Die elektronische Patientenakte - ePA

• Seit Oktober 2025 ist die elektronisch Patientenakte (ePA) für alle gesetzlich Versicherten in Deutschland Pflicht für Ärtze, Krankenhäuser und Apotheken.

Ich habe mich heute mit der Einrichtung beschäftigt, denn ich will schon wissen, was da alles so hinterlegt wird. Jede Krankenkasse hat natürlich eine eigene App und somit auch verschiedene Bedienungen und Vorgaben.

Für die AOK-Versicherten: 2 Apps werden zunächst zwingend benötigt AOK Ident und AOK Mein Leben

Allerdings war es damit nicht getan, denn man muss sich ja auch digital ausweisen (oder zur Post gehen). Upps, meinen Personalasuweis habe ich immer noch nicht fit für den Online-Gebrauch gemacht. Gott sei Dank habe ich die Unterlagen mit der PIN und PUK gut abgelegt, so dass ich sie auch gleich gefunden habe. Mein Handy kann NFC - Near Field Communication (Nahfeldkommunikation), das ist unbedingt erforderlich, somit kann ich jetzt meinen Ausweis auch online einsetzen, denn es hat alles geklappt.

Nun konnte ich mich bei der AOK online identifizieren. Wenn ich mich nun online in der App angemeldet habe, komme ich aber nicht in die Krankenakte, da ich dafür einen PIN für die elektronische Gesundheitskarte benötige. Diesen kann ich entweder bei der AOK persönlich beantragen oder eben online. Wenn ich die PIN online beantragen will, muss ich mich erst mit Personalausweis und PIN identifizieren, das konnte ich ja jetzt, aber es fehlte mir noch die WebID-App, die ich erst runterladen und einrichten musste.

Ich kann nicht behaupten, dass ich nicht technikaffin bin, aber ich fand das schon ganz schön heftig, alles einzurichten. Außerdem fliegt man ziemlich schnell raus und man muss sich ewig neu identifizieren. Die PIN für die Gesundheitskarte kommt in 10-14 Tagen, dann kann ich auch in meine Krankenakte schauen.

Ich habe aber mal alle meine Impfungen in die App eingetragen, das ist ja auch schon mal was.

Hat einer von euch sich schon mal mit dem Thema befasst?

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!