Die Karten der einzelnen Touren sind in dieser Collection bei komoot.de zusammengefasst:
Lissabon und die Azoren im Sommer 2022 - ein Live-Reisebericht
-
- Reisebericht
-
Petra -
29. Juli 2022 um 02:48
-
-
Heimweg - 1. Teil - 07.08.2022
Der schöne Urlaub ist vorbei, die Koffer sind gepackt, die Wohnung sauber gemacht. Wir verabschieden uns von den Vermietern. Hier hat es uns sehr gefallen. Dann fahren wir zum Flughafen, geben den Wagen ab, alles ist in Ordnung.
Der Checkin von SATA hat schon geöffnet, wir geben die Koffer ab, unser Handgepäck geht ohne Beanstandungen durch und dann gehen wir durch die Security und fliegen ziemlich pünktlich ab. Es regnet! Noch einmal werfen wir einen Blick auf den Pico. Die Maschine ist proppenvoll, wir bekommen wieder ein vegetarisches "Essen".
Der Flug mit SATA kam überpünktlich in Lissabon an, einziges Problem, es gab keine Busse zum Terminal, also mussten wir warten und warten. Als dann endlich ein Bus da war, warteten wir auf die Koffer.
Wir hatten erst für den nächsten Tag einen Weiterflug bekommen und hätten eigentlich in Lissabon übernachten müssen. Allerdings hatte ich noch kein Hotel gebucht, denn ich hatte noch eine andere Idee.
-
Heimweg - 2. Teil - 07.08.2022
Als die Koffer da waren, sind wir locker zum Lufthansa Schalter gegangen und haben nachgefragt, ob wir noch Chancen haben an diesem Tag mit der Maschine nach Frankfurt mitzukommen und ja, es hat geklappt. Wir haben die letzten Plätze vorne bekommen. Da gab es dann erstmal einen leckeren Rioja,
Lufthansa flog nicht pünktlich ab, denn es gab lange Zeit keine Busse... Das war uns jetzt egal. Wie gut, dass ich noch kein Hotel in Lissabon gebucht hatte, denn nun müssen wir die Nacht in Frankfurt verbringen, da es keine Möglichkeit gibt noch amselben Tag nach Hause zu kommen, weder mit Flugzeug noch mit dem Zug.
-
Heimweg - 3. Teil - 07.08.2022
In Frankfurt angekommen, wartet Friedrich auf die Koffer, ich hole mein Laptop raus und schaue nach einem Hotel. Das Flughafenhotel hat Preise von knapp 300 € für 1 Nacht ohne Frühstück, Wahnsinn! Ich finde aber ein Zimmer unter 100 € im Park Inn Radisson. Die Lage ist ideal, nur eine Station mit der S-Bahn entfernt (Station Gateway Gardens, man bezahlt für die Kurzstrecke 1,50 €) dann nur noch ein paar Schritte laufen, oder man nimmt gleich ein Taxi (10 €) oder den Hotel-Shuttle (6 €) Es gibt dort auch ein Holiday Inn oder ein Hampton by Hilton, alles in ähnlicher Preisklasse.
Nachdem das Hotel gebucht war, buche ich dann noch den Flug von Frankfurt nach Hannover, mit der Bahn wären wir nicht so bequem zurückgekommen, entweder 6 x umsteigen und das mit schwerem Gepäck, oder aber nur 2 x und dafür Preise weit über 200 € (pro Person!)
Wir geben nun am Checkin von Lufthansa unsere Koffer für den Flug am nächsten Morgen ab. Es ist Selbstcheckin am Automaten, das habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Ein netter Mensch ist uns aber behilflich und somit verschwinden die beiden Koffer dann auf dem Band und wir haben nicht mehr so viel zu schleppen.
Ursprünglich wollten wir noch etwas essen, aber es ist dann doch recht spät geworden und nach dem Einchecken nehmen wir uns ein Bier mit aufs Zimmer legen uns auf die Betten und schauen etwas in die "Röhre".
-
Heimweg - letzter Teil - 08.08.2022
Am nächsten Morgen müssen wir früh raus, es gibt noch kein Frühstück, egal, dieses Mal nehmen wir ein Taxi. Hurra, wir sind wieder in Deutschland, bei der Security muss ich wieder alles auspacken.
Angekommen in Hannover holen wir die Koffer ab, alles hat prima geklappt, dann geht es zur S-Bahn. Wir müssen wegen einer Streckensperrung erst nach Hannover zum Hauptbahnhof und von dort geht es dann nach Stadthagen. Im Zug kaufe ich dann schnell noch die 9-Euro-Tickets für uns beide, so sparen wir doch einiges. Die Züge sind voll, wir müssen man wieder stehen. Egal, wir haben ja lange genug gesessen.
Unser Sohn holt uns vom Bahnhof ab. Wir haben es geschafft und sind wieder zu Hause.
Nun waren wir zum 3. Mal auf den Azoren und wir haben beschlossen, das reicht erst einmal. Für den nächsten Sommer suchen wir uns ein anderes Ziel aus. Schön war´s aber.
Ende
Viele Grüße
PetraPS. Ich öffne hier wieder - den Kommentar-Thread findet ihr hier.
-
Das war dann doch eine sehr gelungene Reise. Die Azoren sind wirklich ein empfehlenswertes Reiseziel, auch ohne 🐳 schauen. Die Farben vor dem Ort haben essbar mir sehr angetan. Nur die Anreise ist etwas umständlich
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!