Was man bei Kokosöl/Fett beachten sollte
-
-
Aber gehört Kokosfett nicht zu den gesundheitlichen nicht guten Fetten?
-
Du sprichst damit vermutlich die gesättigten Fettsäuren an, die (im Übermaß genossen) den Cholesterinspiegel erhöhen können und somit für Herz-Kreislaufprobleme erhöhen können.
Hauptsächlich finden sich gesättigte Fettsäuren in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Eiern und Milchprodukten (-> Butter, Sahne etc)
100 g Butter enthält 51 g gesättigte Fettsäuren
100 g dieser "Veganen Creme" haben 27,3 g an gesättigten Fettsäuren, wobei ich heute 2 EL in den Auflauf genommen habe, ich habe 5 Portionen gekocht. Da halte ich die zu mir genommene Menge für unbedenklich.
Zum Braten und für Salate etc nehme ich nur gutes Rapsöl, das hat nur rund 6 g gesättigte Fettsäuren und das Verhaltnis Omega 6 zu Omega 3 ist sehr günstig.
-
Ja das ist es wohl was ich im Kopf hatte. Irgendwie ist Kokosfett bei mir mit "möglichst meiden" belegt. Aber das liegt wohl auch noch an anderen Punkten wie lange Transportwege, Roden von Urwald, und dann schaue ich ja immer wieder besser Esser. Und da kommt Kokosfett auch schlecht weg, weil es eben ein Billigstoff ist, mit dem Lebensmittel gestreckt werden, oder wie man das bezeichnen soll.
-
Ja, das sollte man immer beachten, wobei Kokosöl nicht gerade günstig ist. Günstig ist das Palmöl, ich kaufe kein Produkt mit Palmöl, welches ja überall hinzugemischt wird. Palmöl kommt von der Ölpalme und Kokosöl von der Kokospalme.
Allerdings bleiben die langen Transportwege etc schon fragwürdig. Die CO2-Bilanz von Kokosöl sieht schon wieder ganz anders aus, da die Kokospalme sehr viel weniger Wasser verbraucht und - im Gegensatz zum heimischen Raps - zum Beispiel jedes Jahr neu gesäht werden muss.
Nun gut, man könnte noch etliche Argumente für und wider finden. Mir geht es ja in der Hauptsache nicht um den gesundheitlichen Aspekt, sondern rein um das Tierwohl.
Es gibt genügend Alternativen auf die ich zurückgreifen kann, es muss nicht unbedingt mit Kokosöl hergestellt werden. Übrigens auch die Kokosmilch sollte man dann nicht mehr kaufen/essen. Aber ich liebe Currys mit Kokosmilch. Was für ein Dilemma!
Das Thema ist sehr interessant, daher trenne ich es mal ab.
Viele Grüße
Petra -
Jetzt bin ich gerade unsicher...verwechsel ich vielleicht Kokosfett mit Palmfett? Ich werde die Creme mal ausprobieren.Wir mögen ed gerne mit so einem Schlag Creme. Wie lange hält di sich wenn die angebrochen ist?
-
Ja, das kann schon sein, wobei die Kokospalme jetzt aber auch nicht so viel besser ist, weil die Nachfrage auch da ist.
Ich habe jetzt auch schon mal geschaut, es gibt für Schmand/Crème fraîche keine große vegetarische Alternative ohne Kokosfett, auch die Vega Creme ist mit Kokosöl. Ich koche ja auch sehr gerne mit Kokosmilch. Man kann nicht alles weglassen, was nicht so gut für die Umwelt ist. Einen guter Mittelweg muss jeder für sich selbser finden.
3-5 Tage werden empfohlen, aber bei mir hält sie länger, wenn man mit einem frischen Löffel die notwendige Menge rausnimmt und die Kühlkette nicht unterbrochen wurde. Ich probiere auch immer etwas und rieche daran, wenn sie schon länger geöffnet war.
-
Ich koche auch gerne mit Kokosmilch.
-
In der letzten Zeit habe ich bewusst nach veganen Crème fraîche Alternativen gesucht, also stichfest und nicht flüssig. Flüssige vegane Kochsahne gibt es ja genügend auf dem Markt aus Hafer oder Soja, aber eben keine stichfeste Alternative, die nicht aus Kokosfett hergestellt wird.
Jetzt habe ich ein Rezept gefunden auf Basis von Cashew Kernen. Dieses Rezept werde ich in Kürze ausprobieren und wenn es was geworden ist, dann stelle ich es hier vor. Ich bin gespannt!
-
Hört sich interessant an
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!