuch Virustuch heißt:
Man wird süchtig. Ja, ich auch, denn kaum ist das erste Tuch fertig, habe ich gleich weitere Wolle bestellt.
Hier erst einmal mein Ergebnis. Mir gefällt es richtig gut.
Viele Grüße
Petra
PS. das nächste Tuche ist auch schon angefangen. Ich habe noch passende Wolle gehabt, mal sehen, ob diese ausreicht. Denn die bestellte Wolle ist ja noch nicht eingetroffen.