Moin Moin aus Nordmazedonien
-
- Reisebericht
-
kiki -
5. Oktober 2024 um 16:39
-
-
Wir hatte keinen Plan für Besichtigungen und latschten die Tage einfach quer Beet durch die Stadt. Natürlich mit ausreichend Pausen für den Flüssigkeitshaushalt.
Die Brücke der Kunst
Das staatliche Ballett
Der Olympia Brunnen ist der Mutter Alexanders des Großen gewidmet.
Nebenbei fanden wir ein tolles Mosaik.
Ein letztes Bild vom Mazedonian Square soll es dann gewesen sein.
Skopje ist toll, die Mischung machts!
Was Sehenswürdigkeiten in diesem Land angeht, bin ich auf Tripadvisor und get your guide fündig geworden. Fast alles, was ich hier gezeigt habe, ist von Skopje aus als Tagesausflug machbar. Ohrid ist da ein wenig die Ausnahme, weil die Umgebung dort sehr viel mehr bietet und durchaus ein paar Tage Aufenthalt lohnt.
Unterkünfte, Gastronomie und Sprit sind günstig. Eine Stange Kippen kostet 26€.
Reisezeit im Herbst fanden wir ideal, die Hitze ist weg, abends kann es schon mal recht kühl werden. Zeit für Außengastronomie war trotzdem immer möglich. Durch den Mietwagen waren wir schön flexibel, auch wenn das Fahren manchmal grenzwertig war, zumindest wenn man mal was von Verkehrsregeln gehört hat.
Mobiles Internet war für uns wichtig, sonst hätten wir einiges ohne Google Navigation nicht gefunden. Die esim hat sich bewährt, mußten unterwegs auch Daten nachladen, da Google beim Navigierenein Datenfresser war.
Nach Albanien haben wir hier auch ein Land entdeckt, was wir uneingeschränkt weiter empfehlen können. Verständigung ging hervorragend auf Englisch. Sehr liebe Menschen und kaum Neppereien machten das Reisen sehr angenehm.
LG kiki
-
Danke!
Wenn 2 Übernachtungsorte ausreichen, ist das eine ganz andere Perspektive. Die Vermieter haben sicherlich auch irgendwelche Verwandten oder Bekannten für Tagesausflüge
-
Das kann ich mir gut vorstellen, ist ja leicht verdientes Geld. Ich hab leider auch nicht auf Touranbieter geachtet, weil es für mich nicht zur Debatte stand. Ist halt blöde, daß es keinen eigenen Reiseführer für dieses Land gibt.
Matka Canyon kann man sehr gut mit lokalen Bussen erreichen. Nach Ohrid gibt es natürlich auch gute Verbindungen. Vielleicht kann man schon bei der Buchung einer Unterkunft anfragen, ob sie einem bei Ausflügen helfen. -
Wir werden uns auch mehr auf Europa konzentrieren, das Ziel hört sich auch sehr interessant an.
-
Der ganze Balkan ist bestimmt interessant. Meine Freundin war mit dem Junior in den Sommerferien in Kroatien und fand es ebenso fein.
Ist allerdings vom Preisgefüge schon etwas abgehobener… -
In der ARD Mediathek gibt es einen Reisebericht
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!