Sambakarneval in Bremen- vielleicht der Letzte

  • Moinsen,

    heute war der Hanseat so richtig aus dem Häuschen. Es war wieder Sambakarneval, wahrscheinlich zum letzten Mal. Es fehlt, wie so oft, das Geld, dazu wird die Organisation von Jahr zu Jahr umfangreicher, die bisher ehrenamtliche Tätigkeit der Organisatioren kam jetzt an ihre Grenze. Dabei hat der Sambakarneval einen hohen Veranstaltungswert und ist überregional bekannt. Natürlich muß man heutzutage leider auch verschärfte Sicherheitsvorkehrungen treffen, auch das kostet extra.

    Das Wetter war heute auch ideal, das zog natürlich erst recht die Leute in die City. Hatte ich in vorigen Zeiten bei Schmuddelwetter oft gutes Schußfeld, mußte ich mich heute meist mit der zweiten Reihe begnügen. Am besten stöbert man schon vorher auf dem Marktplatz herum, bevor der Karneval eröffnet wird. Später ist es dann ein unübersichtliches Gedänge am Wegesrand.





  • Es war echt schwierig einen geeigneten Platz zu finden. Ich hasse es ja, wenn ich gezwungen bin, an einer Stelle zu bleiben, das schränkt die Möglichkeiten schon sehr ein. Für eine Weile blieb ich dann zwischen Dom und Glocke stehen. Bei den Stelzenläufern reicht auch ein Platz in der zweiten Reihe. Es sei denn, irgendeine Nase vor mir hält das Smartphone hoch, dann ist natürlich der Blick versperrt. Da nutzt dann auch der Zoom nix mehr. ;(






  • Im Ostertor endet der kurze Karenvalsumzug. Dort gibt es etwas mehr Bewegungsfreiheit und so konnte ich auch mal das 135er an die Kamera schrauben. Das hat eine wesentlich bessere Abbildungsleistung als das 24-105. Wird man bei dieser Bildgröße nicht merken, aber die kiki ist da etwas pingelig;)








  • Das Licht wurde schlechter. Die Bewölkung nahm zu und es war schon später Nachmittag. Ein paar Schüsse mußten aber noch sein.






    Im Ostertor gibt es dann noch Bühnen wo die Gruppen erneut auftreten. Auf dem Nachhauseweg schaute ich kurz noch einmal beim Theater vorbei.



    Dann war es Zeit zu gehen. Ein wenig wehmütig war mir schon. In den letzten jahren war bei mir Karenvalspause. Erst Corona, dann der Dienstplan. Ich war froh, daß es heute wieder geklappt hat. Vielleicht gibt es in der Zukunft doch ein paar Ideen, wie man den karneval fortsetzen kann.

    Schönen Sonntag und bitte zur Wahl gehen.

    LG kiki

  • Danke, ich hab mein Möglichstes getan ;)

    Es ist immer schwierig, wenn man die Perspektive kaum wechseln kann. Wenn ich meinen Platz verlassen habe, war der weg, fertig! Also konnte ich froh sein, daß ich überhaupt einigermaßen gut zum Schuß kam. Dazu hab ich auch gemerkt, daß ich ein wenig aus der Übung war :ttwisted

    Einige Bilder sind verwackelt, weil ich nicht rechtzeitig die ISO gewechselt habe. Das wäre mir vorher nicht passiert. Da sich die Menschen ja bewegen, sind eher kurze Verschlußzeiten wichtig, ebenso muß man auch mal empfindlich abblenden, damit es mit der Schärfeebene passt.

    350 Bilder sind auf der Festplatte gelandet. Das meiste wird wieder gelöscht. Die Forenbilder dürfen auf jeden Fall bleiben. Vielleicht schaue ich mir den Rest in ein paar Tagen noch einmal an und es gibt noch ein wenig Nachschlag. War ja nun das letzte Mal. :wwweinen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!