Laptop - Temporärer Zusammenbruch ohne Grund?

  • Hi allesamt, ich brauche mal wieder technischen Beistand. Wir haben ja ein sehr schönes Laptop, IBM Thinkpad, ersteigert - generalüberholt vom Händler. Arbeitet einwandfrei. Heute hatte mein Sohn es mit in meinem Büro, um den hiesigen Internetzugang auch dort einzurichten, damit er damit auch hier ins Internet kommt. Zuhause lief noch alles einwandfrei. Hier im Büro gestartet, totaler Systemzusammenbruch. Das Ding ließ sich überhaupt nur noch im abgesicherten Modus starten. Beim starten huschte eine Fehlermeldung über den Bildschirm, die man kaumlesen konnte, so schnell war sie wieder entschwunden - irgendetwas wie
    irql_not:less_or_equal - >Da er das Ding am Freitag mit nach New York nehmen will brach leichte Panik aus. Wir sind dann nach Hause gerast, da dort eine Windows CD ist - und zuhause angekommen, Laptop gestartet - arbeitet alles einwandfrei! Hat irgend jemand eine Idee, was die Ursache sein kann. Irgendeine Inkompatibilität mit meinem Netzwerk hier? Wir sind für jede Idee dankbar. Gruß Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heike, vermutlich ist irgendein Treiber nicht kompatible, es wird vieleicht die Karte sein und mit dem Netzwerk zusammenhängen.
    Hier habe ich etwas gefunden:

    Zitat

    0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    (Click to consult the online MSDN article.)
    Typically due to a bad driver, or faulty or incompatible hardware or software. Use the General Troubleshooting of STOP Messages checklist above. Technically, this error condition means that a kernel-mode process or driver tried to access a memory location to which it did not have permission, or at a kernel Interrupt ReQuest Level (IRQL) that was too high. (A kernel-mode process can access only other processes that have an IRQL lower than, or equal to, its own.)


    http://aumha.org/a/stop.htm

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich komme noch einmal auf das Problem zurück. Inzwischen haben wir ja 3 IBM laptops und bei allen dreien tritt dieses Problem auf. Wir haben schon eine List angewandt, nämlich Laptop draußen starten - das hat geklappt, so konnte mein jüngerer Sohn den Zugang zu unserem Netzwerk herstellen. Aber nach ca. 3-4 Stunden brach die Verbindung zusammen und war dann auch nicht wieder herstellbar durch rausgehen. Mein Schwager meinte, dass ein anderes Netzwerk im Haus die Probleme bereiten könnte..... tatsächlich gibt es wohl mindestens ein ungesichertes Netzwerk im Haus--- Mein Schwager meinte dann, kill es.... ich habe zwar keine Ahnung wie, aber das würden meine Söhne sicherlich herausbekommen. Aber ist da wirklich das Problem? Mein einer Kollege ist mit seinem neuen IBM (nach Diebstahl in unserem Büro) sofort wieder reingekommen und hatte keine Probleme. Also muss es irgend doch an unseren liegen. Vielleicht sollte ich doch mal den Ebay-Händler kontakten?

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heike, wenn bei allen 3 Laptops diese Fehlermeldung auftritt, dann kann es nicht am Gerät liegen.
    Habt Ihr denn mal nachgeschaut, ob es in Eurem Haus noch ein ungesichertes Netzwerk gibt? Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Bei uns gibt es immer mal einen Zeitpunkt, wo wir alle aus dem Netzwerk fliegen. Dann muss ich alle Steckverbindungen (auch die vom Router) rausnehmen und wieder einschalten. Das liegt dann aber an Tel*c*m.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!