Was darf wo in den Kühlschrank?

  • Immer mal stelle ich mir die Frage, was wird am besten wie im Kühlschrank gelagert?
    Hier mal eine unvollständige Liste: ;)

    Obst und Gemüse:
    vieles darf nicht in den Kühlschrank, wie Zitrusfrüchte, Mangos, Ananas, Melonen, Bananen, Tomaten, Auberginen, Kartoffeln, Paprika, Zucchinis und Gurken, sowie alle weiteren wasserhaltigen Sorten und fast alle Südfrüchte
    Knackiges Gemüse wie viele Kohlsorten, Möhren, Radieschen, Fenchel, Lauch, Mais, Spargel, Beerenfrüchte, Trauben, Äpfel und Birnen dürfen in den Kühlschrank
    Das Gemüse und Obst gehört ins Gemüsefach. Das Gemüse sollte vorher vom Grünzeug befreit werden und in einem Gefrierbeutel (mehrere Löcher einstecken) oder in eine spezielle Frischebox verpackt werden.
    Äpfel mögen es kühl und dunkel und sind am besten in einem Kellerraum aufgehoben, wenn man Vorratshaltung betreibt.

    Milch, Joghurt, Quark, Sahne etc.
    Joghurt, Quark, Sahne, Crème fraîche etc gehören ins mittlere Fach des Kühlschranks, immer abgedeckt reinstellen, geöffnet sind sie schnell zu verbrauchen
    Milch nach dem Öffnen schnell verbrauchen.

    Eier
    Bei den Eiern ist jeweils vermerkt, ab wann sie gekühlt werden müssen. Am besten aus der Verpackung nehmen und in eine Schüssel legen, denn die Verpackung isoliert.

    Butter und Margarine
    Butter und Margarine gehören in das oberste Fach. Die Butter immer nur abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Öle gehören nicht in den Kühlschrank, da sie bei Kälte leicht ausflocken können, sie sollten aber dunkel gelagert werden.

    Brot
    Frisches Brot gehört nicht in den Kühlschrank, es sei denn, es ist sehr heiß und feucht, was eine Schimmelbildung beeinflusst. Ansonsten Brot in einen Brotbeutel oder Brotkasten legen

    Marmelade und Honig
    Marmelade muss nur, wenn die geöffnet ist, kühl gestellt werden, Ungeöffnet reicht der Vorratsschrank. Honig sollte niemals im Kühlschrank stehen, denn dann verliert er an Aroma, ebenso sollte Honig nie stark erhitzt werden (über 40° C), denn dann gehen wertvolle Inhaltsstoffe verloren. Honig ist übrigens so gut wie unbegrenzt haltbar.

    Käse
    Käse sollte im Kühlschrank aufbewahrt werde (im oberen Fach). Käsesorten sollten auch getrennt voneinander gelagert werden. Mindestens 20 Minuten vor dem Essen aus dem Kühlschrank nehmen, damit er sein Aroma voll entfalten kann.

    Viele Grüße
    Petra

  • Das ist eine interessante Liste und gut, dass man es immer mal wieder liest. Allerdings stimme ich nicht mit allem überein. So halten sich Gurken hervorragend und viel besser im Kühlschrank als außerhalb, vor allem aktuell. Gleiches gilt für Paprika, die ich allerdings immer in einem geschlossenen, meist geknoteten Plastikbeutel vom Gemüseeinkauf belasse.Und auch Tomaten haben im Kühlschrank schon Urlaube überstanden.
    Und wo lässt man als Nichtvegetarier die Wurst?

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Gut auf die Frage habe ich schon gewartet ;)
    Da, wo es am kältesten ist, nämlich direkt über dem Gemüsefach, aber schön getrennt nach Sorten in verschließbaren Behältern.
    Und ja, man kann Tomaten und Co. auch im Kühlschrank aufbewahren, aber sie verlieren an Aroma und werden u. Umständen matschig und fleckig.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!