Grünkernküchlein, Panierter Blumenkohl & Kartoffel-Gurken-Salat

  • Soeben vegetarisch geschlemmt:

    Grünkernküchlein

    Panierter Blumenkohl

    Kartoffel-Gurken-Salat

    Ich stand zwei Stunden in der Küche, aber es hat sich gelohnt :) .

    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Gibt es dazu die Rezepte?

    Ich koche zwar freestyle ;) , aber das kriege ich zusammen.

    Den panierten Blumenkohl hat meine Mutter früher immer zubereitet und da es gerade frische Köpfe zu kaufen gab, erinnerte ich mich an das einfache Rezept.

    Die Grünkernküchlein machte ich vor Jahren öfter, doch mittlerweile muss ich die alleine essen. Für den Göttergatten bereitete ich heute noch Frikadellen zu, damit er auch satt wird ;) . Gebackenen Blumenkohl isst er aber gerne.

    Es sieht alles so lecker aus.

    Danke :* .

    Die Rezepte folgen im Anschluss.

    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Grünkernküchlein

    1 feingehackte Zwiebel

    200 g Grünkernschrot

    200 ml Gemüsebrühe (ich habe der Einfachheit halber 2,5 TL Gutbio Gemüsebrühe von Ald* mit kochendem Wasser übergossen)

    2 Scheiben eingeweichter Toast oder 1 Brötchen

    2 Eier

    1 große Handvoll kleingehacktes Suppengemüse

    frische Petersilie nach Belieben

    Bunter Pfeffer aus der Mühle

    Die Zwiebel im Topf in etwas Pflanzenöl glasig dünsten. Den Grünkernschrot zugeben und kurz mitrösten. Das kleingehackte Suppengemüse dazugeben. Jetzt den Herd ausschalten. Mit der Gemüsebrühe übergießen, alles gut verrühren und zwei Stunden quellen lassen.

    Nach den zwei Stunden die Masse in eine Schüssel geben. Das eingeweichte, ausgedrückte Brot und die restlichen Zutaten dazugeben und alles gut durchkneten. Nach Belieben und Geschmack noch etwas Salz dazufügen. Mir reicht allerdings die Würze und der Salzgehalt der Gemüsebrühe. Danach die Patties mit nassen Händen formen und bis zum Braten eine halbe Stunde stehen lassen.

    Zum Braten nehme ich Rapsöl. Die Bratlinge kurz scharf anbraten und dann die Hitze reduzieren, damit die Patties langsam braten und nicht verbrennen.

    Gutes Gelingen und guten Appetit!

    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Panierter Blumenkohl

    1 ganzer Blumenkohl mit grünen Blättern (je grüner, desto frischer)

    Kräutersalz

    Eier

    Mehl

    Paniermehl

    Den Blumenkohl in die einzelnen Röschen (nicht zu klein) teilen. Ein Topf mit Wasser und etwas Zitronensaft (alternativ Essig) zum Kochen bringen. Die Röschen zugeben und 5 Minuten kochen lassen. Herd ausschalten und noch zwei Minuten ziehen lassen. Kochwasser abgießen und den Blumenkohl sofort kalt abschrecken.

    Dann die einzelnen Stücke mit Kräutersalz würzen, in zerquirlte Eier geben, danach in Mehl wenden, nochmals in die Eimasse und zum Schluss im Paniermehl wälzen.

    Jetzt sind die Teile für die Pfanne bereit. Auch hier bevorzuge ich das geschmacksneutrale Rapsöl, alternativ Sonnenblumenöl. Den Blumenkohl in der Pfanne mehrmals wenden, so dass er rundherum knusprig wird.

    Das ist ein einfaches, aber sehr leckeres Essen.

    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Kartoffel-Gurken-Salat

    1 kg festkochende Kartoffeln

    1 Salatgurke

    1 Zwiebel (geraspelt)

    Senf

    weißer Pfeffer

    Gemüsebrühe instant (siehe Grünkernküchlein ;) )

    Essiggurkenaufguss (den Essig der Gewürzgurkengläser bewahre ich immer für den Kartoffelsalat auf)

    Öl

    Die Kartoffeln kochen, schälen und ganz erkalten lassen. In der Zeit 3 TL Instantbrühe in einen Kaffeebecher geben und zur Hälfte mit kochendem Wasser auffüllen. Die Brühe ebenfalls erkalten lassen.

    Die kalten Kartoffeln in Rädchen schneiden. Darauf die geraspelte Zwiebel samt ausgetretenem Saft geben. Etwas Senf dazu und weißer Pfeffer drüber streuen. Die Salatgurke schneiden und darauf verteilen. Nun abwechselnd die konzentrierte Gemüsebrühe und den Essiggurkenaufguss darübergießen. Alles gut mischen. Wenn der Salat zu trocken ist, einfach noch Essiggurkenaufguss oder Gemüsebrühe dazugeben.

    Erst kurz vor dem Servieren zwei Löffel Öl dazugeben und nochmals durchmischen. Ich bevorzuge in dem Fall Leinöl, das als einziges Öl gekühlt aufbewahrt werden soll.

    Wichtig ist, dass der Kartoffelsalat nicht gekühlt werden darf, da er sonst an Geschmack verliert. Falls noch ein Rest für den nächsten Tag übrig bleibt, dann muss der natürlich gekühlt werden, sollte aber 3 Stunden vor dem Essen aus dem Kühlschrank genommen werden.


    Auch hier gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Den panierten Blumenkohl mache ich zwar regelmäßig, aber ungern!

    Kindheitsrezept meines Mannes und er verputzt innerhalb weniger Minuten das, wofür ich mehr als eine Stunde in der Küche stehe.

    Beim Kartoffelsalat gebe ich bisher die heiße Gemüsebrühe über die noch heißen Kartoffeln, aber das werde ich beim nächsten Mal ändern.

    Danke für den Tipp!

  • Kindheitsrezept meines Mannes und er verputzt innerhalb weniger Minuten das, wofür ich mehr als eine Stunde in der Küche stehe.

    Das ist leider sehr oft der Fall.

    Beim Kartoffelsalat gebe ich bisher die heiße Gemüsebrühe über die noch heißen Kartoffeln, aber das werde ich beim nächsten Mal ändern.


    Danke für den Tipp!

    Gerne. Erkaltete Kartoffelrädchen bleiben halt eher in Form.

    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Ilona gestern habe ich Deinen Kartoffelsalat nachgemacht. Der hat uns gut geschmeckt! Ich habe ihn genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast. Dazu gab es dann bei uns veganen Lachs, den stelle ich noch bei den fleischlosen Produkten vor. Darf ich das Rezept in meine Sammlung hier aufnehmen?

    Den Salat werde ich öfter machen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!