Die Wahl-Londonerin Mara Lux ist eine renommierte Neurowissenschaftlerin, die sich ganz der Schlafforschung verschrieben hat. Doch nicht nur ihr beruflicher Alltag dreht sich um das Thema Schlaf, sondern auch ihr Privatleben, denn wenn es ihr an etwas ganz besonders mangelt, dann ist das paradoxerweise Schlaf. Grund für ihre chronische Schlaflosigkeit ist die Furcht vor ihren Träumen: Schon als kleines Mädchen hatte sie Träume, die sich im Nachhinein als Prophezeiung erwiesen, und das oftmals nicht im positiven Sinn.
Eines Tages erhält sie von einem Notar aus Deutschland die Nachricht, dass ihr ein Unbekannter ein altes Herrenhaus auf dem Land vererben möchte. Nach einigem Zweifeln und Zögern beschließt Mara, doch nach Deutschland zu fliegen und sich das Haus zumindest einmal anzuschauen. So gelangt sie für ein paar Tage nach Limmerfeldt, einer fiktiven Kleinstadt mit Mittelaltercharakter in der deutschen Provinz. Dort muss sie erstaunt feststellen, dass sie diesen Ort bereits aus unheimlich anmutenden Traumsequenzen kennt, und dass das alte Herrenhaus Geheimnisse in sich birgt, die nicht rational erscheinen. Parallel dazu wird die Geschichte zweier Geschwister erzählt, denen im Wald ein Unglück widerfährt … - Was hat beides miteinander zu tun? …
Das soll jetzt nicht verraten werden, ich kann nur sagen: Es wird magisch, es wird mystisch, es wird spooky – es wird spannend, ein echter Page-Turner!
Fazit:
Dies war mein erster Roman von Melanie Raabe und ich bin begeistert! Vom Genre her ist das Buch ein psychologischer Thriller mit Elementen des magischen Realismus. Letzteren mag ich sehr gerne, sofern die Erzählung gut geschrieben ist und nicht zu sehr „abhebt“. Beides ist hier in bester Weise erfüllt: Die Geschichte ist leicht, schön und fesselnd geschrieben, auch wenn es durchaus um ernste Themen wie die Wissenschaft des Schlafs und das Trauma des Verlusts geht. Die mystisch-geisterhaften Elemente nehmen dann zwar ihren Raum ein, sind aber toll in die Story eingebettet und verleihen dem Ganzen eine besondere atmosphärische Stimmung.
Melanie Raabe hat noch weitere Romane geschriebn, vorzugsweise Thriller. Folgende habe ich bereits gelesen und kann sie als spannende Psychothriller empfehlen:
Raabe, Melanie: Der Schatten / The Shadow
"Der Schatten" wurde 2023 auch verfilmt, zu sehen als 6-teilige, sehr gute (wenn auch leicht abgeänderte) Miniserie auf ZDFNeo.
Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher dieser Autorin lesen.