Hallo in die Runde,
manch einer machte sich ja schon Sorgen, ob ich nach meiner schönen Pilgerreise nicht jetzt auf einmal unter Langeweile leide. Nein, das kann ich im Moment nicht gerade behaupten. Wie ich in der Überschrift schon schrieb, muss ich meine Seiten mit neuen Versionen updaten. Wie immer steckt der "Teufel" im Detail, denn dieses Mal geht das nicht auf Knopfdruck. Alle paar Jahre ändern sich nämlich die Grundlagen und Voraussetzungen.
Meine Webseiten sind mit dem Content-Management-Systemen (CMS) Joomla und Wordpress eingerichtet. Diese bringen jedes Jahr neue Versionen raus und natürlich alle paar Jahre dann ganz neue Versionen, die man migrieren muss. Dafür muss dann erst der Webhosting- oder Serveranbieter (wie z.B. Strato) die Voraussetzungen schaffen und die PHP- und Datenbank-Versionen zur Verfügung stellen, damit man die neue Software aufspielen kann.
Für meine Webseiten verwende ich verschiedene Layout-Vorlagen (Templates) Klar, dass auch diese Templates sich nicht mit den neuen PHP-Versionen vertragen. Daher habe ich jetzt eine Menge Arbeit vor mir. Ich denke aber, ich werde das schaffen.
Auch das Forum bekommt ein Update, aber das kommt als letztes dran. Ich habe mit der Seite petra-kaiser.de angefangen, allerdings mache ich das zunächst nur auf einer "Testwiese" mit einer Spiegelung meiner Seite.
Ich werde berichten, einfach ist es nicht. Da wünsche ich mir manchmal die alten einfachen HTML-Seiten zurück.
Viele Grüße
Petra