Schon nach Bali trat auf einmal folgendes Problem bei zwei Speicherkarten auf: Das Lesegerät konnte die Karten nicht mehr lesen und erklärte, es gäbe defekte Dateien. Zum Glück hatte Okke die entsprechenden Dateien bereits einmal auf Festplatte gespeichert. Jetzt habe ich schon wieder zwei Karten, die diesen Fehler anzeigen. Vielleicht sind es die gleichen - ich weiß nicht. Ich werde sie diesmal markieren. Auf jeden Fall kann ich die Karten weder auf dem Lesegerät, noch auf meiner Kamera lesen. Auf Okkes neuer Kamera, Canon EOS 400 D. kann man sie zum Teil noch lesen. Einige Bilder werde als defekt angegeben, andere zeigt die Kamera an. Leider ist gerade der Accu leergelaufen und nun muss ich warten, bis dieser aufgeladen ist (die Ersatzaccus sind noch nicht da)
Kennt jemand das Problem und weiß Hilfen, wie man doch noch an die Dateien kommt? Es sind Daten im üblichen Umfang abgespeichert, das sehe ich, kann sie aber einfach nicht lesen. Gruß HEike
Datei defekt - Probleme mit der Speicherkarte
-
-
Hallo Heike,
hatte gestern auch Probleme mit einer Speicherkarte (256MB).
2 Bilder wurden nur noch teilweise angezeigt, bzw. wurde"Lesefehler" im Display angezeigt. Ich habe dann alle Bilder auf der Karte gelöscht und die Karte wieder neu formatiert.
Jetzt geht sie wieder. Das ist schon mal passiert, aber ich weiss auch nicht mehr, ob es diese Karte war.
Ich werde sie jetzt weg schmeißen und mir eine neue grössere kaufen. Die Speicherkarten kosten ja fast nichts mehr. Da bin ich dann auf alle Fälle auf der sicheren Seite! -
ok, das ist dann eine Lösung. Aber ich hätte vorher noch gerne die Fotos - sind unsere Sylvesterfeierbilder....
-
Hallo Heike,
habe eben ein wenig gegoogelt und dies hier gefunden:
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4SUNA_deDE218DE221&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=lesefehler+bei+speicherkarten&spell=1
Da koennte was dabei sein.Aber mir ist was anderes aufgefallen. Du schriebst:
Zitat. Leider ist gerade der Accu leergelaufen ....
Jedesmal wenn bei mir ein Lesefehler kam, war auch der Akku am Ende oder kurz davor. Das hängt wahrscheinlich zusammen.
Ich werde also den Akku nicht mehr ganz runterfahren, sondern schon vorher aufladen! -
Hallo Heike,
ich habe auch manchmal das Problem, dass - hauptsächlich meine SD-Karten - nicht von allen Geräten lesbar sind. So gerade erst geschehen, als wir von Hamburg wiederkamen und ich etliche Familienbilder vom 90. Geburtstag gemacht habe. Ich bin an einen anderen Computer gegangen und konnte da die Bilder noch runterladen... Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Lesegeräte nicht immer gut arbeiten.
Ich werde jetzt auch die Karten formatieren, und dann Probebilder machen. Mit meinen CF-Karten hatte ich noch nie Schwierigkeiten.
Wenn das Akku ziemlich leer ist, dann kann es wirklich Probleme geben. Vielleicht klappt es ja, wenn das Akku wieder voll ist. Ich lasse es nie so weit kommen, da habe ich zu große Angst, dass die Bilder nicht richtig belichtet werden und tausche rechtzeitig die Akkus aus.
Viele Grüße
Petra
PS. es ist auch so, dass gerade bei Speicherkarten nicht jede Karte kompatible ist. So rechnet sich manch ein Billigkauf nicht. Im Zeitalter der noch sehr teuren Karten habe ich vor Jahren etliche super billig bei Ebay ersteigert, um dann festzustellen, dass sie noch nicht einmal in all meinen Geräten funktionierten. -
Hier handelt es sich um CF Karten von Hama, also eigentlich eine Marke die ganz ok ist. Jetzt lade ich erstmal Okkes Accu auf. In seiner Kamera kann man wenigstens überhaupt noch Bilder sehen, während die karten in meiner Canon 300 D nur noch error anzeigt.
-
Hier handelt es sich um CF Karten von Hama, also eigentlich eine Marke die ganz ok ist. Jetzt lade ich erstmal Okkes Accu auf.
Heike Hama liest Du immer wieder in diversen Foren, wenn es um Inkompatiblität geht. Hama stellt keine Karten selber her, sondern kauft diese irgendwo auf dem Weltmarkt, wo sie besonders günstig sind. Dann werden sie mit eigenem Label versorgt und somit weißt Du nie, was bei Hama drin steckt. In Zusammenhang mit Canon wird oft von Schwierigkeiten gesprochen. Also es kann gut gehen, aber auch nicht. Ich würde mir beim nächsten Mal lieber eine andere Karte kaufen, dann wißt Du wenigstens, dass sie funktioniert.
Es gibt natürlich auch viele, die mit Hama zufrieden sind und wo die Karten keine Probleme machen.
Viele Grüße
Petra -
Oh, das habe ich bisher nicht gewusst. Wir haben diverse Hama-Karten und bis auf die eine gab es bisher nie Probleme. Ich werde das mal Okke erzählen, der hat ja auch zahlreiche Fotografenkontakte. Soll der sich auch mal umhören. Ich dachte wirklich, dass ich mit Hama gut liege. Jetzt bin ich soweit, dass ich die Bilder auf der neuen Kamera zumindest teilweise sehen kann, aber nicht auf den Laptop bekomme. Okke hat sich jetzt dem Problem angenommen. Auf meiner Kamera kann ich sie weiterhin noch nicht einmal sehen. Und mein Kartenlesegerät ist jetzt auch wirklich kaputt.... man merkt, dass man die Karte gar nicht mehr richtig einstecken kann.....
-
Hallo Heike,
wie geht es Deinen Fotos?
Hat es Okke hingebracht? -
Nee, es ist wie verhext. Wir sehen die Fotos, die nicht defekt sind, auf dem Display seiner Kamera - aber bekommen sie nicht auf den Computer. Heute habe ich die andere karte mit ins Büro genommen und dort nochmal im Kartenlesegerät versucht - wieder kein erfolg. Angeblich hat die Karte keine Karten. Mal sehen ob okke es noch schafft. Sylvesterbilder sind ja nun nicht lebenswichtig, aber die, die ich noch gesehen habe, waren schon lustig, wäre schade. Nachdem, was mir dann aber heute passiert ist, ist das Problem mit dem Kartenlesegerät lächerlich. Dazu schreibe ich dann im privaten Teil extra.Heike
-
Hallo
Stöbere gerade hier durchs Forum und finde diesen Beitrag.
Habe da ein Programm, mit dem man gelöschte oder defekte Bilder wieder herstellen kann.
Dies funktioniert auch, wenn z.B. die Speicherkarte in der Kamera formatiert wurde. Ihr werdet euch wundern, welche Bilder da noch gefunden werden können.
Gerne sende ich euch das Programm per Mail zu. Es hat gezippt ca. 1,6 MB
wer es haben will schreibt mir ein Mail
Gruß Hans
-
Hallo Hans,
super, ich würde das Programm gerne haben.
Vielen Dank!
Gruß
Petra -
Ich bitte bitte auch! Heike
-
ehhhhmm, denn tät ich mich doch glatt mal einreichen.
Dankeschön und LG
Mo -
Hallo
Da ich hier im Forum die Datei mit 1,6 MB nicht anhängen kann und in eueren Profilen die Mailadresse versteckt ist, müsst Ihr mir schon ein Mail schreiben, damit ich es Euch zusenden kann.
hschachtner [at] yahoo.de
Gruß Hans
-
Hallo Petra und Heike
Das Programm sollte nun per Mail bei Euch angekommen sein.
Schreibt doch was so alles gerettet werden konnte.
Gruß Hans
-
Hallo Hans, vielen Dank.
Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob ich überhaupt etwas drauf hatte auf meinen SD-Karten.
Viele Grüße
Petra -
Vielen Dank. Ich habe es bekommen und bin Deinen Anweisungen gefolgt. Ich kann jetzt in der Datei unter Found meine Bilder sehen - sind ziemlich viele da. Aber dann geht es nicht weiter. Was muss ist jetzt weiter machen um die Bilder auf meinem Laptop speichern zu können? Ich dachte "Karte kopieren". Das habe ich jedenfalls angeklickt. Dann erscheint ein Fenster was mir sagt, dass ich in der Bezahlversion die sachen speichern kann.... Oder kommt erst ein Aufruf, wo ich es speichern will? Das weiß ich jetzt nicht genau. Auf jeden Fall habe ich also einen Ordner erstell für Fotos gerettet und den als Zielpfad angegeben. Dort ist dann auch etwas angekommen, allerdings als eine CIB Datei und die bekomme ich nicht geöffnet. Was nun?
-
Hallo
Habe Dir eine bebilderte Anleitung per Mail zugeschickt.Folge der Anleitung und Du wirst an deine Bilder kommen.
Gruß Hans
-
Vielen vielen DANK! Ich bin doch einfach zu blöd für diese Computerwelt. Nachdem ich Deine tolle Anleitung bekommen habe schwarnte mir schon, dass das irgendwas nicht stimmte.... Und dann kam die Erleuchtung: Ich hatte gar nicht mit Deinem Programm gearbeitet sonder mit irgendeinem Ding, was ich mir irgendwann mal irgendwo u.s.w. - und das passte gar nicht zu der Anleitung. Also habe ich alles noch einmal von vorne gemacht und siehe da: Ich fand Dein Programm. Dann ist der Laptop zusammengebrochen und ich habe alles mit ins Büro genommen und dort ebenfalls installiert. Und alles hat super geklappt. Auf den beiden beschädigten Speicherkarten konnte ich noch ganz ganz ganz viele Bilder von Sylvester retten. Außerdem noch viel mehr ältere Dateien mit Flugzeugen und Lissabonbilder meines Sohnes - beides hatte er vermutlich schon gesichert, aber ich habe gleich alle geretteten Bilder noch einmal gebrannt. Sicher ist sicher. Ich freue mich sehr! Also es klappt und danke. Gruß Heike
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!