1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Afrika - Reiseforum
  3. Restliches Afrika Reiseforum

Südafrika April 2026: Panorama Route und Umgebung

• Reisebericht
  • angelika
  • 10. Juni 2026 um 01:37
  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 10. Juni 2026 um 01:37

Vorab einige Informationen!

Neben der berühmten Garden Route, die südlich der Drakensberge verläuft (den Bericht habe ich bereits eingestellt), gibt es die wesentlich kürzere Panorama Route nördlich der Drakensberge.

Die Garden Route erreicht man bequem über Kapstadt oder Port Elizabeth, je nach geplanter Fahrtrichtung.
    Die Panorama Route entweder in mehrstündiger Fahrt ab Johannesburg mit dem Auto oder ab dem Kruger Nationalpark mit einem kurzen Flug + Auto.

Wir sind in Johannesburg gestartet, wiederum mit einem Toyota Corolla. Diesmal war unser ganzes Gepäck im Kofferraum!

Die Anreise hat 8 Stunden gedauert, denn weder Google Maps noch Sygic hatten mit den jeweils ca. 5 Stunden recht. Einzige kurze Pause war ein Tankstopp.
    Nach dem gebührenpflichtigen Highway wurden die Straßen immer schlechter = enger und hatten viele Schlaglöcher.
    Wir waren sehr froh, dass wir Ortskundigen beim Umkurven folgen und wie sie bremsen konnten.

Wobei es auch bei einer intakten Straße nicht wirklich schneller gegangen wäre, Fußgänger, Radfahrer, Ziegenherden und Rinder nutzen diese auch.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit sind wir zu unserer Erleichterung und auch zur Erleichterung der Chefin im Umvangati House dort angekommen.

Umvangati ist ca. 75 Fahrminuten von der Panorama Route entfernt und liegt in der Nähe des Blyde River Canyons.
    Die Eigentümer haben alles selbst geplant und umgesetzt, es gibt 4 Chalets und 4 Zimmer in allerbester Qualität sowie eine für mich gefühlte Sterne-Küche. Es gibt Gewächshäuser, Kräutergärten, Obstanbau. Alles andere wird von lokalen Bio-Farmen und Fischern bezogen und das tägliche Menü richtet sich nach der Verfügbarkeit.

Da wir (siehe später) unser geplantes Programm nicht machen konnten, möchte ich aber trotzdem diesen Bericht mit einem hohen kulinarischen Anteil einstellen, einfach um zu zeigen, was es in Südafrika abseits der Hauptrouten gibt!

Wir sind wieder einmal die einzigen Gäste...

Anfahrt

Ankunft

Sonnenuntergang (unser Chalet ist links unten)

Vorspeise beim Dinner

Hauptgang

Nachspeise

Frühstück

Das Brot wird jeden Morgen frisch gebacken und schmeckt köstlich.

Fahrt zur Panorama Route und Halt bei den Rondavels, unten fließt der Blyde River

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 10. Juni 2026 um 02:28

Entlang der Panorama Route gibt es mit einigen kleineren bis größeren Abstechern drei nennenswerte Wasserfälle.
    Über Eintrittsgebühren wird die Instandhaltung gewährleistet und die Dorfbewohner bieten ihre Waren an.

Hier sind wir dreimal vorbeigefahren. Leider immer im Nebel, so dass sich das Aussteigen erübrigt hat.

Auch hier waren wir alleine

(Petra, ich weiß nicht wie ich das Kennzeichen verpixeln kann. Soll ich das Bild löschen?

Zurück noch vor Einbruch der Dunkelheit!

Bilder

• DSCN8593.webp
      • 137,52 kB
      • 1.024 × 768
  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 10. Juni 2026 um 21:31

Das Haustier - ein Caracal (Wildkatze). Sie trägt einen Transponder, weil sie sich oft weit entfernt. Die Ohren sind schon außergewöhnlich.

Besuch im Weinkeller, die Chefin aus den Niederlanden ist Önologin.
    (Warum sie sich für dieses House mit maximal 8 Gästen, die hauptsächlich nach dem Besuch des Kruger Parks 1-2 Nächte bleiben, entschieden hat, weiß ich nicht.)

Auf dem Weg zu einer von ihr spendierten Bootsfahrt legt sie uns den Besuch eines Wasserfalls nahe, der Wege wäre auch in Flip-Flops möglich.
    Ja, die einheimischen Jugendlichen waren in Badekleidung und diesen Schuhen unterwegs.

Nach der Brücke wurde es steil, steinig, rutschig und mir zu riskant. Wolfgang ist weitergegangen.

So sah das letzte Stück des Weges aus.

Beim Zurücklaufen ist er gestürzt und hat neben tiefen Schürfwunden, Prellung von Hüfte, Handgelenken und Knöcheln auch einen Schienbeinbruch davongetragen.

Er hat sich einen Stock gesucht und auf mich gestützt. Die Bootsfahrt wollte er unbedingt machen. Nachts hat er Coolpacks für die Gelenke bekommen und zusätzliche Decken.

Am Wasserfall: der "Gorillakopf"

Die Rondavels von unten

Am nächsten Tag mussten wir weiterfahren. Die 7 Stunden - wieder keine direkte Strecke möglich - waren trotz der schönen Landschaft eine Strapaze.

Das war die Unterkunft am White River, nahe am Eingang zum Kruger Park.

Zum Glück hatte unser Cottage genügend Liegemöglichkeiten.
    Auch hier waren wir die einzigen Gäste.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 10. Juni 2026 um 22:03

Nachdem wir nichts unternehmen konnten, waren wir froh, dass auch hier das Essen vorzüglich war. Ich liebe Rote Bete und Jakobsmuscheln!

Im Haus rechts ist ein großes SPA, da ich für mich alleine hatte. 3 Tage, 2 Massagen und eine empfohlene Anti-Aging-Kosmetik - nicht dass diese etwas gebracht hätte.

Für uns beide (R425 sind 21€) die Menükarte

Wir konnten variieren und soviel essen wie wir wollten.

Links unser Haus

Weiter ging es zurück in Norden von Südafrika, wieder entlang der Panoramaroute und 9 Stunden Fahrt.

Die Landschaft erinnert an die Toscana.

Das Resort liegt inmitten eines Nationalparks, ab dem Eingang sind 40km Sand- und Schotterpiste in einer unglaublich schönen Natur zurückzulegen: Vogelarten, die ich noch nie gesehen hatte, riesige Schmetterlinge und Wildschweine, blühende Bäume und Sträucher und abgesehen vom Staub durch das Fahren eine ganz reine Luft.

Im Graceland Resort lebt eine Giraffenherde, das Resort ist aber so riesig, dass wir sie nicht gesehen haben. Dafür waren Affen auf der Veranda.

WOW! Das ist unser Haus!

Die Besitzer haben sich ihren Lebenstraum verwirklicht und dieses Resort geplant + gebaut.

Der eine war Arzt am Karolinska-Institut bei Stockholm und ist jetzt für den Service und die Buchhaltung zuständig. Zudem ist er Kunstsammler.
    Was der andere früher gemacht hat weiß ich nicht, jedenfalls ist er ein begnadeter Koch.

Und auch hier gibt es genügend Ruhe- und Liegeflächen für die nächsten 3 Tage.

Ach ja, wir waren die einzigen Gäste...

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 10. Juni 2026 um 22:18

Das Restaurant ist zwar öffentlich, aber es sind 90 Minuten bis zur nächsten Ortschaft.

Diese Sanitäter sind aus alten Gasflaschen gemacht.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 10. Juni 2026 um 23:26

Hinter unserem Haus ein Pizzaofen

Die Küche haben wir nicht gebraucht

Der Herr Doktor ist auch aus alten Gasflaschen gemacht

Blick in den Garten

Und ein letztes Menü

Innen- und Außendusche

Rückfahrt nach Johannesburg

Wir waren froh, als wir nach 2 Stunden den Highway erreicht hatten.

Auch für diese Strecke gab es eindringliche Warnungen unserer Herren.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 10. Juni 2026 um 23:39

Resümee dieser Reise zur Panorama Route und in die nördliche Region von Südafrika

Wären nicht der Raub auf der Garden Route und der Sturz meines Mannes gewesen, hätte uns diese wenig frequentierte Route durch die wirklich tolle, abwechslungsreiche Landschaft sehr gut gefallen:
    Wir fahren sehr gerne Auto, die 3 Unterkünfte entlang der Strecke und die jeweiligen Ausflugsmöglichkeiten ab dort waren mehr als attraktiv.
    Solche langen Fahrten bis dorthin empfinden wir normalerweise als eine Bereicherung und genießen sie.

Aber es war halt nicht normalerweise...
    Wir wollten nur noch heimfliegen.

Danke für das Lesen dieses etwas anderen Reiseberichts!

Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Blyde River
  • White River
  • Garden Route

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4