Mit der M/S Virgo auf Wildlife - Expedition - Svalbard - Spitzbergen

• Tag 1 – Einschiffung und erster Walalarm 🐋

✈️ Unsere Anreise nach Oslo und Spitzbergen – inklusive eines kleinen Schreckmoments am Flughafen und der Geburtstagsfeier meines Mannes am 8. Mai – habe ich hier separat beschrieben: Anreise nach Oslo und Spitzbergen

Am 9. Mai starteten Karin und ich unsere Reise mit der M/S Virgo, einem kleinen Expeditionsschiff für nur zwölf Gäste, das eine warme, familiäre Atmosphäre bietet. Ursprünglich als schwedisches Arbeitsschiff gebaut, wurde sie komplett für Polarreisen umgerüstet. Mit ihrer gemütlichen Panorama‑Lounge und viel Deckfläche eignet sie sich perfekt für Tierbeobachtungen und Fahrten in abgelegene Buchten ❄️.

Unsere Arktis‑Expedition buchten wir über WildPhoto Travel, ein Team, das mir bereits von unserer Südgeorgien‑Reise 2023 in bester Erinnerung geblieben war. Die Wiederbegegnung mit Jonas Beyer und Frede Lamo an Bord machte den Start der Reise gleich noch schöner 🤗.

Mit dem Bus wurden wir vom Hotel in Longyearbyen abgeholt und zum Schiff gebracht. Wir waren eine internationale Gruppe: Sambia, Schweiz, Österreich, Polen, Neuseeland, USA und die Niederlande waren vertreten 🌍.

Nachdem unser Gepäck in die Kabinen gebracht worden war, trafen wir uns alle in der Lounge. Der Kapitän und seine Mannschaft begrüßten uns herzlich und stellten sich vor. Dann folgten die üblichen Besprechungen, Sicherheitseinweisungen, Informationen und so weiter.

Es gibt feste Essenszeiten: 7:30 Frühstück, 13:00 Mittagessen und 18:30 Abendessen. Der Koch hatte ganz schön zu tun, denn es gab einige Allergien zu berücksichtigen. Das meisterte er mit Bravour – und das Essen war immer richtig lecker 🍽️.

Nach dem Essen bekamen wir unsere Schutzanzüge, Gummistiefel und Schwimmwesten, die wir auch gleich anprobieren mussten.

Zum Schluss gab es noch die Info, dass wir in der ersten Nacht nicht mit Überraschungen rechnen müssten. Wir sollten uns ausschlafen, denn die nächsten Tage würden sehr anstrengend werden 😴.

Ich machte mich bettfertig, und gerade als ich mich hinlegen wollte, kam die Durchsage: „Alles an Deck – Walalarm, Blue Whale!“ 🐋 Also schnell alles über den Schlafanzug gezogen, Kamera geschnappt und raus an Deck. Das muss noch besser klappen, aber es war eine gute Übung. Der Blauwal hatte zwar abgedreht, aber ein paar Delfine sprangen vor dem Boot herum 🐬.

Nun ging’s aber wirklich ins Bett – und wir wurden nicht mehr geweckt.

🌊 Vom Isfjorden ging es für uns hinaus aufs offene Meer, entlang von Prins Karls Forland und weiter hinunter zu den Svalbardbanken ❄️.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!