
Bilder aus Griechenland - Piräus und Ägina
-
- Reisebericht
-
Petra -
24. August 2025 um 22:51
-
-
Mit dem Bus X96 fuhren wir für 5,50 Euronen nach Piräus.
Da wir gemütlich reisen wollen, haben wir eine Übernachtung in Piräus eingeplant. Ansonsten hätten wir mitten in der Nacht abreisen müssen, um noch eine Fähre am selben Tag nach Ägina zu bekommen.
Ich habe uns ein einfaches Hotel in der Nähe vom Hafen ausgesucht: Piräus Acropole Hotel. Es ist nur ein 2-Sterne Hotel und recht günstig für unter 70 Euro ohne Frühstück.
Wir checkten ein und waren sehr angenehm überrascht. Es ist ein großes Zimmer, sehr gemütlich, super sauber, freundlicher Empfang, 24 Sunden-Rezeption, da kann man wirklich nicht meckern.
Nur die Zimmertemperatur betrug 29°.
Aber es gibt sogar eine Klimaanlage, die auch gut funktioniert.
Zum Wetter, es ist heiß über 30 Grad, endlich Sommer!
-
Wir haben noch eine kleine Runde hier am Hafen gedreht und natürlich ein erstes Kaiserbier getrunken.
Ich bin nur mit Handy unterwegs und daher gibt es Bilder ohne CHI-Chi und nur OOC (out of Cam)
Wir wollen uns erholen und nicht stundenlang am Laptop hängen. (endlich mal).
Morgen werden wir hier um die Ecke frühstücken und dann eine Fähre nehmen, entweder eine große Autofähre oder den Flying Dolphin.
Gute Nacht!
Viele Grüße
PetraPS. Auch die A...F...D... Ist hier vertreten, allerdings: Aegean Flying Dolphins
-
Zum Mitreisen reichen doch Handyfotos völlig. Darf man hier Kommentare reinschreiben?
-
Guten Morgen, ja klar, macht ruhig, ich kann's ja immer noch abtrennen.
Die Fotos sind allerdings von der kleinen Fujifilm X100VI. Die Bilder übertrage ich per OTG. (USB On- The- Fly) Damit kann ich einen Card-Reader anschließen.
Die GoPro habe ich auch mit.
-
Nun sind wir schon unterwegs und zwar haben wir nach einem kleinen Frühstück in einem Straßencafé mit Croissant und Cappuccino die große Autofähre Saronic Achaeos genommen.
Es sind schon 28 Grad
In Piräus lagen die Voyager of the Seas und die NCL Epic, Bilder dazu kommen später, jetzt nur ein schnelles Handy-Bild: Ägina in Sicht.
-
-
Man trifft überall interessante Menschen. Ein Familie aus Indien und zwar Kerala, die jetzt aber in UK lebt.
Eben sah ich einen jungen blondgefäbten Mann mit interessanter 📷 und sprach ihn an. Ja, das ist eine alte Hasselblad 500C und dann hing noch eine große Fuji ( die beste Kamera macht Fuji, so meinte er) um den Hals nebst Stativ und allerlei Zeugs.
Er kommt aus China und lebt seit 2 Jahren in UK un hat dort den Uni- Abschluss gemacht.
Nun legen wir gleich in Ägina-Stadt an. Von dort nehmen wir ein Taxi nach Ägia Marina.
-
-
-
-
Heute und morgen leben wir einfach in den Tag hinein, wir machen einen Spaziergang durch den Ort, treffen hier und da alte griechische Bekannte, staunen über die neue so gut wie fertig gestellte Hafenanlage, die der EU schlappe 7 Millionen gekostet hat.
Nun legen hier auch Kreuzfahrtschiffe an und überfluten am Wochenende den kleinen Ort, so erzählt uns Panos.
Wir kaufen ein paar Kleinigkeiten ein, Bananen, Joghurt und Wasser.
-
Bei Pita-Tom essen wir zu Abend , (sehr lecker) danach gehen wir an die Beach. Friedrich meint, das erinnert mich an Rimini.
Man liegt in Reihen dicht an dicht und 2 Liegen mit Schirm kosten 20€, bissel viel finden wir.
Ab Mittwoch haben wir uns Scooter reserviert, dann fahren wir etwas rum und suchen uns einsamere Strände.
Wir treffen noch Panos Tochter, ihr Sohn ist schon 1,5 Jahre alte. Die nächste Generation wird groß. Auch Helens Tochter ist erwachsen, wie so viele, die wir hier noch im Krabbelalter kennen gelernt haben.
-
-
Heute war ein richtig fauler Tag, denn wir haben einfach nichts gemacht. Nach dem typischem Frühstück bei Panos haben wir gelesen, gekniffelt und sind dann am Nachmittag an den Strand gegangen.
Das Wasser ist sehr warm und in dieser Bucht sehr seicht. Man muss schon eine Weile rausgehen, um schwimmen zu können.
Am Abend haben wir bei O Faros lecker gegessen. Wir hatten einen Tisch direkt am Meer.
Mehr gibt es nicht zu erzählen. Vielleicht eins noch, das vermeintliche Joghurt, welches ich gestern gekauft habe, verpuppte sich als Erdbeere in Gelee, nö, das war nichts für mich.
Friedrich hat sich heute Shrimps Saganaki bestellt, da musste er erst einmal die vielen Shrimps schälen, die in einer Tomatensauce mit Feta gereicht wurden.
Ohne Fleiß kein Preis
Fettige Finger inbegriffen.
-
Herrlich! Okke und Nadine haben es auch gut auf Kreta. Ich bin neidisch auf Euch allesamt. Es ust heute angenehm warm am Abrnd aber das Meer fehlt
-
Vor allem das griechische Meer - ich bin auch neidisch 😃
Petra, so Faulenzertage sind die besten, da hat man richtig Zeit, das Leben zu genießen
-
Mit den Scootern unterwegs
Nach einem üppigen Frühstück bei Panos haben wir unsere sieben Sachen gepackt und unsere vorbestellten Scooter bei Matias abgeholt. Hier für die Insel reichen uns die Kleinen.
Das Geschäft bei ihm läuft gut, die Maschinen sind so gut wie alle unterwegs, auch die Quads sind alle vermietet.
Wir fahren als erstes zum Afaia-Tempel. Hier hat sich einiges verändert, denn es wird umgebaut, nein nicht die Altertümer, aber das Drum-Herum. So soll der Eingang Behinderten-gerecht gemacht werden, so dass man auch mit Rollstühlen über eine Rampe zum Heiligtum gelangen können. So wie ich gelesen habe, gibt es dafür Gelder der EU.
Da wir schon gefühlte 100 x den Tempel besichtigt haben, reicht mir ein Bild über den Zaun, denn der Eintritt kostet 10€ pro Person.
-
Weiter fuhren wir nun in Richtung Souvala.
Wir kamen am Klosterberg vorbei, aber es ist viel zu heiß, um eine Wanderung auf den Berg zu machen. Ein weiteres kleines Kloster ist fertig gestellt . Wir wollen aber weiter nach Souvala. Dort stellten wir die Maschinen am kleinen Hafen ab. Die große Autofähre Saronic wurde beladen. Die Autos mussten alle rückwärts auf die Fähre fahren.
Wir setzten uns in ein Straßencafé und tranken ein eiskaltes Getränk. Es ist sehr heiß, wieder weit über 30 Grad, aber der Wind weht. So ist es im Schatten gut auszuhalten.
Übrigens, die Feuerwehr ist an den Wäldern immer in Bereitschaft. Während es in Griechenland an verschiedenen Stellen brannte, ist Ägina in diesem Jahr bisher verschont geblieben.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!