Bald ist es soweit, der neue Spargel kommt.
Am Wochenende war ich in Lübeck und habe den ersten Spargel gegessen. Mhmm sehr lecker!
Auf meiner Seite habe ich viele leckere Spargelrezepte zusammengetragen.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Habt Ihr auch eigene Kreationen, die ich noch auf meine Seite bringen kann? Wie esst Ihr den Spargel?
Viele Grüße
Petra
Die Spargelzeit beginnt!
-
-
Hallo,
Zitat von PetraWie esst Ihr den Spargel?
Normalerweise mit Messer und Gabel ;DAber Scherz beiseite, am liebsten mit neuen italienischen Kartoffeln und Joghurtbutter.
Wir haben letzten Freitag auch schon Spargel zuhause gegessen den wir in München auf dem Viktualienmarkt gekauft haben.
Da hat man die meiste Auswahl.
Dazu einen deutschen oder italienischen Weisswein, einfach nur traumhaft!!!!!!!!!
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. -
Hallo,Normalerweise mit Messer und Gabel ;DHallo Erhard,
wusstest Du, dass es nicht immer so war?
Früher wurde nämlich der Spargel mit den Händen gegessen, da die Messer nicht rostfrei waren und somit der Spargel darunter litt. ;D
Heute ist es immer noch nach Knigge eraubt, den Spargel mit den Fingern zu essen, aber natürlich auch mit Messer und Gabel, so wie ich es auch macheViele Grüße
Petra -
hallo,
bald beginnt die Spargelzeit.*freude*
Eine Frage an alle: Wie macht ihr den Spargel?
Wir kochen ihn im Spargeltopf im Salzwasser mit einer Prise Zucker ca.12 bis 15 Minuten.
Hätte ich beinahe vergessen, so ca. 20 Gramm Butter sind auch drin.Habt Ihr andere Rezepte?
Bin schon neugierig
-
Hallo Erhard,
ein schönes Thema. Auch ich liebe Spargel in allen Variationen...
Hier mal ein etwas anderes Rezept:ZitatGratinierter grüner Spargel
Zutaten für 4 Personen:
1 kg grüner Spargel, 60 g Butter oder Margarine, Salz, Zucker, 50 g Parmesan (frisch gerieben)Zubereitung:
1. Spargel waschen, den unteren Teil schälen und die Enden knapp abschneiden. Spargel mit Butter oder Margarine in kochendes Salzwasser mit einer Prise Zucker geben und bei milder Hitze 8-10 Minuten garen.
2. Fertigen Spargel mit 2 Schaumkellen aus dem Sud nehmen und in eine flache Auflaufform legen. Käse darüberstreuen und die Butter oder Margarine in Flöckchen darübergeben.
3. Den Spargel im vorgeheizten Backofen bei 200° C auf der 2. Einschubleiste 15-20 Minuten überbacken.Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten + Gar- und Backzeit
Pro Portion: ca. 265 kcal
aus: vegetarische Spargelgerichte
Viele Grüße
Petra
PS. Spargeltipps findet Ihr im der Rubrik [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,92.0.html]Küchentipp unter S[/url] -
Also ich brate den Spargel immer.
Der Anfang ist der gleiche. Schälen und klein schneiden. Die Endstücke brauchen eine Winzigkeit mehr wie die Spitzen.
Zwiebeln anbraten Spargel rein, das ganze noch so ne viertel Stunde unter wenden in der Pfanne braten mit Gewürzen verfeinern.
Denn hat man auf jedne Fall einen nicht durchwässerten, knackigen, leckeren Spargel.
Am liebsten übrigens mit dem grünen.LG
Mo
-
Bei unserem liebsten Restaurant mit deutscher Küche gibt es immer einen besonders leckeren Spargelsalat zur Spargelsaison. Der Spargel ist noch richtig knackig und der Salat schmeckt unheimlich lecker. In diesem Jahr werde ich mal nachfragen, wie die Sauce zubereitet wird und hoffe, dass sie mir es verraten.
Bei diesem Wetter glaube ich allerdings, dass sich die Ernte des Spargels verzögern wird.
Viele Grüße
Petra -
Bei diesem Wetter glaube ich allerdings, dass sich die Ernte des Spargels verzögern wird.
Hallo Petra,
warum glaubst Du, dass sich die Ernte des Spargels verzögern wird?
Vorgestern sagte uns die Spargelfrau, dass heuer der Spargel 2 Wochen früher dran ist als sonst.
Ist das regional bedingt? -
Hallo Erhard,
die idealen Wachstumsbedingungen sind Wärme, eine gewisse Feuchtigkeit und eine gute Bodenqualität. Ab ca. 12 ° Grad C wächst der Spargel nur langsam, ideal sind 20 ° Grad C. Die gab es aber in der letzten Zeit nicht so häufig. Daher meine Vermutung, dass der Spargel später dran sei...
Ich war dieser Tage in Celle und bin an Spargelfeldern vorbeigefahren und daher meine Vermutung. Vielleicht habe ich mich ja getäuscht.
Da die Spargelsaison ja Mitte April anfängt, werden wir es bald wissen.
Übrigens muss ich nächste Woche nach Bremen fahren, da ich über Land fahre, komme ich an viele Spargelfelder vorbei. Vielleicht kann ich mir da schon frischen Spargel direkt vom Betreiber mitbringen.
Viele Grüße
Petra
PS. Hier gibt es eine schöne Spargelseite mit Informationen. -
die idealen Wachstumsbedingungen sind Wärme, eine gewisse Feuchtigkeit und eine gute Bodenqualität. Ab ca. 12 ° Grad C wächst der Spargel nur langsam, ideal sind 20 ° Grad C. Die gab es aber in der letzten Zeit nicht so häufig. Daher meine Vermutung, dass der Spargel später dran sei...
Ich war dieser Tage in Celle und bin an Spargelfeldern vorbeigefahren und daher meine Vermutung. Vielleicht habe ich mich ja getäuscht.
Hallo Petra,
bei uns (Grossraum Münche) gibt es Spargel seit über 2 Wochen in Hülle und Fülle. Überall stehen Holzbuden rum, wo der Spargen direkt vom Erzeuger verkauft wird. Überwiegend aus Schrobenhausen oder Abensberg.
Auch auf dem Viktualienmarkt in München biegen sich die Gemüsestände unter der Last des Spargels.
Vielleicht liegt es daran, dass München die nördlichste Stadt Italiens ist. -
Hallo Erhard,
die Bayern waren schon immer etwas "Besonderes" ;D
Das hätte ich nicht gedacht. Aber es müsste jetzt bei uns auch losgehen.
Wie gesagt, am Donnerstag/Freitag bin ich im Spargelland und bringe mit Sicherheit ein paar Pfunde mit.
Viele Grüße
Petra -
Hi,
bei Verden, Sulingen und rund um Nienburg gibt es riesige Spargelfelder. In Bremen auf dem Markt wurde auch Spargel angeboten, das Kilo zu 6,95.
Mhmm ist das jetzt ein guter Preis? Mir kommt er sehr hoch vor. Erhard, was kostet der Spargel denn bei Euch im Süden?
Viele Grüße
Petra -
In Bremen auf dem Markt wurde auch Spargel angeboten, das Kilo zu 6,95.
Mhmm ist das jetzt ein guter Preis? Mir kommt er sehr hoch vor. Erhard, was kostet der Spargel denn bei Euch im Süden?Hallo Petra,
ich finde, dass dies ein guter Preis ist. Bei dem Spargelhäuschen kostete letzte Wo-che der Spargel zwischen 5,5 € und 9,5 €. Auf dem Viktualienmarkt muss man mit mindestens 30% mehr rechnen. Diese Spargelhäuschen stehen an allen Hauptstras-sen rund um München. Meistens nehme ich den Spargel auf der Heimfahrt von der mit.
Der Preis für Spargel fällt sehr schnell, je näher das Ende der Spargelsaison kommt. -
Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Einfrieren von Spargel ?
- ob es geht ?
- ob er Schock gefrostet wird ?
- ob man vermeiden kann , dass er nach dem Einfrieren einfach nur matschig ist ?>""§ Danke für jegliche Hinweise , die ich direkt an meine Mutter weitergeben werde !
-
Früher haben wir öfter Spargel eingefroren. Der Spargel wurde gewaschen, die holzigen Enden abgeschnitten und geschält. Danach haben wir den Spargel luftdicht verschlossen (Tüte oder Tuppergefäß o. ä.) und eingefroren.
Später den Spargel nicht erst auftauen lassen, sondern gleich ins kochende Wasser geben. Dann schmeckt er auch noch gut. >""§
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!