🏰 Welfenschloss / Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover
Meine Enkeltochter hatte eine wichtige Prüfung in der Leibniz Universität und da im Moment die Bahnen relativ unpünktlich fahren, habe ich ihr angeboten, dass ich sie nach Hannover bringe.
Laut Wettervorhersage sollte es ein schöner warmer Wintertag werden mit Temperaturen bis an die 20 Grad. So packte ich meine Kamera ein und schaute mir im Vorfeld die nähere Umgebung auf einer digitalen Karte an.
Rund eine Stunde fuhren wir mit dem Auto nach Hannover. Es gab ein paar kleine Staus, aber wir haben wirklich reichlich Pufferzeit eingebaut. Ich setzte Jenni an der Uni ab, suchte noch ein Weilchen einen Parkplatz und dann zog ich los.
Das heutige Hauptgebäude der Leibniz Universität ist das ehemalige Welfenschloss, eine neugotische Vierflügelanlage aus dem 19. Jahrhundert. Ursprünglich wurde es im Auftrag von König Georg V. als Residenz der Könige von Hannover geplant, jedoch nie dauerhaft als Schloss genutzt. Nach der Annexion des Königreichs Hannover durch Preußen stand der Bau zunächst leer, bevor er in den 1870er-Jahren zum Sitz der Polytechnischen Schule umgebaut wurde. Seit 1879 bildet das Welfenschloss das Zentrum der heutigen Leibniz Universität und öffnet sich mit seiner repräsentativen Fassade zum Welfengarten.