Unterwegs zu den Eulen der Schmitter Mühle 🦉
Auf meiner kleinen Rundreise ins Rheinland und in die Eifel machte ich auch einen Stopp bei meiner Fotofreundin Karin. Für den Samstag hatte sie einen Besuch an der Schmitter Mühle eingeplant – ein Ziel, von dem ich schon viel gehört hatte, das ich aber noch nie selbst erlebt hatte. Der Eulentag wird von Cornelia Arens – Klickfaszination – in Zusammenarbeit mit einer Falknerin organisiert. ✨
Der Weg führte uns zunächst durch die sanften Felder, Hügel und Wälder der Nordeifel. Weiter ging es durch die Hocheifel und schließlich in die Vulkaneifel mit ihren Maaren, dichten Wäldern und markanten Höhenzügen. Die Strecke war kurvenreich, das Wetter spielte mit, und so begegneten uns viele Motorradfahrer, die sich elegant in die Kurven legten. 🏍️ Viele der Orte, die wir passierten, weckten Erinnerungen an meine Jugendzeit – schließlich habe ich früher einmal in dieser Gegend gelebt.
Nach etwa einer Stunde erreichten wir die Schmitter Mühle. Wunderschön gelegen, ein Ort, an dem sich Hase und Igel ganz sicher gute Nacht sagen. 🌙🦔🐇 Wir begrüßten Conny und die anderen Teilnehmer, holten unser Fotoequipment aus dem Auto und gingen gemeinsam in den Wald. Kurz darauf traf auch die Falknerin mit den Eulen ein, und unser Fototag konnte beginnen. 📷
Als erstes fotografierte ich den Raufußkauz, eine der kleinsten und heimlichsten Eulen Europas. Der NABU beschreibt ihn treffend: Seine dicht befiederten Füße wirken fast wie ein kleiner Pelz – daher stammt auch das „Rau“ in seinem Namen. 🦉
Ihr Name ist Lucie: schaut euch diese Augen an! ![]()