Spanisch für Anfänger

  • Nachdem unser Ziel Venezuela im Februar feststeht und wir im Jahr 2009 mit dem Motorrad durch Spanien fahren wollen, habe ich meine uralten Spanisch-Bücher herausgekramt:
    Spanisch ohne Mühe Tägliche Methode Assimil von A. Chérel aus dem Jahr 1958, dazu gehören noch Schallplatten, die ich aber nicht finde
    30 Stunden Spanisch für Anfänger von Langenscheid (1975)
    Modernes Spanisch von hueber (1975)
    Spanisch für Sie Band 1 von Hueber aus 1980 mit der dazugehörigen Grammatik
    einen Kurs auf Kassette mit einzelnen Übersichtsblättern
    und eine Sprachführer Spanisch vón TUI aus 1998

    Nun werde ich jeden Tag ein wenig spanisch üben. :D 8) :D

    Ich habe immer schon mal einen Kursus mitgemacht, bin aber nie recht weit gekommen. Meine Nachbarin (die mit den Hunden ;)) spricht aber perfekt spanisch, so dass ich sie sicher mal in Anspruch nehmen kann, wenn ich nicht weiterkomme.
    Mal sehen, wie es wird...
    Adiós - hasta luego
    Petra
    Nachtrag: aber 1958 habe ich noch kein spanisch gelernt, nur falls einer ins Grübeln kommt :)

  • Hi Petra, kennst du den Kauderwelsch-Sprachführer für Venezuela samt zugehöriger CD?
    Ist auch bei Ronny auf der Seite unter Informationen`und dann `Spanisch`
    Wir hatten wir uns das vor unserem Venezuela-Trip besorgt.
    Ganz nett, wie ich finde und halt speziell für das venezolanische Spanisch.

  • Mal wieder vom Thema ab, aber so kennt man mich ja.
    Habe mich in unserer Stadtbücherei angemledet und für 23,50 Jahresbeitrag kann man da jetzt an der elektronichen Ausleihe teilnehmen.
    Ich denek das wird für mich pers. ne große Erspaniss wird. Habe letztes Jahr große Mengen Geld in Buchläden gelassen.
    Bei der e-Ausleihe gibt es Musik, Videos, Höhrbücher und Bücher (Adobe Format). Die stecken zwar noch in den Kinderschuhen, aber ich glaube das ist ein gutes Angebot.
    Da findet man z.B. auch Reiseführer etc.

    Lg Mo

  • Nachdem ich nun wieder in Spanien war und ich immer nur bruchstückhaft etwas verstanden habe, wenn überhaupt, habe ich wieder meine Sachen herausgekramt und lerne fleißig. Ich habe mich so geärgert, dass ich mich nicht verständigen konnte und wenn ich etwas sagen wollte, dann fielen mir die Vokabeln entweder auf französich oder auf italienisch ein. ???

    Jeden Tag 5 Vokabeln habe ich mir vorgenommen. Das muss doch zu schaffen sein.
    Ich glaube, das ist wie das Abnehmen, man nimmt sich immer vor und schafft es selten. Aber der gute Wille ist da. Ich werde berichten!

    Hasta manana
    Petra

  • vielleicht machst Du einen extra Spanischthread auf und setzt wirklich jeden Tag Deine 5 Wörter hinein!
    Sonst ist es wohl wirklich wie mit dem Abnehmen: nach ein paar Tagen wird man lockerer, verschiebts auf morgen, etc. So denkst Du jeden Tag daran und wir lernen gleich mit ;D
    Und in ein paar Wochen stehen die ersten spanischen Sätze drin :D

  • Oh ja, das ist eine gute Idee! <$§$
    Ich habe mir irgendwann den "Grundwortschatz in Spanisch für Anfänger und Wiedereinsteiger" gekauft.
    Dieser besteht aus 500 Karteikarten mit den wichtigsten 1.500 Vokabeln der Alltagskommunikation. Dazu gibt es eine Schiebetabelle mit den wichtigsten spanischen Verben.
    Das Gute mit den Kärtchen ist, ich kann sie immer mal mitnehmen. Gestern habe ich beim Kochen gelernt und mein Mann ist ein geduldiger Zuhörer, er hat mich dann während des Abendessens auch abgefragt.
    Das kannst Du im Übrigen auch mit dem Französischen machen!

    Ich habe mir für das nächste Jahr den Langenscheidt Sprachkalender 2010 Spanisch und auch Französisch gekauft. Damit will ich meine Sprachkenntnisse auch verbessern. Allerdings sind diese Kalender nicht für Anfänger geeignet!

    Dann werde ich mal beginnen. Ich mache dafür aber eine neue Rubrik auf.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!