Vorab einige Informationen!
Neben der berühmten Garden Route, die südlich der Drakensberge verläuft (den Bericht habe ich bereits eingestellt), gibt es die wesentlich kürzere Panorama Route nördlich der Drakensberge.
Die Garden Route erreicht man bequem über Kapstadt oder Port Elizabeth, je nach geplanter Fahrtrichtung.
Die Panorama Route entweder in mehrstündiger Fahrt ab Johannesburg mit dem Auto oder ab dem Kruger Nationalpark mit einem kurzen Flug + Auto.
Wir sind in Johannesburg gestartet, wiederum mit einem Toyota Corolla. Diesmal war unser ganzes Gepäck im Kofferraum!
Die Anreise hat 8 Stunden gedauert, denn weder Google Maps noch Sygic hatten mit den jeweils ca. 5 Stunden recht. Einzige kurze Pause war ein Tankstopp.
Nach dem gebührenpflichtigen Highway wurden die Straßen immer schlechter = enger und hatten viele Schlaglöcher.
Wir waren sehr froh, dass wir Ortskundigen beim Umkurven folgen und wie sie bremsen konnten.
Wobei es auch bei einer intakten Straße nicht wirklich schneller gegangen wäre, Fußgänger, Radfahrer, Ziegenherden und Rinder nutzen diese auch.
Kurz vor Einbruch der Dunkelheit sind wir zu unserer Erleichterung und auch zur Erleichterung der Chefin im Umvangati House dort angekommen.
Umvangati ist ca. 75 Fahrminuten von der Panorama Route entfernt und liegt in der Nähe des Blyde River Canyons.
Die Eigentümer haben alles selbst geplant und umgesetzt, es gibt 4 Chalets und 4 Zimmer in allerbester Qualität sowie eine für mich gefühlte Sterne-Küche. Es gibt Gewächshäuser, Kräutergärten, Obstanbau. Alles andere wird von lokalen Bio-Farmen und Fischern bezogen und das tägliche Menü richtet sich nach der Verfügbarkeit.
Da wir (siehe später) unser geplantes Programm nicht machen konnten, möchte ich aber trotzdem diesen Bericht mit einem hohen kulinarischen Anteil einstellen, einfach um zu zeigen, was es in Südafrika abseits der Hauptrouten gibt!
Wir sind wieder einmal die einzigen Gäste...
Anfahrt
Ankunft
Sonnenuntergang (unser Chalet ist links unten)
Vorspeise beim Dinner
Hauptgang
Nachspeise
Frühstück
Das Brot wird jeden Morgen frisch gebacken und schmeckt köstlich.
Fahrt zur Panorama Route und Halt bei den Rondavels, unten fließt der Blyde River