Erfahrungen mit esim

  • Moin Moin,

    hat jemand hier im Forum schon mal eine esim für’s Ausland installiert?
    Wie funktioniert das?

    Ich habe mir für Nordmazedonien jetzt die Airalo App geladen, da kann man weltweit esims aufs Smartphone installieren. In der Beschreibung klingt das alles ganz einfach, Account anlegen, Kreditkarte und dann läd sich die esim automatisch aufs Smartphone drauf und man hat sofort Internet.
    Stimmt das wirklich? :cconfused

  • Ich nutze ja das GlocalMe, das Gerät ist schon eine eSim ausgestattet. Ich muss mir auch immer ein Datenpaket über die App kaufen. Wenn ich dann in dem Land bin und ich stelle das Gerät an, dann kann ich das nutzen. Das hat bisher immer geklappt. Ich hatte mir das auch jetzt für Kanada gekauft. Es funktioniert natürlich nur, wenn auch eine Verbindung zum Mobilfunknetz besteht. Das hatten wir ja nicht überall.

    Das wird bei dir ähnlich funktionieren. Ich habe gelesen, dass man für manche Länder schon in Deutschland alles einrichten kann und manchmal erst, wenn sich das Gerät zum ersten Mal einwählt.

    Beim GlocalMe kann ich das immer erst im Land selber machen.

  • Wird dir wohl nicht weiterhelfen, aber mir oder anderen vielleicht in der Zukunft:

    So ähnlich hatte ich letztes Jahr für Brasilien und Australien hier und bei Erhard auch angefragt.

    Mein iPhone sei für eine eSim noch nicht geeignet (Auskunft Telekom-Laden vor Ort).

    Stattdessen habe ich mein altes iPhone (7) mitgenommen und in Sydney eine australische Prepaid-Karte gekauft. Hat gut geklappt.

    Wenn diese Airalo App funktioniert, werde ich das gerne versuchen!
    In der Türkei war ich immer nur mit WLan unterwegs , aber dort hat auch jedes kleinste Cafe eine stabile Verbindung.

  • Angelika, seit dem EifonXR sind alle Apple Smartphones esim tauglich.

    Letztendlich ist es bei mir eine große Portion Neugier auf diese Technik, weil es so schön einfach klingt.

    Könnte auch mein altes Eifon zusätzlich mitnehmen und es vor Ort mit einer "normalen" SIM Karte bestücken. Hat in Albanien ebenso gut funktioniert. Mag aber kein zweites Gerät mitschleppen, wenn es nicht unbedingt sein muß. Man muß auch oft immer wieder feststellen, daß im Ausland kostenloses Wlan überall besser verfügbar ist als bei uns zuhause. Man kommt auch ohne lokale SIM Karte gut zurecht.

    Google Online Navigation nutze ich so gut wie gar nicht, weil es in den Situationen, wo es gebraucht wurde, nur dummes Zeug gesabbelt hat und daher nicht praxistauglich war.

  • Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir verzeifelt auf unserer Reise nach Lettland/Litauen einen WLAN-Punkt gesucht haben, weil wir keine SIM-Karte hatten und nicht in unsere gemietete Wohnung kamen. Irgendwann habe ich dann einen Supermarkt gefunden und ich konnte das Netz benutzen.

    Wenn wir mit Auto unterwegs sind, nutzen wir gerne Maps.Gooxx neben unserem Sygic. Hat uns jetzt auf Vancouver Island gut geholfen. Aber ich hole mir ja meistens einen Zugang und mit einer eSim ist das heutzutage ja sehr bequem. :thumbup::thumbup:

  • Ich hab nun vor ein paar Tagen meine esim mit der App installiert. Eigentlich war es ganz einfach, allerdings kann ich auch nicht genau sagen warum es funktioniert hat.

    In der App wird eine passende Installationsanleitung für die sim angezeigt. Das war ganz einfach, man braucht zuhause nur eine stabile Internetverbindung. Das Installieren dauert ein paar Minuten. Da ich nicht besonders geduldig war, hab ich nach ein paar Minuten einfach das Fenster geschlossen und als ich es dann wieder öffnete, war die Karte "drin". :cconfused Dann weiter auf "Aktivieren" und die Karte wird im Telefon in den Netzwerkeinstellungen automatisch eingepflegt.

               


    Richtig aktivieren ( ich muß also 2x aktivieren) kann ich die Karte erst wenn ich in Mazedonien lande. Zu jeder Karte gibt es auch die passende Gebrauchsanweisung (es scheint Unterschiede bei Karten und Ländern zu geben). Meine heimische Sim bleibt in diesem Fall die "primäre" Verbindung, die esim wurde unter "Reise" (kann man im Telefon so benennen) abgelegt. Datenroaming soll bei der esim eingeschaltet bleiben.

    Jetzt kann ich nur noch abwarten. Das Menü in der App ist einfach und übersichtlich.

    Das zweite Bild zeigt die Einstellungen in der Airalo App. Hier hat man dann auch den Überblick über den Datenverbrauch.

  • Fast hätte ich es vergessen, gleich nach Ankunft hab ich natürlich die esim aktiviert. Es dauerte ein paar Minuten und dann war das mobile Internet da. Meine Freundin hat sich dann sofort per Bluetooth bei mir „drangehängt“ und seitdem nutzen wir beide das mobile Netz in Mazedonien. War ganz einfach.

  • Ich hab nun schon 2x Datenpakete nachladen müssen. Über die Benutzeroberfläche der App war das ganz einfach.
    Datenpaket wählen, bezahlen und fertig.
    In der App wird dann beim Datenvolumen sofort das neue Datenpaket dazugerechnet, aktiviert wird es erst, wenn es gebraucht wird. Das geht automatisch. Man bekommt das per email bestätigt.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!